PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel vor dem Studium Köln/Gießen



Alpha26
06.02.2018, 03:43
Hallo zusammen,

ich habe mich auf das SS2018 auf Humanmedizin beworben, und meine Chancen in Köln oder Gießen einen Platz zu bekommen, stehen nicht gerade schlecht.
Nun sind dies beides Orte die eigentlich nicht zu meinen Favoriten gehören und ich interessieren mich nun dafür inwiefern ein Wechsel bereits vor dem Studienbeginn möglich ist.

Grundlegende Infos dazu, z.b dass es in Köln zum 1.Vorkliniksemester generell NICHT möglich ist zu wechseln oder dass man vor dem Wechsel bereits immatrikuliert sein muss, habe ich schon.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit so einem Wechsel hat?
Wäre es in Köln bspweise möglich zum 2.Vorkliniksemester zu wechseln?
Welche Hürden gibt es sonst noch?
Wenn ich jetzt hypothetisch meine Zulassung erst am 20. April 2018 erhalte (also im 2. Nachrückverfahren)
ist es dann überhaupt noch möglich so knapp vor Semesterbeginn zu wechseln?

Ich hoffe jemand kann mir hier zumindest ein paar Fragen beantworten

Cheers und danke !

JottEff
06.02.2018, 22:06
Es gibt Unis (wie z.B. Köln), die - wie du bereits weißt - einen Studienplatzwechsel zum 1. Semester nicht erlauben. Zu späteren Semestern sollte das allerdings möglich sein, vorausgesetzt, du hast einen Tauschpartner gefunden.

Soweit ich weiß kann ein Studienplatztausch nur während der vorlesungsfreien Zeit erfolgen. Der 20. April liegt ja schon mitten im Sommersemester, weshalb ein Tausch zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr möglich ist.

Rein interessehalber, weil ich mir auch in Köln und Gießen zum SoSe 2018 Chancen ausmale: Mit welchen Punktzahlen bewirbst du dich dort, bzw. wie hoch ist dein TMS-Standardwert? :D Ich kann dir leider keine PN schreiben...

Rene220888
09.02.2018, 11:57
hey alpha,

pn :)