PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung während des Medizinstudium



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Laidnevergiveup
30.12.2017, 06:28
Hallo,

Meine Frage richtet sich an die Studenten die Medizin studieren. Wie ernährt ihr euch während der stressige Phase? Da ich ein Person bin der gerne trainiert und bis zu 3500 kcal täglich isst frage ich mich habe ich überhaupt so viel Zeit um so viel zu essen? Höre oft man ist sehr ausgelaugt aufgrund Praktikas Seminare Testate etc. Wirklich keine Lust die ganzen Muskeln zu verlieren und viel abzunehmen.

Coxy-Baby
30.12.2017, 07:59
Du fragst jetzt als erwachsener Mensch allen Ernstes, ob du es schaffst 3500kcal zu dir zu nehmen? Was habt ihr nur für Vorstellungen vom Medizinstudium und wo werden diese generiert? :-wand

Muriel
30.12.2017, 08:05
Ich würde mich wohl auch eher fragen, ob die Zeit dazu da wäre, das, was zu "zu viel" an 3500kcal ist, um einen normalen Tagesbedarf zu decken, wieder abzutrainieren als sie zu essen :-))

Laidnevergiveup
30.12.2017, 08:14
Die kcal Anzahl spielt doch keine Rolle jetzt 3500 kcal ist nur während der definitionphase es ist einfach Fakt das viele Medizinstudenten ausgelaugt sind oder enorm viel abgenommen haben? Wenn ich mir so den Stundenplan anschaue 8 bis 18uhr Unterricht? Wie bitte soll ich da 7 Mahlzeiten zubereiten und essen? Während der Vorlesung geht es ja schlecht.

Feuerblick
30.12.2017, 08:18
Woher hast du bitte den abstrusen Gedanken, dass Medizinstudenten stark abnehmen und ausgelaugt sind? Normales Essen ist während des Studiums problemlos möglich.
Aber: Sieben Mahlzeiten? Kannste dir schon mal abgewöhnen, wirste als Arzt auch NIE schaffen. Da kannste froh sein, wenn du ZWEI Mahlzeiten schaffst. Soviel Zeit hat man auch im Studium an normalen Tagen nicht. Hätte man aber auch im Job nicht.

Ergo: Du wirst dein Leben umstellen und erwachsen werden müssen. Du wirst weder so ausgiebig trainieren können noch sieben Mahlzeiten zubereiten und essen können. Es sei denn, du zählst Eiweißriegel mit.

Laidnevergiveup
30.12.2017, 08:29
Woher hast du bitte den abstrusen Gedanken, dass Medizinstudenten stark abnehmen und ausgelaugt sind? Normales Essen ist während des Studiums problemlos möglich.
Aber: Sieben Mahlzeiten? Kannste dir schon mal abgewöhnen, wirste als Arzt auch NIE schaffen. Da kannste froh sein, wenn du ZWEI Mahlzeiten schaffst. Soviel Zeit hat man auch im Studium an normalen Tagen nicht. Hätte man aber auch im Job nicht.

Ergo: Du wirst dein Leben umstellen und erwachsen werden müssen. Du wirst weder so ausgiebig trainieren können noch sieben Mahlzeiten zubereiten und essen können. Es sei denn, du zählst Eiweißriegel mit.

Zeit nur für zwei Mahlzeiten+Frühstück das klingt ja leider ziemlich wenig sind max 2300 kcal wenn es kein fast food ist. Naja trainieren sollte immer während des Studium gehen da ich nur 3x mal die Woche je 1 1/2h trainiere. Eventuell ist hier ja ein Medizinstudenten dabei der trainiert und sich mir der Ernährung beschäftigt hat

Lava
30.12.2017, 08:30
Ist ja auch ne geile Lebensentscheidung: entweder ich werde Arzt oder ich gehe weiter Muckis pumpen :-))

Also: in meinem Semester hatte ich einige Leute, die Sport auf Leistungssportniveau gemacht haben. Das ist nicht immer einfach und es haben auch nicht alle geschafft, aber es ist nicht unmöglich.

Ach ja, auf Stress reagiert jeder Mensch anders. In meinem Semester gab's auch Leute, die deutlich bis extrem übergewichtig waren und die haben auch nicht abgenommen :-D

Ich selbst hab 5kg abgenommen, als ich dann mit meinem ersten Job angefangen habe. Nach einem halben Jahr war's dann aber wieder vorbei mit der Herrlichkeit und seit dem nehme ich stetig zu :-keks

Laidnevergiveup
30.12.2017, 08:40
Ist ja auch ne geile Lebensentscheidung: entweder ich werde Arzt oder ich gehe weiter Muckis pumpen :-))

Also: in meinem Semester hatte ich einige Leute, die Sport auf Leistungssportniveau gemacht haben. Das ist nicht immer einfach und es haben auch nicht alle geschafft, aber es ist nicht unmöglich.

Ach ja, auf Stress reagiert jeder Mensch anders. In meinem Semester gab's auch Leute, die deutlich bis extrem übergewichtig waren und die haben auch nicht abgenommen :-D

Ich selbst hab 5kg abgenommen, als ich dann mit meinem ersten Job angefangen habe. Nach einem halben Jahr war's dann aber wieder vorbei mit der Herrlichkeit und seit dem nehme ich stetig zu :-keks

Das Thema Stress bereitet mir ja große Sorgen und davor habe ich Angst das dadurch man kein Appetit mehr bekommt. Aber ein Medizinstudium ohne Stress wäre undenkbar und Nebenjobben muss ich auch noch bin nicht reich geboren.

Lava
30.12.2017, 08:42
Weißte was? Dann lass es sein. Wenn du schon vorm Studium Angst hast, ist das vielleicht einfach nicht der richtige Job für dich. Am besten wirst du Beamter.

Laidnevergiveup
30.12.2017, 08:44
Weißte was? Dann lass es sein. Wenn du schon vorm Studium Angst hast, ist das vielleicht einfach nicht der richtige Job für dich. Am besten wirst du Beamter.

Wieso sollte ich meine Angst gewinnen lassen? Habe nicht umsonst 3 Jahre hart gekämpft um ein 1er Abitur zu schaffen. Ich sehe jetzt schon wirst ein sehr freundlicher Arzt.

Kandra
30.12.2017, 08:46
Wieso sollte ich meine Angst gewinnen lassen? Habe nicht umsonst 3 Jahre hart gekämpft um ein 1er Abitur zu schaffen. Ich sehe jetzt schon wirst ein sehr freundlicher Arzt.

Sie IST schon ein freundlicher Arzt ;)

Also wenn du nebenbei auch noch jobben musst, dann wirds ehrlicherweise wirklich SEHR schwer werden, dein Kalorien- und Trainingspensum zu schaffen und nebenbei auch noch hin und wieder für die Uni zu lernen ;) Aber ohne es ausprobiert zu haben, wirst du nicht wissen, ob es klappt oder nicht.

Coxy-Baby
30.12.2017, 08:49
Ist schon wieder Vollmond? Ganz ehrlich machs doch einfach, ist alles kein Hexenwerk und Zeit zum essen und training bleibt auch, sich aber vorher über so nen Käse wie „schaffe ich meine 3400 kcal“ Gedanken zu machen ist halt absoluter Bullshit.
Und dieses mimimi du wirst mal nen böser Arzt ist auch nur lächerlich, aus diversen Gründen....

Lava
30.12.2017, 08:51
Wieso sollte ich meine Angst gewinnen lassen?

OK, und was genau war jetzt deine Frage?

Laidnevergiveup
30.12.2017, 08:55
OK, und was genau war jetzt deine Frage?

Echt jetzt? Muss das sein? Einer der Gründe wieso ich Arzt werden will ist einfach alles über den Körper zu wissen wieso die Niere so und so funktioniert wieso wir mit 1 auskommen können etc. Mein großer Traum ist es Chefarzt zu werden um Ärzte wie dich auf den Boden der Tatsachen zu bringen

Lava
30.12.2017, 09:11
Na dann mach halt :-nix

Mal gucken, wer zuerst auf dem Boden der Tatsachen landet :-))

Heerestorte
30.12.2017, 09:20
Es geht gut, Medizin zu studieren und gleichzeitig zu pumpen.
Ein Kommilitone bringt es, trotz Medizinstudium auf 210 Kg Kreuzheben.
Alles eine Frage der Organisation und Motivation.

Lava
30.12.2017, 09:22
Da freuen sich die Bandscheiben :-oopss

Absolute Arrhythmie
30.12.2017, 09:31
Man kann auch neben dem Studium Sport machen. Kenne mehrere Leute die auf sehr hohem Niveau trainieren und trotzdem sehr erfolgreich im Studium sind. Das ist einfach eine Frage der Organisation.
Genauso ist es mit dem Essen. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema Mealprep beschäftigen und den Ernährungsplan auf Gerichte umstellen, die man gut vorbereiten und mitnehmen kann.
Und natürlich kann man während einer Vorlesung essen, man sollte sich dann vielleicht nicht in die erste Reihe setzen, aber generell machen das viele. Außerdem hat man auch nicht von 7 - 18 Uhr ununterbrochen Uni. Man hat immer Pausen dazwischen, aber du musst halt gegebenfalls Essen mitnehmen. Sachen aus der Mensa sind zwar oft günstig, aber zumindest hier an meiner Uni meist nicht besonders gesund.
Im Blockpraktikum, in Famulaturen und im PJ wirst du dir die 7 Mahlzeiten am Tag aber wohl abschminken müssen. Auf 3500 kcal zu kommen sollte jedoch trotzdem nicht so ein riesen Problem sein. Nüsse etc als Snack gehen zB immer.

Coxy-Baby
30.12.2017, 09:32
Mein großer Traum ist es Chefarzt zu werden um Ärzte wie dich auf den Boden der Tatsachen zu bringen

YMMD. Du bist echt der erste Sylvesterknaller dieses Jahr :-)

Feuerblick
30.12.2017, 09:35
Tri-tra-trollala... :-))