PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch im letzten klinischen Schein verloren



Seiten : [1] 2

flzn
08.02.2018, 12:55
Hallo zusammen,

ich studiere im 10. Semester an der Uni Heidelberg. Ich bin jetzt im Fach klinische Genetik 3 mal durchgefallen. Das war mein letzter Schein. Alle anderen Scheine und Leistungsnachweise habe ich. Eigentlich wollte ich jetzt im Frühjahr das Staatsexamen machen. Ich weiß wirklich nicht wie mir das passiert ist, ich hatte jetzt einmal (aus persönlichen Gründen) eine schlechte Phase und jetzt soll nach fast 5 Jahren Studium alles vorbei sein. Wahrscheinlich kam noch erschwerend hinzu, dass ich schon parallel für das Stex gelernt habe und aufgrund der Tatsache, dass Genetik mein letzter Schein war, auf der Schlussgeraden irgendwie die nötige Selbstreflexion vermissen lassen. Vielleicht hätte ich vorher die Uni wechseln oder die Prüfung um ein halbes Jahr verschieben sollen bis ich vielleicht wieder fitter gewesen wäre. All das hab ich nicht getan und jetzt stehe ich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen.
Meine Frage ist, hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem ähnlichen Fall. Gibt es Unis in Deutschland, die mir in dieser Situation eventuell doch noch eine Chance geben würden? Wie würdet ihr die Sache einschätzen? Bin über jeden Rat dankbar.

Grüße

locumo123
08.02.2018, 13:03
Hallo!

Als erstes gehe mal zum Dekanat undfrage ob dir nicht doch nochmal eine Chance gegeben wird. Wichtig ist, dass du nicht irgendwelchen Drohungen aufkommen solltest, sondern sachlich normal bleibst und zu einer gemeinsamen Lösung finden möchtest.

Wenn das nicht hilft, dann wende dich an den Medilearn Anwalt. Eine Freundin auch im 10. Semester von mir ist bei einer Prüfung 3x durchgefallen und hat vorher alles versucht, eine gemeinsame Lösung außergerichtlich zu finden. Letztlich kam es zum Gerichtsverfahren, das ca. 2 Monate später stattfand. Es kam heraus, dass ihr nochmal ein Versuch gegeben wurde.

flzn