Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anderes?
Relaxometrie
24.03.2018, 22:35
Bin dem Ziel schon ein ganzes Stück näher gekommen. Mein Feuer ist sozusagen neu entfacht :-)))
Suuuper :-top:-stud:-top
Ich glaube, ein wesentliches Ziel der Dissertation ist auch die Erhöhung der eigenen Frustrationsschwelle
Joa, leider ist es so.
Absolut! Eine ehemaliger OA meiner Klinik damals hatte bei Bewerbungen auch auf eine Diss geachtet. Nicht, weil er der Meinung war, tolle Wissenschaftler damit an Land zu ziehen, sondern weil er sagte, das beweise, dass sie Durchhaltevermögen hätten und nicht sofort die Flinte ins Korn würfen. On top noch ein Auslandsaufenthalt, der ein bisschen Organisation erfordert, das war sein perfekter neuer Mitarbeiter ;-)
Abgeschlossene Diss und Auslandaufenthalt habe ich. Einen Fachwechsel habe ich auch schon länger nicht mehr vollzogen......
Wo muß ich mich bewerben? :-))
Arrhythmie
25.03.2018, 15:45
Suuuper :-top:-stud:-top
Joa, leider ist es so.
Abgeschlossene Diss und Auslandaufenthalt habe ich. Einen Fachwechsel habe ich auch schon länger nicht mehr vollzogen......
Wo muß ich mich bewerben? :-))
Yeah. Ich war ein Jahr im nicht-europäischen Ausland :-) Und an der Diss arbeite ich :-)))
Arrhythmie
28.08.2018, 15:48
Hab jetzt alle Daten :-angel
(Und bin froh nicht abgebrochen zu haben)
Sieht alles gut aus soweit.
Arrhythmie
25.07.2019, 14:36
Update: Dr. Arbeit ist das erste Mal vom Dr. Vater Korrekturgelesen, ich bin am korrigieren und werde sie jetzt dann Ende des Monats wieder abgeben.
Beim letzten Mal meinte er "Dann reichen wir sie ein"
...Es bleibt also spannend...
Und ich bin so froh nicht abgebrochen zu haben :-blush
Was andere evtl. daraus ziehen können: Wenigstens ein paar Testläufe machen! Danach könnt ihr immer noch abbrechen und das Ding zum Teufel schicken. Aber wenn man schon so kurz vor den Testdurchgängen ist wie ich damals, dann wäre es dumm, es nicht wenigstens einmal auszuprobieren.
Meine Zweifel und Bedenken haben sich quasi in Luft aufgelöst. Manches war einfacher als gedacht, anderes überhaupt nicht relevant.
Und was die Mitarbeit anderer angeht: Das ging tatsächlich auch. Klar, ein paar waren schon dabei, die ich gerne an die Wand geklatscht hätte, aber im Großen und Ganzen waren die Leute dann doch recht kooperativ.
Ivano Mesic
10.09.2019, 10:05
Hi zusammen,
Schreibe gerade meine Doktor-Arbeit zu Spielsucht (e.g., insbesondere Glücksspiel).
Kann mir jemand dazu weiterhelfen?
Wer von euch hat schon im Bereich "Spielsucht – Glücksspiel" eine Doktorarbeit geschrieben?
Auch gerne im Bereich "Spielsucht –*Online Gaming"...
Arrhythmie
13.09.2019, 10:34
Du bist im falschen Faden & außerdem hast Du doch schon wo anders gepostet...
Ansonsten sieht es bei mir gut aus: Nach der 2. Korrektur soll ich jetzt noch was kleines einfügen (Arbeitsaufwand: 2 h) und dann kann die Diss eingereicht werden :-) (Wohlgemerkt ohne dass er es nochmal sehen will!)
Ich freu mich!!!
Herzlichen Glückwunsch! Klingt gut.
Arrhythmie
14.09.2019, 10:45
Danke.
Klingt so, als wär ich auf der Zielgeraden.... Jetzt noch alles zusammen suchen was mit eingereicht werden muss.... :-keks
PrinzessinAmygdala
09.10.2019, 22:54
Irgendwie schön zu lesen, dass es bei dir doch noch geklappt hat, und je nach Lage sicherlich auch motivierend.
Stecke selber gleich zu Anfang in einer doofen Situation. Mache auch eine klinische Studie und muss selbst Patienten rekrutieren. Das doofe ist nur, dass die Untersuchungen pro Patient sehr viele und aufwendig sind und dass die Anzahl pro Woche gedeckelt ist, dadurch dass ich Funktionsdiagnostik in Anspruch nehmen muss und die nur bestimmte slots für die Studie gegeben haben. Heißt also selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht mehr machen. Damit steht auch die maximale Anzahl der Patienten in meinem Freisemester. Zudem kommen die noch zu mehreren Follow-ups. Es ist einfach begrenzt. Denke, dass die Patientenzahl viel zu klein ist, die da zusammen kommt, um irgendwas vernünftiges auszuwerten. Außerdem muss ich mir die Studie noch mit einem zweiten Doktoranden teilen und wir haben beide noch kein konkretes Thema, weil die Studie sehr viel länger läuft als wir "forschen" wollen bzw. können. Demnach steht nur das Thema der Gesamtdauer und nicht das unserer Zwischenleistungen. Alles so red flags. Bin damit im Moment sehr unzufrieden und weiß gar nicht, was ich machen soll. Habe echt schon Bauchweh deswegen. Dabei würde ich so gerne promovieren. :(
][truba][
10.10.2019, 12:45
Gibt es nicht normalerweise vorher statistische Berechnungen wie viele Probanden man ungefähr brauch um eine statistische Signifikanz zu erreichen?
PrinzessinAmygdala
10.10.2019, 17:56
Eigentlich schon. Aber in diesem Fall gibt es nur eine Zahl für die gesamte Studie, aber nicht für eine Zwischenbilanz. Ich bräuchte dafür auch mal eine klare Fragestellung.
Das klingt tatsächlich nicht so toll. Leider ist dieses "wir sammeln mal Daten, und dann könnt ihr mal schauen, was ihr mit denen anfangen könnt" in der Medizin erschreckend weit verbreitet.
PrinzessinAmygdala
10.10.2019, 19:18
Nur so weiß ich ja gar nicht wie viele Probanden ich brauche. Und selbst wenn ich eine Zahl hätte, bekomme ich die vermutlich gar nicht zusammen. Was soll ich denn bitte mit 20 Probanden oder so?!
Arrhythmie
20.12.2019, 16:28
Hab grad geschaut, am 6.2.18 hab ich diesen Faden erstellt.
Heut hab ich nun alles zusammen und reiche meine Dr. Arbeit ein.
*gefaelltmir*
PrinzessinAmygdala
22.12.2019, 12:12
Sehr cool.
Ist es bei euch an euren Unis eigentlich auch so, dass ihr keine Doktorarbeiten einreichen könnt, wenn ihr nicht mindestens 1 Jahr vorher eine Betreuungsvereinbarung im Promotionsbüro abgegeben habt?
Ich wollte gerade schreiben "ja, war bei mir auch so", da sehe ich, dass Du auch in Oche bist ;-) Ich habe ja zwischen fertig schreiben und einreichen ein bisschen (hüstel) länger gebraucht, und während dieser Zeit kam das. Fast hätte ich es nicht mitbekommen und hätte dann noch ein Jahr Zwangspause gehabt, was ich insbesondere bei längst angemeldeten Arbeiten echt bescheuert gefunden hätte.
Absolute Arrhythmie
22.12.2019, 18:12
Sehr cool.
Ist es bei euch an euren Unis eigentlich auch so, dass ihr keine Doktorarbeiten einreichen könnt, wenn ihr nicht mindestens 1 Jahr vorher eine Betreuungsvereinbarung im Promotionsbüro abgegeben habt?
Ist in Bonn seit einiger Zeit auch so.
Arrhythmie
23.12.2019, 07:16
Bei uns soweit ich weiß nicht.
Bei uns muss man zwar so einen Zettel vorher abgeben, aber das machen viele erst viel später als sie mit der Arbeit angefangen haben :-)) Ob es dabei dann eine Mindestfrist bis zur Einreichung gibt, weiß ich nicht. Hab bisher zumindest noch nie davon gehört.
Arrhythmie
23.12.2019, 20:24
... dafür muss man bei uns Betreuungsgespräche nachweisen ;-) ...