PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortwechsel mit Trick 17



ramdel
05.01.2018, 12:35
Hallo Leute,

ich studiere in Magdeburg im dritten Semester Medizin und will nach Frankfurt wechseln. Da ich Schwierigkeiten habe einen Tauschpartner zu finden, habe ich folgende Idee:

- Ich mache den TMS Test dieses Jahr
- Mit diesem Test bewerbe ich mich für das erste Semester in Frankfurt
- Nach Zusage lasse ich mir das Physikum aus Magdeburg anerkennen und studiere im 5 ten Semester in Frankfurt weiter

Einziges Problem: Man darf sich nicht für ein Medizinplatz bewerben, wenn man bereits einen hat. Was würde passieren, wenn ich diese Einschränkung ignoriere und mich trotzdem fürs erste Semester bewerbe?

Vielen Dank und Grüße

Feuerblick
05.01.2018, 13:07
Schlimmstenfalls kommt es raus und du hast gar keinen Platz mehr und bekommst auch keinen mehr...

Ich sehe noch mehr Probleme: Würdest du überhaupt einen Platz in Frankfurt bekommen? Würde Frankfurt dich ins 5. Semester hochstufen?

Warum versuchst du nicht einen Wechsel nach dem Physikum?

nie
05.01.2018, 15:42
Frankfurt stuft nicht hoch. Wenn du einen Platz fürs erste Semester bekommst, dann gilt der auch nur fürs erste Semester. Physikum hin oder her.

Du kannst dann zwei Jahre nix machen und danach in der Klinik weitermachen. Aber mit dem Platz von HSS in die Klinik kannst du vergessen.

Und ja, ich kenne Leute persönlich, die genau das in Frankfurt versucht haben, alle Hebel in Bewegungs gesetzt haben und letzten Endes doch keinen Platz hatten.

ramdel
05.01.2018, 17:41
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bleibt nur ein Studienplatztausch nach dem Physikum.

Gruenschnabel
13.01.2018, 04:42
Weisst vielleicht jemand, ob die LMU München in ein höheres Fachsemester hochstuft, wenn man entsprechende Scheine einer anderen Hochschule vorlegt?

S.Pearce
15.01.2018, 00:31
Vorallem würde unser Dekanat da auch keinen Meter mitspielen. Kenne Leute die haben Chemie studiert (kurz vorm Bachelor abgebrochen wg. Medizin) und keinen Schein für Chemie bekommen.

Gibt es nicht die generelle Möglichkeit sich auch so zu bewerben? Die Studis aus dem ausland tun das doch auch ?

Miss_H
15.01.2018, 08:50
Das Dekanat hat nichts mit der Anerkennung der Scheine zu tun.
@Guenschnabel: Studierst du schon Medizin? Willst du wechseln oder wieso willst du dir Scheine anerkennen lassen?

Gruenschnabel
18.01.2018, 18:24
Ja, ich studiere bereits Medizin. Mir fehlen noch 3 Scheine für das Physikum, insbesondere der "Kursus der makroskopischen Anatomie". Hier habe ich leider schon zwei Fehlversuche. An meiner aktuellen Uni gibt es nur 3 Prüfungsversuche, wobei dieser aus einer schriftlichen Klausur über den gesamten Stoff der makroskopischen Anatomie besteht. Diese Klausur möchte ich tunlichst vermeiden.

Mittlerweile habe ich eine telefonische Auskunft von der LMU - eine Höherstufung findet auch dort nicht statt.