PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO: Tympanometrie



Katrin HH
04.09.2001, 23:13
Tympanometrie:
Warum ändert sich die Impendanz des Trommelfells bei der Stapediusreflexprüfung?
der Stapedius "luxiert" doch den Stapes etwas aus dem ovalen Fesnster, wieso ändert sich dabei die Impendanz???
Wißt Ihr warum? Helft mir bitte!
(hab in 2 Wochen mündlich, und auch wenn wohl danach nicht gefragt wird, mich interessiert es)

Peter
04.09.2001, 23:36
Hi,

die Gehörknöchelchen sind doch mehr oder weniger fest miteinander verbunden und liegen zwischen dem Trommelfell und Foramen ovale.
Durch die Kontraktion des M. stap. wird die Geometrie dieser Knochenkette verändert und zwar in dem Sinne, dass nicht mehr so viel Schall am Foramen ankommt.
Durch die geometrische Veränderung wird die schwingungsfähigkeit der Kette verändert und da sie mit dem Trommelfell fest verbunden ist, wird auch dessen Schwingungsfähigkeit (Compliance) verändert und somit die Impedanz.

Ist meine Überlegnung dazu. Habe jetzt auch keine konkrete erklärung in der Literatur gefunden. Erscheint mir aner so logisch. Oder?

Im Übrigen sind im Exaplan die Tympanometrie und die Stapediusreflexprüfung (im Reflex decay Test) getrennt, also 2 unterschiedliche Tests. Oder seh ich das jetzt falsch?

Gruß und viel Glück Peter

Gruß Peter

Katrin HH
04.09.2001, 23:54
OK, so könnte es sein, aber eingentlich ist doch der Tensor tympani der der das trommelfell spannt
also die Impendanz verändert (direkt) doch ist es die Prüfung des Stapedius.
Naja, und klar, beides, Tympanometrie und Stapediusreflexmessung messen die Impendanz und sind 2 Sachen, aber der Stapediusreflex wird mit der Tympanometrie erfasst (Duale Reihe S. 73),
Also, erstmal Danke und gute nacht. :-sleppy