PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 04 Hochschulquote..



Seiten : [1] 2 3

Aileen
24.10.2003, 23:46
Hallo Leute.
Ich hab nen schnitt von 2,0 und 1 Wartesemester in NRW.
Mein Rang zum Wintersemester war 1572 der Grenzrang lag bei 988.

Ich habe die Hochschulquote noch nicht genutzt.
Mich interessiet, ob ihr mir raten würdet sie jetzt zu nutzen. Ich habe angst, dass ich wenn ich die jetzt verbrauche und nicht genommen werde, ich zum ws 04/05 gar keine Aussichten mehr habe.

Und wie habt ihr das gemacht?

Ich würd mich freuen wenn ihr euch mit mir austauschen würdet.

harlekyn
25.10.2003, 00:39
Mal ehrlich, was sit das denn für eine Frage? Ich denk mit Hochschulquote meinst du die Auswahl durch die Uni selbst. Was würde es denn für einen Sinn machen, eine Einladung net Wahr zunehmen???
Nutzt du die Chance und schafst es net, mußt du warten...nutzt du sie erst garnet, mußt du erst recht warten...
was solltest du da wohl nehmen..*grübel* :-?

Aileen
25.10.2003, 12:34
Lieber Harlekyn!
Ich möchte nicht sagen, dass ich besonders viel Ahnung hätte, sonst würde ich ja auch nicht um rat fragen!
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Aber besonders freundlich ist deine Antwort auch nicht!

Also, im ZVS-Heft steht:

Die Vergabeverordnung ZVS bestimmt, das man (z.B in Medizin) nur einmal am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen kann. Wer sich (z.B. in Medizin) bewirbt und in diesem Studiengang bisher noch nicht (!) am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen hat, muss sich also schon jetzt überlegen, ob er diese zusätzliche Zulassungsmöglichkeit nutzen
will ober ob diese zusätzliche Chance erst in einem späteren Vergabeverfahren genutzt werden soll.

Und genau das mache ich jetzt, ich überlege mir das und bitte dies bezüglich um Rat. So schrecklich blöd ist das doch nicht, oder?

Auf jedenfall freu ich mich wenn mir jemand da weiter helfen kann.

Vielen Dank,
Aileen

Diane
25.10.2003, 12:44
Harlekyn: Man darf bei der ZVS-Bewerbung nur ein Mal das Kreuzchen bei "ich möchte am Vergabeverfahren der Hochschulen teilnehmen" machen. Die "Einladung" würde man gegenbenenfalls dann bekommen, nachdem man bei der ZVS teilgenommen hat, und für das Vergabeverfahren der Hochschulen zugelassen wurde. Dann gibt es im Vergabeverfahren der Hochschulen selber noch drei Bewerber auf einen Platz. Übrigens findet nur bei einem Bruchteil der Unis ein Bewerbungsgespräch statt, fast alle lassen die Bewerber nach der besten Note zu.
Aileen möchte wissen, wann sie am besten das Kreuzchen machen soll, um ihr Chance nicht zu verschwenden.

Aileen: Wirklich helfen kann dir bei so einer großen Entscheidung wahrscheinlich niemand. Wenn es um meinen Studienplatz ginge, würde ich auf jeden Fall das Kreuzchen im Sommer machen, denn da ist der NC immer niedriger und die Chance am größten. Und falls es im Sommer nicht klappt, kann man sich relativ sicher sein, dass es im Winter auch nicht geklappt hätte.

Viel Glück!

hibbert
25.10.2003, 14:10
Du könntest ja auf Risiko gehen, und eine unbeliebte Uni als Erstwunsch nehmen, bei der nach nc und nicht nach Auswahlgespräch zugelassen wird. Bei den Uni´s die nach Auswahlgespräch zulassen, werden 3mal mehr Bewerber eingeladen als zugelassen, da ist die Chance recht hoch eine Ablehnung zu bekommen. Wählst du aber eine Uni die nach nc zulässt, dann sind die Chancen für dich mit 2.0 recht hoch, da alle wegfallen die schlechter sind als du. Das kann allerdings auch ein Risiko sein, da auch viele besser sein könnten als du, denen dann der Vorzug gewährt wird. Man kann sowas leider nicht voraussagen, deswegen möchte ich Dir da keine falschen Tip´s geben, das musst du selbst wissen. Ich kann nur sagen, ich hatte ein Auswahlgespräch, bin dort abgelehnt worden und hätte an einer anderen Uni sofort einen Platz ohne so ein blödes Gespräch gehabt. Es ist auch immer etwas Glück dabei. Zum WS würde ich den Auswahljoker an Deiner Stelle mit 2.0 nicht setzten, da der nc dort evtl. höher ist. Das hast Du so schon ganz richtig gemacht!!
:-top

harlekyn
26.10.2003, 00:16
Also ich versteh euch nicht...

Auf was soll man denn warten? Wenn ich das Kreuzchen beim ZVS Bogen mache, dann sag ich damit nur aus, das ich an einem Auswahlgespräch teilnehmen will. Werde ich net eingeladen, ist die Chance auch net vertan. Erst wenn du gezogen wirst, dahin gehst, und die alle andren nur nicht dich holen. Denn dann hast du ja schon mal an nem Verteilungsverfahren der Hochschule teilgenommen.

An sonsten ist deine Chance immer 3:1! Egal wann, wo und wie du dich bewirbst.(Es sei denn die Bewerberzahlen sinken SEHR weit und davon kann man nur träumen)
Ob auch nach Ortswünschen ausgewählt wird, zu welcher Uni man zum Auswahlverfahren muß (darf) weis ich nicht.

Ich sehe jetzt echt kein Problem. Man Kreuz bei der Frage ja an, damit man direkt die Chance bekommt, eingeladen zu werden. Nur so erhöht man in dem Rahmen seine Chancen...

hibbert
26.10.2003, 00:24
Klar Harlekyn. Dann lies doch besser nochmal nach. Du wirst mit schlechtem nc garnicht erst eingeladen. Auch für das Auswahlverfahren gelten nc´s. Erreicht man diese Hürde nicht, dann hat man es verpasst und eine sehr gute Chance vertan. Deine Sprüche solltest Du Dir sparen, wenn Du keine Ahnung hast. So seh ich das. Wenn Du mit Deiner Scheissegal-Einstellung an die Probleme rangehst, dann ist das Deine Sache, dann hör aber auch bitte auf hier rumzujammern! Sie hat das schon ganz richtig gemacht und ihre Chancen verbessert, da bis jetzt in jedem SS der nc niedriger ist als zum WS. :-meinung

hibbert
26.10.2003, 00:26
Ach ja, die Chance ist vertan, auch wenn Du nicht eingeladen wirst. Dann hast Du einen Brief, in dem steht dass Du teilgenommen hast, aber leider aufgrund Deines nc´s nicht berücksichtigt werden konntest! So sieht es aus!

harlekyn
26.10.2003, 02:43
Original geschrieben von hibbert
Ach ja, die Chance ist vertan, auch wenn Du nicht eingeladen wirst. Dann hast Du einen Brief, in dem steht dass Du teilgenommen hast, aber leider aufgrund Deines nc´s nicht berücksichtigt werden konntest! So sieht es aus!

Das ist einfach nur falsch !

So wie ich das hier gepostet hab stimmt das!! Lest doch das was ihr postet mal!! Bin jetzt zu Faul um den dritten Eintrag hier zu zitieren. Aber nehmt euch doch einfach mal euren Ablehnugnbescheid. Ich hab jetzt schon 4 oder so davon bekommen. Hab einen Antrag gestellt, bei dem ich direkt angegeben habe, das ich am Losverfahren teilnehmen will. Hab nix geändert. Und jedesmal steht bei mir vollgendes Im letzten Abschnitt:

"Sie können leider im Rahmen der Quote der Auswahl nach dem Ergebnis des Auswahlverfahrens der Hoschulen...nicht beteiligt werden, da nur Bewerber mit besseren Auswahlkriterien berückstichtigt werden konnten .

(Erklärung: Ich wurde erst garnicht berücksichtig, weil zu viele Leute einen besseren Schnitt hatten. Steigt beim nächsten mal der NC, in meinem Fall über 2,9, dann werde ich geladen.)

So. Auf Deutsch: Meine Chance ist net vertan, auch wenn ich mich schon 4(!!!) mal für die Chance auf ein Auswahlgespräch beworben habe! Weil die Chance erst vertan ist, wenn man tatsächlich mal gescheitert ist (Nicht bei der Auswahl, wer zum Auswahltest der Uni darf, sonder bei der uni selbst). Das steht in jedem Ablehnungsbscheid und in jedem ZVS-Heftchen (und wurde hier ja auch schon wörtlich gepostet). Tja..wer lesen und ein bißchen denken kann ist klar im Vorteil!(Aber zum Glück habt ihr ja mich ;-) )

Und noch was, bevor jetzt hier wieder gejammer über meinen Tonfall kommen, da überhebliche, teilweise echt ätzende Verhalten mancher Forenmitglieder nervt echt.
Ich hab keine Scheißegaleinstellung, ich mach mir nur keine Props wo keine sind!

Danke für euer Ohr!

harlekyn
26.10.2003, 02:48
ääähhhh....neeeiin....ohneeee..och ich...arrgghhh...alles auf null...zurück...ihr habt recht...nein...bloß net....ich idiot.....wartet schön mit dem Kreuzchen...bloß net die Chance vertu...wartet...ich sag euch wann die gelegenheit günstig ist..ehrenwort...also..net ankreuzen..besodners wenn euer schnitt besser als 2,9 ist... ;-)

Cranium
26.10.2003, 07:52
Hi Harlekyn,
ich muss dir leider auch sagen, dass du die Geschichte mit dem Hochschulauswahlverfahren nicht ganz verstanden hast. Also am besten das kommende ZVS-Info nochmals studieren.

Gruß Cranium

Cranium
26.10.2003, 08:03
[QUOTE]Original geschrieben von Aileen
[B]Hallo Leute.
Ich hab nen schnitt von 2,0 und 1 Wartesemester in NRW.
Mein Rang zum Wintersemester war 1572 der Grenzrang lag bei 988.

Ich habe die Hochschulquote noch nicht genutzt.
Mich interessiet, ob ihr mir raten würdet sie jetzt zu nutzen. Ich habe angst, dass ich wenn ich die jetzt verbrauche und nicht genommen werde, ich zum ws 04/05 gar keine Aussichten mehr habe.

Und wie habt ihr das gemacht?

------------------------------------------------------------------------------------


Alieen,
das ist eine sauschwere Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

Ich habe mir auch erst mal die chance des Hochschulauswahlverfahrens aufgespart. 2 Semester später habe ich sie dann genutzt-verbraten ohne Erfolg. :-((
Die Anforderungen hatten sich sogar noch durch meine Zögerei bis zum WS 2003/2004 verschärft. :-???

Das dumme ist nur, dass keiner im voraus sehen kann wie die Bedingungen im ZVS-Verfahren sich entwickeln werden.
Es ist eine reine alles-oder-nichts-Chance.
Wann du dieses Ass ziehst-es ist ein sehr schwaches Ass meiner Meinung nach-ist eine reine Glaubensfrage.

Auf jeden Fall viel Erfolg :-top

Gruß Cranium

harlekyn
26.10.2003, 11:05
Original geschrieben von Cranium
Hi Harlekyn,
ich muss dir leider auch sagen, dass du die Geschichte mit dem Hochschulauswahlverfahren nicht ganz verstanden hast. Also am besten das kommende ZVS-Info nochmals studieren.

Gruß Cranium


Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wie kommt ihr auf sowas? Ich hab doch gepostet was in meinem Ablehnungsbescheid steht. Versteht ihr das net? Sollte das was ihr sagt wirklich stimmen, dann würde ich bei dem letzten Kriterium doch nie berücksichtig werden, weil ich mich schon angemeldet hab, aber nicht direkt gewählt worden bin.

Aber das stimmt doch einfach net. Es wurden nur Bewerber mit besserer Durchschnittsnote berücksichtig! Wenn es so wäre wie ihr sagt, müßte rein nach der Logik in meinem Bescheid stehen, das ich an der Quote für das Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr teilnehmen kann, weil mich bereits einmal beworben habe.

Ich brauch das ZVS Heftchen net. Der Bescheid ist eindeutig. Und wenn es nicht so sein sollte, dann hätten sie sich hier schwer missverständlich ausgedrückt und das glaub ich eher net.

Ich hab den Satz doch gepostet. Wie kann man denn den anders auffassen???

Aber bitte! Wenn ihr der Ansicht seit es ist so. Erzählt das bitte allen Abiturienten und allen andren Wartern, damit sich für die Auswahlquote der Uni nicht so viele Leute anmelden und ich größerer Chancen hab.
Zum Schluss würde ich eher euch mal empfehlen, euer ZVS-Heftchen zulesen. Denn wenn ihr recht habt, dann ist es für mich mit der Hochschulquote vorbei. Aber wenn ich recht hab, und das hab ich, streicht ihr euch seit was weis ich wie lange selbst die Chance auf 24% der Studienplätze!

harlekyn
26.10.2003, 11:13
So jetzt zitier ich das doch mal.



Original geschrieben von Aileen


Also, im ZVS-Heft steht:
Die Vergabeverordnung ZVS bestimmt, das man (z.B in Medizin) nur einmal am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen kann.



Ist doch auch eindeutig. Weis jetzt nicht ob es ein Originalzitat aus dem Infoheftchen ist aber eagl.

Man darf nur einmal am Auswahlverfahren der Hochschule teilnehmen. Richtig. aber dafür muß man erst mal teilnehmen! Macht man das Kreuzchen und wird auf Grund es schlechten NCs net genommen, hat man aber net am Auswahlverfahren der Uni teilgenommen, sondern bei der Vorauswahl der ZVS, ob man dahin darf. Und von der ZVS kann man 1000 mal abgelehnt werden, trotzdem nimmt man nächstes Jahr wieder teil, weil man eben nicht von der Uni selber abgelehnt wurde, was aber passieren muß, damit man eben nicht mehr teilnehmen kann!

Aileen
26.10.2003, 15:06
Also, in meinem Kontrollblatt steht:

Teilnahme Hochschulverfahren 2 nein


d.h. da ich nein gesagt habe, habe ich nicht am Hochschulverfahren teilgenommen.
d.h. wiederrum wenn ich ja gesagt hätte, hätte ich teilgenommen!

man darf aber nur einmal teilnehmen, also könnte ich jetzt nicht mehr.

Ist der Gedankengang richtig??

Aileen
26.10.2003, 15:19
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
geschrieben von harlekyn

Hab einen Antrag gestellt, bei dem ich direkt angegeben habe, das ich am
!Losverfahren!!!
teilnehmen will. Hab nix geändert. Und jedesmal steht bei mir vollgendes Im letzten Abschnitt:
"Sie können leider im Rahmen der Quote der Auswahl nach dem Ergebnis des
Auswahlverfahrens der Hoschulen!!!!
...nicht beteiligt werden, da nur Bewerber mit besseren Auswahlkriterien berückstichtigt werden konnten
--------------------------------------------------------------------------------

Weiß nicht ob das ein Versehen war, aber Losverfahren und Auswalverfahren der Hochschule sollten wir jetzt besser nicht vermischen!

Da wird zwar manchmal anscheinend auch gelost aber es ist auf jeden Fall nicht das Losverfahren!!!!

harlekyn
26.10.2003, 23:35
Original geschrieben von Aileen
Also, in meinem Kontrollblatt steht:

Teilnahme Hochschulverfahren 2 nein


d.h. da ich nein gesagt habe, habe ich nicht am Hochschulverfahren teilgenommen.
d.h. wiederrum wenn ich ja gesagt hätte, hätte ich teilgenommen!

man darf aber nur einmal teilnehmen, also könnte ich jetzt nicht mehr.

Ist der Gedankengang richtig??

*heul* nein nein nein nein!!

Langsam zweifle ich an mir..jetzt hab ich sooo viel geschrieben und trotzdem ist es noch net angekommen. Muß dann wohl mein Fehler sein..ich versuch es nochmal....

Also:
Das Hochschulverfahren: Diese Plätze werden durch Auswahlgespräche/Tests vergeben (teilweise, aber bei dem um was es uns geht sit das jetzt mal egal).
An diesem Verfahren darf man teilnehmen, wenn man über den NC von der ZVS ausgewählt wurde.

Die möglichen Kombinationen:

Man hat angekreuz, das man an dem Auswahlverfahren der Uni teilnehmen will!

1 Möglichkeit: Der NC den man hat reicht, damit die ZVS einen zu irgend einer Uni schickt. Diese Uni führt dann mit einem ein Auswahlgespräch/Test durch und man wird im Anschluss genommen! (Soll heißen, man darf nun an der Uni studieren!)

2 Möglichkeit: Der NC den man hat reicht, damit die ZVS einen zu irgend einer Uni schickt. Diese Uni führt dann mit einem ein Auswahlgespräch/Test durch und man wird im Anschluss nicht genommen! Daraufhin kann man bei einer erneuten Bewerbung bei der ZVS nicht mehr für ein Auswahlverfahren einer Uni genommen werden, weil man nur einmal an einem solchen einem teilnehmen darf!

3 Möglichkeit: Der NC den man hat reicht nicht, damit die ZVS einem zu irgend einer Uni schickt. Daraufhin hat man bei einer erneuten Berwerbung bei der ZVS die Chance, für ein Auswahlverfahren einer Hochschule ausgewählt zuwerden. (Wenn der NC reicht)

Die ZVS trifft eine Vorauswahl , wer an diesem Hochschulverfahren teilnehmen darf. Diese Vorauswahl , hat mir dem späterne Auswahlverfahren der Universität absolut nix gemeinsam. Es wird praktisch zweimal gefiltert. Damit das eintrifft, worauf ihr euch hier so versteift, müßt ihr an einem Auswahlverfahren der Hochschule teilnehmen! Da nehmt ihr aber nur teil, wenn ihr mal bei nem Áuswahlgespräch/Test von ner uni sitzt!!! Nicht wenn ihr an der Vorauswahl der ZVS teilnehmt!
Und wenn ihr euch 1001 mal bewerbt und die ZVS euch nicht für die Hochschulquote auswählt, weil euer NC zu schlecht war, habt ihr beim 1002 mal die Chance, zu einem Auswahlverfahren der Uni geschickt zu werden wenn dann euer NC reicht. Und wenn ihr es dann da vermasselt, ist es vorbei. Dann könnt ihr erst garnicht mehr für ein Auswahlgespräch eingeladen werden, weil ihr ja bei einem Auswahlverfahren einer Hochschule net genommen wurdet!
Leutz..das steht doch auch da! Auswahlverfahren der Hochschule!!!Net der ZVS !!!
Ist es jetzt klar?
Und was haben wir heute gelernt?
Bei der nächsten Berwerbung das Kreuzchen machen, hoffen das man eingeladen wird, bestehen und studieren!

@aileen An deiner Stelle würde ich mir mal in den Arsch beißen, den der NC um eingeladen zu werden, lag dieses WS bei 2,0! Mit ein wenig Glück hättest du schon dabei sein können...

eighty2
27.10.2003, 00:45
also alles hast du leider auch diesmal nicht beachtet. nicht jeder der am auswahlverfahren teilnimmt und von der zvs auch dafuer zugelassen wird darf/muss ein auswahlgespraech machen. das liegt allein bei der uni. bei der uni berlin beispielsweise werden die plaetze im hochschulinternen auswahlverfahren ueber auswahlgesprache verteilt. das ist aber eher die ausnahme!! die unis bekommen von der zvs 3 mal so viele bewerber zugewiesen wie plaetze vorhanden sind und bei den meisten laeuft es dann so das eben das drittel mit den besten NCs die plaetze bekommt. wenn man in den hinteren 2 dritteln is hat man also am hochschulauswahlverfahren teilgenommen ohne jemals auch nur ein auswahlgespraech gehabt zu haben! das heisst also es ist eher unwahrscheinlich ein auswahlgespraech zu bekommen sondern man kriegt (entweder schon im zvs-bescheid oder spaeter direkt von der uni - kommt auf die jeweilige uni an) ein blatt papier in dem steht im hochschulauswahlverfahren angenommen oder eben abgelehnt.

ob man noch mal teilnehmen darf wenn man fuers hochschulauswahlverfahren nicht beruecksichtigt wurde weiss ich leider auch nicht.

harlekyn
27.10.2003, 10:11
Das ist ja alles schön und gut und kann ja auch sein, aber das hat mit dem um was es hier geht, nix zutun!
Es geht hier um den Irrglauben, das man nur einmal die Chance hat, überhaupt die Chance zu erhalten an einem Auswahlverfahren der Uni teilzunehmen! Und wenn man dann von der ZVS nicht berücksichtig wird, weil der NC zu schlecht war, nächstes Jahr diese Chance nicht mehr hat!
Man muß von der Uni abgelehnt werden. Und wenn die Uni, zu der man eingeladen wird, die Plätze nach dem NC vergibt hat man eben Pech. Aber daran kann man nix ändern! Besonders net, wenn man sich net für diese Plätze anmeldet...

Aileen
27.10.2003, 12:28
Ok. Allgemein habe ich das jetzt verstanden, aber wenn man das jetzt auf mich bezieht heißt das:

Teilnahme im Hochschulverfahren in NRW WS 2004/04 bis:
2,4 -> ich 2,0 = dabei

Teilnahme im Hochschulverfahren in Köln:
2,0 + Sozialkriterium 5 -> ich: 2,0 + Kriterium 4 = dabei

Auswahl nach Noten in Köln bis:
1,8 -> ich 2,0 also nicht dabei

Das heißt ich hätte meine Chance verspielt.

Also muss ich, da mein Schnitt genau so dazwischen liegt, mir genau überlegen wann und wo ich es versuche, richtig?