PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß muss das Interesse bei Naturwiss sein?



Seiten : 1 [2]

HappySisyphos
03.02.2018, 12:35
Man kann auch Physik studieren, ohne sich für Naturwissenschaften zu studieren, die Frage ist dann nur, ob es einem auch gefällt. Medizin auf der Ebene wie man sie in einer experimentellen Diss behandelt wird ist dann doch bei den Naturwissenschaften zu verorten, oder?

davo
03.02.2018, 12:49
Medizin ist halt nicht dasselbe wie Bio oder Chemie. Sobald du selbst Medizin studierst, wirst du verstehen, was ich meine.

Feuerblick
03.02.2018, 13:53
Und was ist, wenn es dann an eine experimentelle Dissertation rangeht? Das ist dann doch Naturwissenschaft pur, oder?
Wer sich eine experimentelle Diss antut, der mag die Naturwissenschaften dann wahrscheinlich auch gern. Aber auch eine experimentelle Diss braucht man nicht zwingend fürs Arztsein. Um genau zu sein, braucht man gar keine und kann trotzdem ein guter Arzt sein. :-nix

HappySisyphos
03.02.2018, 16:59
Wer sich eine experimentelle Diss antut, der mag die Naturwissenschaften dann wahrscheinlich auch gern. Aber auch eine experimentelle Diss braucht man nicht zwingend fürs Arztsein. Um genau zu sein, braucht man gar keine und kann trotzdem ein guter Arzt sein. :-nix

Als Arzt vielleicht, aber wenn man in die Forschung möchte forscht man so weit ich weiß Hand in Hand mit Biologen, Chemikern und teilweise sogar auch Ingenieuren und Physikern. Ausführen können Ärzte ihre Arbeit auch nur, weil Naturwissenschaftler diese Felder vorher mit medizinischer Grundlagenforschung erschlossen haben.

Feuerblick
03.02.2018, 17:01
Nun, aber nicht jeder, der Arzt werden will, will auch „in die Forschung“, forschen oder auch nur eine experimentelle Doktorarbeit machen.
Die Frage war, ob man, wenn man Medizin studieren will, unbedingt für Naturwissenschaften „brennen“ muss. Antwort: Nein, muss man nicht.

HappySisyphos
03.02.2018, 17:21
Nö, muss man nicht, schaden tuts aber auch nicht. :-nix

davo
03.02.2018, 17:26
Hat auch niemand behauptet ;-)

Feuerblick
03.02.2018, 17:27
Hat auch niemand behauptet ;-)
E-ben...

outofhere
03.02.2018, 17:27
Als Arzt vielleicht, aber wenn man in die Forschung möchte forscht man so weit ich weiß Hand in Hand mit Biologen, Chemikern und teilweise sogar auch Ingenieuren und Physikern. Ausführen können Ärzte ihre Arbeit auch nur, weil Naturwissenschaftler diese Felder vorher mit medizinischer Grundlagenforschung erschlossen haben.


Eisenbahnen gibt es auch nur, weil jemand die Dampflock erfunden hat. Um LockführerIn zu sein muss man sich dafür aber auch nicht interessieren.
Es gibt sicher Möglichkeiten mit einem Medizinstudium etwas sehr Naturwissenschaftliches zu machen. Es gibt aber eben auch viele Bereichen in denen man damit nichts mehr zu tun hat und trotzdem sehr gut in seinem Job ist.
Das Studium ist sicher streckenweise einfacher wenn man Spaß an Naturwissenschaft hat, aber es ist auch nicht zwingend notwendig.

1manuel1
05.02.2018, 19:13
Ich bin schon interessiert in Naturwissenschaften, nur kann ich nicht von mir behaupten, dass ich dafür brenne.

mottzi
05.02.2018, 22:49
Im weiteren Sinne ist die Medizin halt 'einfach' die Anwendung der Naturwissenschaften... dass man da mit entsprechendem Interesse wahrscheinlich reibungsloser (und mit weniger stumpfem Auswendiglernen) durch das Studium kommt ist klar, denke ich. Ob man das Interesse nun braucht um ein anständiger Arzt zu werden, wage ich stark zu bezweifeln.