PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinbücher mal anders



Seiten : [1] 2

Lava
07.02.2018, 12:24
Am Wochenende bin ich beim Stöbern in einem Buchladen auf den Titel "Schnitt!: Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen" von Arnold van de Laar gestoßen und habe ich es mir gekauft. Bis jetzt bin ich ganz begeistert davon (bin gerade bei Kapitel 5). Ich habe auch früher schon ähnliche Bücher gelesen: in den USA habe ich mir vor ein paar Jahren "The Tale of the dueling neurosurgeons" gekauft. Darin wird die Funktionsweise unseres Gehirn und die Geschichte der Neurowissenschaften anhand historischer Fälle erzählt, wie z.B. dem amerikanischen Präsidenkten Woodrow Wilson, der nach einem Schlaganfall einen ausgewachsenen Neglect entwickelte, aber trotzdem noch seine Amtszeit beendete, weil sich keiner getraut hat, ihn seines Amtes zu entheben. Das Buch war nett zu lesen, wenn auch nicht der Oberbrüller. Und schon während des Studium bin ich auf "When the air hits your brain" gestoßen, ein Buch von einem amerikanischen Neurochirurgen über seinen Werdegang. Darin waren auch viele sehr spannende Annekdoten.

Was für Bücher habt ihr schon gelesen bzw. könnt ihr empfehlen?

Pampelmuse
07.02.2018, 18:31
Danke für den Thread!!! :-love Ich wollte erst neulich einen zu dem Thema aufmachen bzw. suchen, ob's schon einen gibt.

Ich habe leider nichts zu empfehlen bisher, wäre aber auch an Tipps interessiert. Seien es nun historische Tatsachenberichte, Autobiographien usw. Am meisten interessieren mich natürlich so Bücher wie das oben zuerst genannte von Dir. ;-)

Absolute Arrhythmie
07.02.2018, 18:53
Das Jahrhundert der Chirurgen von Jürgen Thorwald :-love
Und natürlich
Der König aller Krankheiten - Krebs: eine Biographie von Siddharta Mukherjee

tragezwerg
07.02.2018, 19:25
Mir haben gefallen:
Im Zentrum der Katastrophe von Richard Munz: Bericht eines Arztes, der in verschiedenen Krisengenbieten tätig war
Und (obwohl es kein medizinisches Buch im engeren Sinne ist):
The Voyage of the Beagle von Charles Darwin: Sein Reisetagebuch, das ich erstaunlich humorvoll fand. Es zeigt, wie modern Darwin in vielen seiner Ansichten war.

Rhiannon
07.02.2018, 19:47
„The Immortal Life of Henrietta Lacks“ - zeigt zum einen wie ethisch und moralisch fragwürdig vor der Bürgerrechtsbewegung an Schwarzen in den USA geforscht wurde. Und erklärt, woher die Zelllinie der HeLa-Zellen kommt, mit denen seit Jahrzehnten geforscht wird und viel medizinischer Fortschritt erreicht wurde.

ehem-user-11022019-1151
07.02.2018, 19:48
Das Jahrhundert der Chirurgen von Jürgen Thorwald :-love


Das ist richtig gut!
Ich habe mir vor paar Wochen das Buch "Bevor ich jetzt gehe" gekauft und kann es nur empfehlen.

Ansonsten lese ich sehr gerne Autobiographien oder ähnliches. Eines meiner Lieblingsbücher ist "Angels in ER" von Robert Lesslie

Choranaptyxis
07.02.2018, 19:56
Ich fand "Patient meines Lebens: Von Ärzten, die alles wagen" auch ein schönes Buch, falls man es zu der Kategorie zählen kann.

Feuerblick
07.02.2018, 20:16
Wer sich für psychiatrische Krankheitsbilder, insbesondere Depression aus Patientensicht interessiert: „Die Geschichte meines Selbstmords und wie ich das Leben wiederfand“ von Victor Staudt.

“Bevor ich jetzt gehe“ hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gut?

Milana
07.02.2018, 20:26
Alles von Oliver Sacks :-love

Migole
07.02.2018, 20:35
Alles von Oliver Sacks :-love

Zustimmung :-top

Keine Prosa, aber wirklich cool wenn man sich für Medizingeschichte interessiert: The Sick Rose und Crucial Interventions von Richard Barnett.

Evil
07.02.2018, 21:10
Der Klassiker schlechthin: House of God

Feuerblick
07.02.2018, 21:14
Der Klassiker schlechthin: House of God
Für mich eins der Bücher, die komplett überbewertet und verzichtbar sind :-))

Evil
07.02.2018, 21:16
Du hättest es im Original lesen sollen :-))

Kandra
07.02.2018, 21:31
Der König aller Krankheiten - Krebs: eine Biographie von Siddharta Mukherjee

Großartiges Buch! Hatte ich auch sofort im Kopf als ich den Threadtitel gelesen habe.

mathematicus
07.02.2018, 22:17
Paul Kalanithi - When Breath Becomes Air (Deutsche Ausgabe: Bevor ich jetzt gehe).

ehem-user-11022019-1151
08.02.2018, 00:24
@Funkel, ich habe das Buch ja auf deutsch gelesen, da ich genug von englischer Literatur hatte :)
Paul K. hat einen sehr guten Schreibstil, man merkt seinem Buch sehr an, dass er viel mit Literatur zu tun hatte. Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich nicht nur vom Inhalt so überzeugt hatte.

Ich würde es dir empfehlen, ggf ist die englische Ausgabe noch besser, das kann ich jedoch nicht beurteilen.

Feuerblick
08.02.2018, 05:21
@Evil: Ich habs damals auf Deutsch gelesen und die englische Ausgabe irgendwann angefangen. Dennoch... ich fands langweilig, übertrieben, schlecht zu lesen... Irgendwie hab ich mich die ganze Zeit gefragt, ob da noch irgendwas kommt, was spannend oder lustig sein könnte. Kam aber nix.

Private Pyle
08.02.2018, 08:07
Ging mir bei House of God auch so. Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber ich fand "Die Klaviatur des Todes" von Michael Tsokos ziemlich gut.

Feuerblick
08.02.2018, 09:04
Das hatte ich als Hörbuch. War unterhaltsam.

epeline
08.02.2018, 12:06
"Die Logik des Verrücktseins" von Markus Preiter... handelt von Aufbau und Funktionsweise unseres Denkapparats, erklärt mit Hilfe von psychiatrischen Erkrankungen, quasi, wenn es nicht richtig funktioniert.

Auch die Romanreihe "Ein irischer Landarzt" von Patrick Taylor. Spielt in den 60er Jahren. Seichte aber ganz nette Unterhaltung. Ein junger Arzt geht nach der Uni auf ein irisches Dorf in eine Hausarztpraxis und lernt, dass zum Arztsein auch Menschenkenntniss gegenüber den etwas schrulligen Dorfbewohnern gehört. Zudem erfährt man etwas zu Therapie und Diagnostik verschiedener Erkrankungen in der früheren Zeit.