PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich eine AiW Nummer?



Doc07
03.02.2018, 15:10
Leute, bitte helfen: wo/wie bekomme ich eine Arzt-in-Weiterbildung Nummer? Forensuche hat nix gebracht, leider.
Ich bin CH-Ärztin, frisch in DE approbiert.

Pflaume
03.02.2018, 15:19
Wer will die denn von dir wissen? Den Begriff habe ich in Deutschland noch nie gehört.

Doc07
03.02.2018, 15:26
Echt? Ich habe eine PN bekommen mit dem Hinweis:
Die AiW-Nr. wird von der jeweils zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung vergeben. Sie hat innerhalb der Förderung der Weiterbildung eine administrative Bedeutung und wird im Rahmen des Nachweisverfahrens und der Evaluation genutzt.
Sie kann von den Ärzten und Ärztinnen in Weiterbildung bei der jeweils zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung erfragt
werden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer diese "Kassenärztliche Vereinigung" ist :) Voll easy.

Feuerblick
03.02.2018, 15:28
Arbeitest du denn in einer Praxis bzw. hast du eine Weiterbildungsstelle in einer Praxis? Wenn nicht, dann ist die Kassenärztliche Vereinigung für dich völlig irrelevant. Wenn ja, dann musst du dich an die für dich zuständige KV wenden.

Doc07
03.02.2018, 15:31
Ja, ich bin in einer Praxis. Darf ich fragen, warum sind die KVs für die Praxen wichtig?

Feuerblick
03.02.2018, 15:38
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kassenärztliche_Vereinigung

Unter anderem ist es so, dass Vertragsärzte nicht direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen sondern die KV zwischengeschaltet wird. Die KV reguliert auch, wer wo eine Praxis eröffnen darf, wie viele Patienten er behandeln „darf“, wieviel Geld er für Verordnungen verpulvern darf und vieles mehr. Das nur mal sehr, sehr grob zusammengefasst. Weiteres siehe Artikel.

Oder kurz: Ohne KV keine Behandlung von Kassenpatienten ;-)

Pflaume
03.02.2018, 15:50