PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Hilfe für Statistik



medilin90
08.01.2018, 19:31
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich bereits seit einiger Zeit mit meiner statistischen Auswertung befasse und trotzdem nicht fertig geworden bin, habe ich mir überlegt mir von extern Hilfe zu holen, da ich die Betreuung durch meinen Doktorvater nicht gut finde und wirklich Hilfe brauche.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie sind eure Erfahrungen so? Wie viele Stunden Beratung habt ihr gebraucht? Hattet ihr ein reines Gewissen?
Es geht mir wirklich nicht darum, andere Leute meine Arbeit machen zu lassen, es gab an meiner Uni auch eine statistische Beratung, nur war ich damals zu blauäugig und habe gedacht, dass das ja ein Klacks sei. Leider bin ich nun schon seit einem Jahr exmatrikuliert und mein Doktorvater fragt mich schon, ob ich aufhören will.

Ich möchte meine Dissertation aber wirklich abschließen, weil ich schon soviel Arbeit investiert habe..

Schönen Abend euch :-angel

ehem-user-19-08-2021-1408
09.01.2018, 17:07
Doktorarbeit:
- 12 h Biometrie Schein in der Klinik
- nochmal 16 h Statistik als optionaler Studentenkurs
- 1h Termin mit Statistiker ueber die Diss und kleine Tipps

Seitdem:
- Stunden an online Recherche, Googlen, Youtube Videos
- Statistik Buch zum Nachschlagen hier in meinem Forschungsjob
- Arbeite mit SPSS immer wieder seit 5 Jahren

Mein Tipp ist echt, das selbst zu lernen. Damit gehoerst du naemlich zu den wenigen, die Daten auswerten koennen und bist fuer viele ein Segen. Selbst an der Uniklinik habe ich doch immer wieder Aerzte gesehen, die keinen Computer bedienen koennen.

Versuch es selbst und lass es die ersten 2-3 Mal kontrollieren. Danach geht das meiste auch alleine :)

Shade
11.01.2018, 13:19
Gibt es bei euch kein Biostatistik-Institut an der Uni? Bei mir ist es auch so, dass meine Beteuerinnen selbst nicht wirklich versiert in Statistik sind, aber auch immer mit Leuten aus dem Statistik-Institut zusammenarbeiten. Ich habe auch drei Termine mit einer Statistikerin ausgemacht, bei der man aber gut vorbereitet sein sollte, d.h. konkrete Ideen, was man genau umsetzen möchte und man sollte sich schon ein bisschen eingelesen haben und Test-Namen mal gehört haben. Das letzte, was Statistiker nämlich wollen, ist, dass du dich da hinsetzt und erwartest, dass sie deine Arbeit machen! Am besten schreibt man schon mehrere Wochen im Voraus eine E-Mail mit konkreten Fragen und schickt seine Daten (am besten in SPSS oder womit die arbeiten, ganz wichtig: ohne Namen der Patienten!), so dass sie sich vorbereiten können. Dann bringst du deinen Laptop mit und sie können dir an deinem PC mit deinem Programm zeigen, wie du deine Ideen umsetzen kannst.

Kiddo
11.01.2018, 19:39
Könnt Ihr Bücher empfehlen?

Autolyse
11.01.2018, 20:20
Was sind deine Bedürfnisse? Also, was willst du auswerten?

Kiddo
11.01.2018, 20:52
Aktuell habe ich noch gar keine Daten zum Auswerten. Ich dachte, es kann nicht schaden, sich in den kommenden Ferien schon mal in die Thematik Statistik tiefer einzulesen. Ist ja auch über die Doktorarbeit hinaus sehr spannend und hilft einem sicher, Studienergebnisse schneller und richtiger interpretieren zu können.

Autolyse
12.01.2018, 21:59
Bist du sattelfest in Englisch? Dann Essential Medical Statistics von Kirkwood/Sterne für den ersten Überblick über verschiedenste Verfahren ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Sobald du ein wenig Ahnung hast empfehle ich auch Statistics done wrong (https://www.statisticsdonewrong.com/).

Kiddo
13.01.2018, 00:25
Danke dir für die Tipps.

So wirklich überragend bin ich im Englischen nicht. Halt Schulenglisch ;). Ist aber vielleicht ein guter Grund, um mal ein bisschen am Englisch zu arbeiten.

Autolyse
13.01.2018, 11:04
Ich finde die englischsprachigen Bücher didaktisch bedeutend besser als das, was man auf dem heimatsprachlichen Markt geboten bekommt. Zudem hat Englisch seit den ausgehenden 1930er-Jahren das Deutsche als Lingua franca der Wissenschaft ersetzt. Willst du Studien im Original lesen, wirst du ohnehin nicht dran vorbeikommen.

Walleee
20.01.2019, 22:54
Hallo liebe community,
kann jemand mir bitte sagen, welche Tests (und welches Programm) in der Auswertung der Daten einer verbundenen Stichprobe n=15 geeignet sind? Es sollte einer Interventionsgruppe (Daten bereits erhoben) mit der Kontrollgruppe (mein Teil) vergleicht werden? Ich bin grad dabei die Daten zu erheben, leider sind mir die Kenntnisse in der Statistik etwas verblassen. Ich versuche es wieder das Wissen mittels Bucher, Google usw wiederzubeleben... naja...
Ich Danke Euch allen...