PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachfrage(an die Augenärzte)



Syringa
23.12.2017, 15:05
Hallo,

unser Sohn hat von Seiten des Arbeitgebers einen Sehtest machen müssen, es wurde eine Grünschwäche festgestellt, das Ergebnis sei "AQ 4,8".

Zum einen kann ich mit dieser Abkürzung nichts anfangen, zum anderen sind beide Kinder wegen zweier fehlsichtiger Eltern von kleinauf immer beim Augenarzt in Kontrolle gewesen, hier kamen auch ab einem gewissen Alter die Ishiharatafeln zur Anwendung, die unserem Sohn nie Probleme machten, passt für mich mit der nun attestierten "ausgeprägten Grünschwäche" nicht zusammen.

Kann mich hier jemand fachkundig aufklären? Dies ist für einen Allgemeinmediziner deutlich zu speziell. ;-)

Danke im voraus und hoffentlich dienstfreie Feiertage wünscht

Syringa

Coxy-Baby
23.12.2017, 15:32
Zwar kein Augenarzt, aber vielleicht hilft dir wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anomaloskop) weiter?

Solara
24.12.2017, 12:24
Frage ebenfalls an die Augenärzte: Plavix (bei ASS-Unverträglichkeit, keine Stents, keine KHK) vor ner Katarakt-OP pausieren oder nicht?

Coxy-Baby
24.12.2017, 12:24
Gegenfrage warum nimmt er es?

Solara
24.12.2017, 12:33
Ich habe genau darauf gewartet, coxy;-). Verschluss A vertebralis einseitig. Wohl schon länger bestehend, aufgrund einer akuten Situation nachgewiesen.

Feuerblick
24.12.2017, 13:21
Vor ner Cat-OP muss man normalerweise nicht mal zwingend Marcumar pausieren, wenn die Sache in Tropfanästhesie oder ITN passieren soll. Mit dem Operateur besprechen. Manche haben da ihre Vorlieben.

Was die Ursprungsfrage angeht: Sicher, dass der Ishihara immer unauffällig war? Ich tendiere ja bei Ungereimtheiten dazu, den Test am Anomaloskop zu wiederholen. Der lässt sich schlecht erklären und ich habs durchaus schon erlebt, dass da Missverständnisse zu auffälligen Messwerten führten. Falls bei der Wiederholung ein ähnlicher Wert rauskommt, würde ich dem AQ (Anomaliequotient) allerdings mehr trauen als Ishihara.

FirebirdUSA
24.12.2017, 15:09
Ich habe genau darauf gewartet, coxy;-). Verschluss A vertebralis einseitig. Wohl schon länger bestehend, aufgrund einer akuten Situation nachgewiesen.

War die akute Situation TIA/Schlaganfall? Ansonsten verstehe ich Plavix die Indikation immer noch nicht.

Solara
24.12.2017, 15:38
Das weiß der Neurologe nicht so genau, Firebird. Er gibt es wegen des Verschlusses. Entdeckt wurde es bei einer Notfallmediziner Untersuchung, der massivster Schwindel vorausging - in den Tagen zuvor ist es immer mal wieder „schwarz vor Augen“ gewesen. Je nachdem, welchen Neurologen man so fragt, sehen die Plavix als indiziert oder auch nicht.

Coxy-Baby
24.12.2017, 15:48
Und wenn wir schon dabei sind, die ASS Unverträglichkeit ist getestet wurden? :-lesen

Solara
24.12.2017, 16:06
Ausgetestet nicht, klinisch beobachtet ja. Daher keine erneute Gabe indiziert. Außer man steht mit nem Tubus daneben.

Syringa
25.12.2017, 13:35
>>Sicher, dass der Ishihara immer unauffällig war?<<

Ja, nur im Laufe der Jahre entstand dann eine zunehmende Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit, so dass im etwa 10. LJ dann eine Brille notwendig wurde.

Komisch nur, dass in beiden Familien keine Grünschwäche bekannt ist.

Aber ich denke auch, eine Zweitmeinung kann da sicher nicht schaden.

Danke für Input.