PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss man zum Berufsstart alles beachten? (organisatorisch)



fallenangel30487
13.01.2018, 15:33
Hallo Zusammen,
sofern ich im Mai das M3 bestehe, werde ich im Juli in einem kleinen Haus in der Inneren beginnen. Den Arbeitsvertrag habe ich schon unterschrieben. Dabei waren noch verschiedene Unterlagen, welche ich ausfüllen und abgeben soll (Versorgungswerk usw.). Gibt es noch andere "Organisationen" wo ich mich anmelden muss, oder muss man noch irgendetwas beantragen? Ich habe vor dem Studium schon gearbeitet und würde mir gerne die Rentenbezüge zurück erstatten lassen, weiß jemand ab wann das möglich ist und wo man diesen Antrag stellt? Wie ist das mit dem Arztausweis, muss man den beantragen oder ist das freiwillig? Welche Vorteile bringt dieser Ausweis? Gibt es noch etwas was man zum Berufsstart beachten muss? Irgendwie kreisen gerade 10000 Fragezeichen über meinem Kopf.
LG Angel

Feuerblick
13.01.2018, 15:50
Bei Ärztekammer und Versorgungswerk anmelden, Befreiung von der DRV beantragen. Arztausweis muss man in manchen Bundesländern beantragen, in manchen ist das beim Anmelden bei der Ärztekammer dabei. Das Ding ist sehr praktisch, wenn man in der Apotheke verschreibungspflichtige Medikamente holen möchte, aber weder Zeit noch Lust hat, sich ein Rezept zu holen. Daher sehr zu empfehlen.

WackenDoc
13.01.2018, 15:52
In manchen ÄK muss man sich für das Fortbildungsportal (da wo man auch die Babberl für die Punkte bekommt) extra anmelden. Ist für Assistenzärzte nicht so wichtig, aber dann hat man das schon wenn man Facharzt wird.

fallenangel30487
13.01.2018, 15:54
Ok danke. Dann erkundige ich mich mal bei meiner Ärztekammer ob es da so ein Fortbildungsportal gibt und wie das mit dem Ausweis ist. Ich glaub den DRV Befreiungsantrag habe ich vom Arbeitgeber auch schon bekommen.

Feuerblick
13.01.2018, 16:03
In aller Regel findest du das auf der jeweiligen Homepage der Ärztekammer.

WackenDoc
13.01.2018, 16:05
Als Angestellter ist das mit der DRV-Befreitung recht unproblematisch. Du meldest dich beim Versorgungswerk an und füllst parallel den Antrag auf Befreiung aus. Dauert dann ein paar Wochen, die Befreiung ist aber unproblematisch.

Was sich anbietet ist eine Restrisikoversicherung- haftpflichtversichert bist du ja über deinen AG, aber die Restkostenversicherung ist günstig und sichert Risiken wie gelegentliche Behandlung von Familienangehörigen/Nachbarschaftshilfe und gelegentliche Dienste außerhalb des AG ab. Das ist aber nichts was eilt.

Mitgliedschaft in der jeweiligen Fachgesellschaft bietet sich auch an- oft bekommt man dann die zugehörigen Zeitschriften im Rahmen der Mitgliedschaft, Ermäßigungen bei Fortbildungen, Teilnahme an Kongressen vergünstigt etc. Aber auch das ist nichts was eilt.

Feuerblick
13.01.2018, 16:12
Auch über eine Berufsrechtschutzversicherung würde ich nachdenken...Sind in der Regel nicht wahnsinnig teuer.

Ob du Mitglied im Marburger Bund o.ä. werden möchtest, solltest du dir ggf. auch überlegen. Schadet gerade in Vertragsfragen meistens nicht.

...und all die aufgezählten Dinge kannste von der Steuer absetzen :-))

fallenangel30487
13.01.2018, 16:19
Ich habe eine Berufsrechtschutzversicherung aber da muss ich wahrscheinlich dann angeben, dass sich mein Beruf geänert hat. Aktuell von ich im Hartmannbund und habe auch über die meine Haftpflichtversicherung, ich denke dort werde ich dann einfach drin bleiben.
Vielen Dank für die Antworten

Feuerblick
13.01.2018, 16:36
Ja, den Versicherungen musst du die Statusänderung mitteilen. Der Hartmannbund wird dann vermutlich auch etwas mehr Geld haben wollen als von einer Studentin ;-)