PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sektion!



Seiten : 1 [2]

mar7ini
10.11.2003, 22:00
@ Kiki:

Frieden? - na klar doch! :-D

Ich freue mich sehr für Dich, daß Du etwas gefunden hast, das Dich dermaßen interessiert und fasziniert! Wie Du gesagt hast - man muß dazu wohl berufen werden - und ich bin es sicher nicht!

Während der Sektion sagte einer der Rechtsmediziner zu mir "Versprechen Sie mir, daß Sie sich gegen Rechtsmedizin entscheiden. Hier kann man für den Menschen wirklich nichts mehr tun". Und dann setzte er seine Antipropaganda fort: "Helfen Sie lieger den Menschen, die noch am Leben sind". Ich glaube, er war ziemlich frustriert... :-?

Jedenfalls.. ich bin froh daß Du Deine Berufung gefunden hast. Ich bin immer noch dabei :.)

Martini

Medimarinka
11.11.2003, 21:30
@kiki

Genau mein Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!


MfG

Lava
01.12.2003, 12:09
Heute hatte ich meine erste Sektion (eigentlich ist es die zweite). Nun ja.... 20 Minuten hab ich zwischendrin gefehlt, weil's mir nicht besonders gut ging :-?
Ich war ziemlich überrascht über mich selbst, weil mir der Präpkurs nie was ausgemacht hat und ich ja auch schonmal eine Autopsie in der Rechtsmedizin miterlebt habe und auch da nichts passiert ist. Aber diesmal war es anders. Komischerweise ging es eine halbe Stunde gut und plötzlich wurde mir flau im Magen.... ich konnte die Kontraktionen förmlich spüren und der Ösophagus gab auch langsam nach :-D Also bin ich schnell rausgegangen, um tief durchzuatmen. Wirklich besser ging es mir dann nicht, aber ich bin wieder reingegangen. Diesmal fing es im ganzen Körper zu wuseln und zu kribbeln an, ich war schweißnass und hatte plötzlich ein Flimmern vor den Augen. Kurz bevor ich vollends umgekippt wäre hab ich fluchtartig den Raumverlassen und konnte mich geradeso auf einen Stuhl retten.... das war mir natürlich ziemlich peinlich, weil ich die einzige war, der es so erging. Also hab ich meine Sachen gepackt und bin gegangen. 15 Minuten später hab ich draußen ne Kommilitonin getroffen, die mir erzählt hätte, es wäre nicht schlimm, wenn man nicht bis zum Ende da bleibt und das Sektionsprotokoll sei nicht so wichtig. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste das ganze an einem anderen Tag nochmal machen :-? Also hab ich mir ein Herz gefasst und bin wieder rein in die Pathologie, um zu fragen, ob es OK wäre, wenn ich mein Protokoll unvollständig abgebe... wie ich wieder im Sektionssaal stand, merkte ich, dass ich diesmal keine Probleme mehr hatte. Meine Beine blieben einigermaßen stabil und der Magen machte keinen Mucks :-) Ich blieb also noch bis zum Ende und hab von den anderen abgeschrieben, was sie in der Zeit festgestellt hatten. Zuguterletzt haben sie das gute, alte Gehirn rausgeholt, was genauso aussah wie im Präpkurs. Das hat mich ungemein beruhigt.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum es mir so dreckig ging. OK, es ist schon etwas ekliger als der Präpkurs, wenn alles noch wabbelt und blutet... vielleicht war es der zwar schwache, aber immer präsente Geruch...
Ich glaube kaum, dass ich Pathologin oder Rechtsmedizinerin werden möchte, aber irgendwie will ich jetzt noch keinen Schlussstrich unter die Sache ziehen. Patho an sich ist kein uninteressantes Fach und ich hoffe, später noch mehr Sektionen sehen zu können, wenn ich auch mehr Wissen habe. Leider haben wir keinen Makrokurs. Deshalb merkt man diesen riesigen klaffenden Abgrund zwischen Lehrbuch mit objektiven, neutralen Texten und Bildchen und der mit subjektiven Eindrücken behafteten Realität bei seiner ersten Sektion so deutlich.

So, ich hoffe, ihr versteht, dass ich das mal loswerden wollte. Sowas muss irgendwie erstmal verarbeitet werden. :-)

Vystup
01.12.2003, 15:03
da hast du wohl ein bißchen hyperventiliert...

Lava
01.12.2003, 19:31
Hm.... nicht, dass ich wüsste! Obwohl.... hm... ich weiß nicht mehr! Hyperventiliert man immer, bevor man in Ohnmacht fällt? :-D

Zoidberg
01.12.2003, 20:07
nimm nächstes mal eine Ampulle Akrinor mit! das hilft auf jeden Fall :-))

Rico
01.12.2003, 22:22
Das kann man auch z.B. in Tee gemischt trinken...
Schmeckt zwar etwas bitter und man sollte auch nicht die ganze Ampulle nehmen, aber es geht...

Lava
04.01.2004, 16:36
Wer von euch kennt noch dieses Gedicht? In der Schule hab ich mich immer gefragt, wie zur Hölle man so einen Mist schreiben kann.... mittlerweile verstehe ich :-))

Kleine Aster


Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt.
Irgendeiner hatte ihm eine dunkelhellila Aster
zwischen die Zähne geklemmt.
Als ich von der Brust aus
unter der Haut
mit einem langen Messer
Zunge und Gaumen herausschnitt,
muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt
in das nebenliegende Gehirn.
Ich packte sie ihm in die Brusthöhle
zwischen die Holzwolle,
als man zunähte.
Trinke dich satt in deiner Vase !
Ruhe sanft,
kleine Aster !


1912 veröffentlichte der damals fünfundzwanzigjährige
Militärarzt GOTTFRIED BENN dieses Gedicht in dem Buch
"Morgue und andere Gedichte".

agouti_lilac
04.01.2004, 21:57
Original geschrieben von Janine
1912 veröffentlichte der damals fünfundzwanzigjährige
Militärarzt GOTTFRIED BENN dieses Gedicht in dem Buch
"Morgue und andere Gedichte".[/COLOR] [/FONT]

Gottfried Benn ist fantastisch... hier mein Lieblingsgedicht (nich zum Thema des Threads passend aber doch irgendwie zum Thema Sektion):

Schöne Jugend

Der Mund eines Mädchens, das lange im Schilf gelegen hatte,
sah so angeknabbert aus.
Als man die Brust aufbrach, war die Speiseröhre so löcherig.
Schließlich in einer Laube unter dem Zwerchfell
fand man ein Nest von jungen Ratten.
Ein kleines Schwesterchen lag tot.
Die anderen lebten von Leber und Niere,
tranken das kalte Blut und hatten
hier eine schöne Jugend verlebt.
Und schön und schnell kam auch ihr Tod:
Man warf sie allesamt ins Wasser.
Ach, wie die kleinen Schnauzen quietschten!

Schaurige Grüße, lilac (und ja, *mir* tun die Ratten leid)