PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung PJ Notaufnahme Schweiz



Ac2012
01.01.2018, 14:02
Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich für das Innere- Tertial in einer Notaufnahme in der Schweiz (eigenständige Abteilung) beworben. Das wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der sich (in Thüringen) 4 Monate problemlos anerkennen lassen konnte. Jetzt hat mir allerdings der Ansprechpartner in der Schweiz zurückgemeldet, dass deutsche Studenten wohl meistens nur 2 Monate anerkannt bekommen, da es als ambulante Versorgung zählt..

--> Weiß jemand, wo ich das herausfinden kann bzw. an wen ich mich mit dieser Frage wenden muss (Uni? LPA Düsseldorf?) oder hat sogar selbst Erfahrungen diesbezüglich?

Besten Dank und frohes Neues :-)

Sebastian1
01.01.2018, 15:08
LPA hört sich gut an. Ich habe damals 8 Monate (Innere und Chirurgie) in der Schweiz im Notfallzentrum des Inselspitals gemacht, das gab überhaupt keine Probleme. Allerdings haben sich AppO und PJ-Modalitäten seit damals (tm) doch mehrfach geändert.

davo
01.01.2018, 15:41
Auf jeden Fall LPA. Das LPA Hessen ist bei Auslandstertialen z.B. recht strikt. Unbedingt alle Mails aufheben und dann zusammen mit dem Antrag auf Anerkennung einreichen.

Nessiemoo
01.01.2018, 15:55
Die Frage ist - steht es auf der Bescheinigung irgendwo, dass es ausschlueßlich in der Notaufnahme war? Ich würde gucken, dass eben nicht und dass es einfach überall Innere draufsteht.

Und beim Nachfragen bei LPA kann man auch relativ offen damit umgehen: Ich würde PJ an der und der Klinik ableisten, was muss bescheinigt werden, damit es als Innere anerkannt wird?

davo
01.01.2018, 17:05
Zumindest in Hessen braucht man bei einem Auslandstertial u.a. auch eine Ausbildungsbescheinigung, auf der man die genauen Tätigkeiten detailliert beschreiben muss. (Elf Zeilen Platz - "bitte ggf. auch die Rückseite benutzen".)

Ac2012
01.01.2018, 18:01
Vielen Dank für eure Antworten!
Eine detailiertere Beschreibung gibt's auf unserem Formular nicht, sodass es wohl auf das Wort "Innere" ankommt..
Ich habe dem LPA geschrieben und poste dann deren Antwort :-)

Ac2012
04.01.2018, 14:19
Hier die Antwort vom LPA Düsseldorf:

"grundsätzlich soll das PJ im stationären Bereich absolviert werden. Wie die einzelnen Tertiale inhaltlich ausgestaltet sind, obliegt dabei dem ausbildenden Krankenhaus in Absprache mit der Universität. Wichtig für die Anerkennung des Tertials ist es, dass auf der Bescheinigung „Innere Medizin“ eingetragen ist."

Sollte also machbar sein :-)

CorpusCallosum
26.02.2018, 18:03
In welchem Spital kann man denn ein (halbes) Tertial reine Notaufnahme machen? Ich bin diesbezüglich leider noch nicht fündig geworden.

davo
26.02.2018, 18:20
Z.B. wenn man Innere in Thun macht. Dort ist es allerdings sehr schwer, als Ausländer einen Platz zu bekommen.