PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur und Klausuren



twb86
28.12.2017, 19:18
Liebe medi-learn foristen!


Ich habe nächstes jahr vor eine Hausarzt famulatur in der vorlesungsfreien zeit zu machen, allerdings stehen da noch am anfang der famulatur 3 klausuren an, an 1 tag werde ich klausurbedingt fehlen und nachholen. Wird mir die fam. Trotzdem anerkannt? Von klausurfreien phase steht ja nichts in der approbationsordnung.
War schon mal jmd. In einer ähnlichen situation und kann was dazu sagen?
Vielen dank im voraus.

locumo123
28.12.2017, 19:25
Hallo!

Frage doch mal deinen Hausarzt ganz lieb, ob er dir diesen Tag trotzdem mitrechnet oder wenn es sein muss, anders "abarbeiten" lässt.
Dem LPA interessiert nur, welcher Zeitraum auf dem Famulaturzettel draufsteht, sofern es in der vorlesungsfreien Zeit geschieht. Was und wieviele Tage du dann trotzdem gemacht hast, liegt ganz bei euch. Also keinen Stress...

twb86
28.12.2017, 19:31
Hey, erstmal danke für die schnelle antwort.
Ja, das "problem' ist, dass die praxis weit entfernt von meiner uni liegt. Ich dachte dass das lpa kontrolliert, dass man in der zeit keine Prüfungen( also studienleistungen)hatte...

Arrhythmie
29.12.2017, 08:48
Da hätte das LPA viel zu tun :-)) Vermutlich ist das denen egal.

davo
29.12.2017, 08:51
Nachdem es dazu keine Vorschrift gibt, müsste es eigentlich auch völlig egal sein, falls es es prüft.

Und es sagt ja auch niemand, dass du Mo-Fr tagsüber deine Dienste machen musst - du kannst ja genauso gut Dienste am Wochenende oder in der Nacht machen, und somit trotz Klausuren die volle Praktikumszeit erfüllen.

Ansonsten gilt dasselbe wie immer: Im Zweifel frag dein LPA.

_calendula_
29.12.2017, 14:59
Eine Bekannte hat mir von einer Nacht-Famulatur in der Notaufnahme erzählt (1:1-Betreuung und sie hat wohl viel praktisch gelernt). Ich denke, das kann man flexibel handhaben wie mit der Famulaturstelle vereinbart.
Auch PJ im Schichtdienst (Vollzeit) im Ausland wurde bei meinem wie bei vielen anderen LPA anerkannt.

Bescheinigt werden müssen meiner Erinnerung nach für Famulaturen 30 Tage, gemeint ist damit ein 30-Tage-Zeitraum entsprechend einer Anstellung für 30 Tage in Vollzeit.
Der Rest sollte Vereinbarung vor Ort sein.

Heerestorte
29.12.2017, 16:16
Bescheinigt werden müssen meiner Erinnerung nach für Famulaturen 30 Tage, gemeint ist damit ein 30-Tage-Zeitraum entsprechend einer Anstellung für 30 Tage in Vollzeit.
Der Rest sollte Vereinbarung vor Ort sein.
In meinem Bundesland kann man auch splitten, also 120 Tage Famulatur in maximal 5 Teilen. D.h. man kann einmal auch 14-16 oder 15-15 famulieren.

mathematicus
04.01.2018, 16:06
Hey, ich habe während meiner zweiten Famulatur in der ersten Woche noch zwei Klausuren geschrieben (war halt schon in der vorlesungsfreien Zeit), war kein Problem, da mir die beiden Klausurtage nicht als Fehltage aufgeschrieben wurden und ich somit 30 Tage am Stück hatte (Bayern).