PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fortbildungspunkten als Assistenzarzt



Seiten : [1] 2

Profihans
23.12.2017, 17:07
Hallo liebes Forum!

Frage bzgl. Fortbildungspunkten:
Verfallen diese nach einer gewissen Zeit?
Was hat das alles für ein Sinn als Assitenzarzt - Schade um die Lebenszeit.
Was für ein Sinn hat das Fortbildungszertifikat für mich als Assistenzarzt? Ist es das Papier nicht wert?
Meine Facharztkollegen meinen das brauche ich als Assistenzarzt nicht und die Klebchen sowieso nicht, da das nur als Facharzt zählt.


Vielen Dank und viele Grüße

Feuerblick
23.12.2017, 17:15
Brauchen tust du als Assistenzarzt Fortbildungspunkte nicht, aber da externe Fortbildungen nicht schaden, schadet es auch ganz sicher nicht, dabei einfach ein Klebchen auf den Anwesenheitsbogen zu pappen. Kongresse und Co (bei denen es auch Punkte gibt) sind auch für Assistenzärzte ganz sicher keine vertane Lebenszeit. Im Gegenteil. Zum einen lernt man durchaus Neues und zum anderen (viel wichtiger!) knüpft man Kontakte. :-meinung

tarumo
23.12.2017, 17:23
Die Pflicht zum Punktesammeln gilt ab der Facharztpüfung, Nichterfüllung wird sanktioniert (gilt für den GKV-Bereich). Vorher gesammelte Punkte verfallen grundsätzlich. Später haben die Punkte auch nur eine begrenzte Gültigkeit. Insofern haben Deine Kollegen recht.
Aaaaber: zum einen gibt es einen Punkt in der Berufsordnung, daß sinngemäß jeder Arzt verpflichtet ist, sich laufend fort-und weiterzubilden, was Dein Chef (z.B. wenn mal wieder irgendwelche Auditoren vorbekommen sollten), easy mit dem sog. "freiwilligen Fortbildungszertifikat" erledigen kann,
-zum anderen lernst Du ja auch für Dich und Dein Fach und nicht zuletzt auch die Facharztprüfung und das, was danach kommt. Insofern sind zielgerichtet (!) ausgewählte Fortbildungen (ich meine jetzt nicht das Rumsitzen in irgendwelchen Tumorkonferenzen per ordre de mufti) alles andere als vergeudete Lebenszeit. Noch dazu wunderbar zum "Networking" geeignet und auch mal zum "Über-den-Tellerrand-gucken". Als netter Nebeneffekt bekommt man neben Kugelschreibern und vielleicht einem Lachshäppchen auch für Gratisfortbildungen ordentlich was vom Finanzamt zurück, sofern diese nicht an der eigentlichen Arbeitsstätte stattgefunden haben.

tarumo
23.12.2017, 18:12
"Kleben" fand ich im übrigen auch immer doof (man ist ja Arzt und kein Zebra), ist allerdings die einzige halbwegs passable Möglichkeit, sicherzustellen, daß die Punkte auch wirklich erfasst werden. Wenn der Computer Deine Schrift nicht lesen kann, werden die Punkte im Zweifelsfall nicht gutgeschrieben (ich habe noch nie gehört, daß eine ÄK von sich aus bei unleserlicher Nummer nachgefragt hätte, wie es z.B. Banken tun)

Feuerblick
23.12.2017, 18:51
Die meisten Ärztekammern dürfte die Möglichkeit bieten, das Punktekonto online abzufragen. Fehlt eine Veranstaltung, kann man völlig problemlos die Teilnahmebescheinigung nachreichen, damit die Punkte anerkannt werden. Bisschen Eigenverantwortung darf schon erwartet werden, finde ich.

Nessiemoo
23.12.2017, 19:01
Ich habe mich das auch gefragt, allerdings geht es bei mir nicht um die Frage ob sich Fortbildungen lohnen - ich gehe da durchaus sehr gerne hin. Bei uns sind mehrere hausinterne Fortbildungen zertifiziert. Aber lohnt es sich wirklich für einen Assistenzarzt die Mühe mit den Klebchen mitschleppen/nachbestellen, Online-Konto, etc...bin mir da nicht so sicher.

tarumo
23.12.2017, 19:24
Fehlt eine Veranstaltung, kann man völlig problemlos die Teilnahmebescheinigung nachreichen, damit die Punkte anerkannt werden. Bisschen Eigenverantwortung darf schon erwartet werden, finde ich.

Ich verstehe unter Eigenverantwortung, von den reichlich ausgehändigten Aufklebern zur Fortbildungen (die in der Regel ja vorab angekündigt sind) ein, zwei Stück auch mitzunehmen, anstatt sich selbst später Papierkram und Portokosten zu verursachen. Zumal sich steigender Verwaltungsaufwand a la longue in (noch weiter) steigenden Kammerbeiträgen niederschlägt. Kann natürlich sein, daß wir da unterschiedliche Auffassungen haben....

tarumo
23.12.2017, 19:29
Ich habe mich das auch gefragt, allerdings geht es bei mir nicht um die Frage ob sich Fortbildungen lohnen - ich gehe da durchaus sehr gerne hin. Bei uns sind mehrere hausinterne Fortbildungen zertifiziert. Aber lohnt es sich wirklich für einen Assistenzarzt die Mühe mit den Klebchen mitschleppen/nachbestellen, Online-Konto, etc...bin mir da nicht so sicher.

Das online-Konto inkl. EFN wird ohnehin von der Kammer mit Anmeldung angelegt und die Aufkleber (die fast für ein ganzes Arztleben reichen) bekommt man unaufgefordert zugeschickt. Davon zwei, drei zum Arztausweis in den Geldbeutel und gut is....
Wenn man natürlich jederzeit seine EFN freihändig hinschreiben mag, braucht es die auch nicht. Es ist auch nicht so, daß die Teilnahmebestätigungen immer vor Ort ausgehändigt werden bzw. auch nicht immer reichen. Im Zweifelsfall hast Du halt hinterher Schreibkram, wenn die handschriftliche Eintragung nicht gelesen werden konnte, und wenn es auch nur eine Teilnahmebestätigung für die Steuer ist.

Feuerblick
23.12.2017, 19:30
Nö, aber wenn man es vergisst, bekommt man die Punkte trotzdem. Mail reicht bei uns...

tarumo
23.12.2017, 19:36
"Meine" Ärztekammern (es waren verschiedene) hatten mir zur Anmeldung jeweils bögenweise diese Kleber zugeschickt (ich habe nicht nachgezählt, es könnten durchaus die 250 obligatorischen Punkte gewesen sein). Ich habe gefühlt dann immer noch 450 oder so von denen übrig, da ich meine Punkte in erster Linie auf auswärtigen Kongressen und kostenpflichtigen FoBis erzielte, wo man schon bei der Anmeldung im Internet die EFN eingeben mußte.

Profihans
23.12.2017, 19:49
Heißt das also, wenn ich die Fortbildungen im Ärzteblatt mache, die eh für die Katz sind, da die Fortbildungspunkte als Assistenzarzt verfallen?

Noch eine Frage: Nutzt mir dieses Fortbildungszertifikat ab 250 Punkten denn überhaupt was?

Kann ich meine Punkte behalten, wenn ich die Ärztekammer wechseln muss?

Danke

tarumo
23.12.2017, 20:20
1) wenn wir mal den Inhalt der Fortbildung ausklammern: die Punkte sind für die "Katz".

2) Du hast eine Urkunde zum an die Wand hängen, Frauen beeindrucken oder wasweis ich, oder Du händigst eine Kopie Deinem Chef aus, falls mal wieder ein Weiterbildungsgespräch, Abteilungsaudit, oder Kritik der Geschäftsführung über mangelnden Fortbildungswillen des Personals ansteht. Wurde bei uns sogar dezidiert eingefordert und kam in die Personalakte. Vom Inhalt der klug ausgewählten Veranstaltungen wirst Du (hoffentlich) profitieren...

3) die EFN und die damit verbundenen Punkte sind über alle Ärztekammern identisch und in Gestalt von CME credits auch international verwendbar. Beim Kammerwechsel regeln die Kammern das untereinander.
PS:
Es kann durchaus sein, daß andere Länder andere Regelungen bzgl. der Punkte haben und somit "Assistenzarzt"- Punkte keineswegs verloren sind. Vielleicht kann ein Emigrant dazu was sagen? Ich kenne mich eher mit dem Befüllen eines deutschen Kontos durch ausländische Punkte aus.

hebdo
23.12.2017, 23:18
Muss auch schon mit der ZB Notfallmedizin ohne sonstigen FA gesammelt werden?

tarumo
24.12.2017, 10:16
Die entsprechenden Vorschiften von ÄK und KV, die ich kenne, stellen ausschließlich auf den FA ab. Die Punkte sind ja auch (noch?) völlig unabhängig von Fach und ZB zu sammeln.
Meine Zusatzbezeichung ist unbegrenzt gültig und bedarf weder Auffrischungskurse noch Punktesammeln. Für Deine ZB mußt Du das konkret überprüfen, diese Sammelei hat aber gar nichts mit irgendwelchen vorgeschriebenen Auffrischungskursen (Hygiene, Strahlenschutz z.B.) zu tun, außer, daß Du bei denen auch Punkte sammeln kannst.
Im Supermarkt verkaufen sie Dir die Sachen ja auch ohne Payback-Karte...

FirebirdUSA
24.12.2017, 12:32
Also hier werden die Punkte ein Jahr vor FÄ Prüfung auch gezählt

tarumo
24.12.2017, 12:43
Föderalismus ist doch was feines:-???
"0" Punkte auf dem Konto in der Woche nach der Facharztprüfung. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch anders.

Feuerblick
24.12.2017, 12:49
Auf unserem Konto verschwinden die Punkte nie... hab jetzt noch alle Punkte, die ich vor meiner FA-Prüfung (inzwischen sechs Jahre her) gemacht habe...

THawk
24.12.2017, 13:38
Nach dem FA bin ich ja ins Ausland und hatte dort auch nichts mit Pubkten zu tun. Dennoch war, als ich nach zwei Jahren zurück kam, mein Punkte Konto so voll dass ich die Bescheinigung schon beantragt habe. Muss also auch hier von vor dem FA gezählt haben.

WackenDoc
24.12.2017, 14:06
Teilweise wird von Notärzten ein Fortbildungsnachweis gefordert. Aber nachdem es eh kaum noch genug gibt, ist das nicht die Regel. Es schadet aber nix, ein paar Punkte in der Rettungsmedizin zu sammeln, falls mal was ist und man nachweisen muss, dass man sich ständig fortgebildet hat. Gibt ja genug Punkte in den einschlägigen Fachzeitschriften.

Sonst halt die Babberl als Assitenzarzt mitnehmen und eintragen, dass es zur Routine wird- Wenn man´s mal vergisst ist aber auch kein Drama. Als Facharzt halt schauen, dass man immer ein paar von den Babbern im Portemonnaie hat. Erstellen des Onlinepunktekontos bei der ÄK und nachbestellung der Babberl ist völlig unproblematisch.

Solara
16.05.2018, 20:46
Wenn ich mehr als die benötigten Punkte habe, zählen die dann für die nächsten fünf Jahre auch noch, obwohl vor Ablauf der ersten fünf Jahre gesammelt? Irgendwie finde ich da keine Info zu.