PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen Nachteilsausgleich/ Kombination mit TMS



Nicho156
22.01.2018, 21:36
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum erstellt habe, denn nachdem ich keine/bzw. nur veraltete Informationen gefunden habe, will ich hier mal um Rat fragen.
Zu mir: ich bin derzeit in der 12. Klasse und werde voraussichtlich ein Abi von 1.3 machen, für den TMS lerne ich auch schon ab und an. Zudem habe ich Hörgeräte (von Geburt an/ Schwerbehindertenausweis 60 Gdb). Dies ist auch ein starker Grund,warum ich Medizin studieren möchte. Trotzdem empfinde ich die Hörgeräte als Nachteil, da ich im Unterricht oft Dinge schlechter mitbekomme und mir so auch schon einige Noten versaut habe und einfach unter anderen Bedingungen als Mitschüler meine Leistungen erbringe (ich denke, hier jetzt ins Detail zu gehen, würde den Rahmen sprengen, dass ich dies für den Nachteilsausgleich tun muss, ist mir aber klar). So stellt sich mir die Frage, ob ich eine Chance auf einen Nachteilsausgleich habe und ob die dadurch entstandene Note dann beispielsweise durch einen TMS oder einen BFD verbessert werden kann.
Vielen Dank schonmal.🙂

LeNudels
23.01.2018, 15:52
Ich denke, dass Chancen auf Nachteilsausgleich bestehen, ohne das allerdings genau zu wissen.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir bei uns im Semester einen Studenten haben, der auch irgendwie was mit den Ohren hat und somit seinen Härtefallantrag begründet hat und ins Studium reinkommen konnte. Vielleicht kannst du dich ja auch mal in die Richtung informieren.

HappySisyphos
24.01.2018, 15:27
Ich glaube, dass du gute Chancen auf einen Nachteilsausgleich hättest, aber mit 1,3 brauchst du den sowieso nicht, mit HamNat oder TMS bekommst du 100%-ig sofort einen Studienplatz.

Nicho156
20.02.2018, 15:12
Danke euch für die Antworten.🙂
Meine volle Hoffnung und Konzentration liegt natürlich auf dem TMS und so über das Auswahlverfahren der Hochschulen einen Studienplatz zu bekommen.
Da ich aber neben meiner Hörschädigung aber auch an retinitis pigmentosa leide, also sich mein Sehfeld mit zunehmendem Alter verkleinern wird, womit dies ja somit eine Krankheit mit Aussicht auf Verschlechterung ist, werde ich wohl einen Härtefallantrag auch noch einreichen.