PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzbescheinigung, aber kein Quereinstieg



RockHolly
18.01.2018, 16:39
Hallo ihr Lieben,

ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden.
Sollte ich allerdings einen Thread überlesen haben, sagt mir einfach bescheid:)

Und zwar hab ich jetzt mein Physikum in der Tiermedizin und möchte nun zu der Humanmedizin wechseln.
Allerdings möchte ich kein Quereinstieg, weil es ja einige Fächer im ersten Semester gibt, die wir nicht hatten.
Ich würde mich wieder normal über Hochschulstart bewerben (über WS).
Jetzt meine Frage.
Wenn ich die Äquivalenzbescheinigungen für einige Fächer (Physik, Chemie &Co) bekomme und die beim LPA einreiche und die das auch akzeptieren, müsste ich dann die Prüfungen / Physikum noch mal mitschreiben?
Oder könnte ich einfach von Semester 1 starten, die Fächer mitmachen, die wir nicht hatten und gut?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ^^

Danke schon mal :)

Kandra
18.01.2018, 16:47
Also das humanmedizinische physikum wirst du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit schreiben müssen. Chemie und physik kann sein, dass sie dir anerkennen wobei ich als bioingenieurin sowohl physik als auch bio nochmal schreiben durfte weil die "medizinischen inhalte" gefehlt haben ;)

Migole
18.01.2018, 16:51
Ich hatte auch einige Scheine aus dem Biostudium und ganz normal zum ersten angefangen und die Fächer dann einfach nicht mitgemacht (teilweise wurden mir auch spontan einzelne Termine anerkannt). Das machen viele so (Zweitstudenten, Studenten aus dem Ausland, Fachwechsler etc.). Die Scheine muss ja im Endeffekt das Lpa zum Physikum bekommen und nicht die Uni :-) (Cave: Modellstudiengang ohne Physikum. Keine Ahnung wie das da läuft).

Das Physikum wirst du aber normal ablegen müssen da wir keine Fächertrennung haben. Ich hatte einen Kommilitonen dem nur noch Psycho, BFE und EKM fehlten und der musste trotzdem normal Physikum machen.

P.s. ich habe deine PN gesehen und antworte sobald ich einen pc habe ;-)

belanglosigkeiten
18.01.2018, 17:01
(Cave: Modellstudiengang ohne Physikum. Keine Ahnung wie das da läuft).

Dazu aus meiner Erfahrung: Bei mir hätte ich andernorts 1-2 Fächer aussparen können, hier - Modellstudiengang - nicht. Allerdings war mein erstes Studienfach nicht ganz medizinnah. Andere Leute bei uns bringen einige Semester Biologiestudium mit und mussten den ganzen Biologieschein inklusive der Wie-bediene-ich-ein-Mikroskop-Praktika neu machen, weil Lehrstuhl und das fakultätseigene Prüfungsamt sich querstellen das anzurechnen.

Ist aber sicher auch von Fall zu Fall unterschiedlich und von Uni zu Uni.

Miss_H
18.01.2018, 17:26
Die gesamte Anrechnungsgeschichte ist nicht nur von deiner Uni sondern auch noch vom Bundesland abhängig. Im Saarland wird es zentral (direkt vom LPA) angerechnet, in andere muss man erst die Äquivalenz von einer Uni bescheinigt bekommen und dann ans LPA schicken.
An deiner Stelle würde ich versuch vor dem Studium möglichst viel angerechnet zu bekommen. Und wenn du den Platz hast, dann nochmal probieren. Denn im Zweifelsfall sind es unterschiedliche Unis und LPAs.
Wie Einige hier schon schrieben. Ich habe mit dem Biostudium problemlos Physik und Chemie angerechnet bekommen. Bio wollte man mir erst nicht anerkennen. Als ich den Platz dann hatte, wurden mir noch Teile von Physio angerechnet. Muss man dann mal schauen, ob sich das lohnt (ich musste die Klausur trotzdem schreiben, hätte einzelne Praktikumstage nicht besuchen müssen, die aber Bestandteil der Klausur waren).

RockHolly
19.01.2018, 08:55
Danke ihr für eure Antworten :)
Dann weiß ich Bescheid :)
Habt ihr denn das Physikum, gerade in Physik und Chemie, trotzdem hinbekommen? Ich war froh, dass ich das hier hinbekommen habe :-oopss

Miss_H
19.01.2018, 08:59
Ja klar. Das sind nur ein paar Fragen. Physik habe ich nur mit den Medilearn Heften gemacht. Die 15? Fragen waren mir egal.
Was mir noch einfällt, wenn du einen Modellstudiengang auswählst, der keinen der Scheine in Einzelveranstaltungen anbietet, musst du vielleicht nochmal alles machen.

RockHolly
19.01.2018, 09:06
Danke Miss_H :)

davo
20.01.2018, 07:08
Man hat als Humanmediziner im Regelstudiengang diese Fächer ja nur "schriftlich" (= MC). Und da wiederholen sich die Themen immer. Man muss also eigentlich nur sehr wenig können, um in Chemie und Physik einen hohen Prozentsatz zu schaffen. Dafür reichen eben z.B. die Medi-Learn-Hefte. Mündlich hat man als Humanmediziner nur Anatomie, Biochemie und Physiologie im Physikum, und Vorphysikum gibt es in der Humanmedizin nicht.

RockHolly
20.01.2018, 09:42
Man hat als Humanmediziner im Regelstudiengang diese Fächer ja nur "schriftlich" (= MC). Und da wiederholen sich die Themen immer. Man muss also eigentlich nur sehr wenig können, um in Chemie und Physik einen hohen Prozentsatz zu schaffen. Dafür reichen eben z.B. die Medi-Learn-Hefte. Mündlich hat man als Humanmediziner nur Anatomie, Biochemie und Physiologie im Physikum, und Vorphysikum gibt es in der Humanmedizin nicht.

Danke für die Info :) Gut, das klingt machbar ;)