PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum für fachliche Fragen im Medizinstudium?



miiira
13.01.2018, 13:18
Hallo,
kennt jemand ein Forum für Medizinstudenten, in dem man Fragen zu zum Lernstoff stellen kann?
Also wie bei Chemie-, Mathe- usw. Foren nur speziell für Medizinstudenten?
Viele Grüße

Kandra
13.01.2018, 13:19
Ja, dieses hier zum Beispiel ^^

Anne1970
13.01.2018, 13:46
Was möchtest Du fragen, miira?

miiira
13.01.2018, 14:18
Sorry, ich habe hier natürlich geguckt, aber einfach keine passende Kategorie gefunden.
Ich habe hier immer nur Fragen gelesen, die übergeordnete Fragen zum Studium, zur Assistenzzeit usw. betreffen.

[EDIT]: Habe nochmalgenau geguckt und meine Frage jetzt unter "fachsimpeln" untergebracht.
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?99014-Auswirungen-von-geringer-Calcitriolsynthese-aus-Calcium-und-Phosphathaushalt&p=2034640#post2034640

Soweit ich es verstanden habe, fördert Calcitriol die Resorption von Calcium und Phosphat.

In Biochemiebuch lese ich Folgendes: " Chronische Niereninsuffizienz[...].Eine zu geringe Calcitriolsynthese führt zu einem Anstieg des Phosphatspiegels und Absinken des Calciumspiegels im Blut." [Königshoff, Biochemie].

Ich hätte bei Calcitriolmangel erwartet, dass zunächst Calcium- und Phosphatkonzentration absinken.

Kann mir jemand erklären, wie es dabei zum Phosphatanstieg kommt?

THawk
13.01.2018, 14:34
Kleiner Tipp: Eröffne ein neues Thema in dem passenden Vorklinik oder Klinik Forum und v.a. wähle eine passende Überschrift. Damit steigen deine Chancen auf eine vernünftige Antwort immens. Hier schauen sonst evtl nicht viele rein die sich damit auskennen.

miiira
13.01.2018, 20:49
Danke für den Tipp. Habe ich jetzt so gemacht.