PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch im letzten klinischen Schein verloren



Seiten : [1] 2

flzn
08.02.2018, 12:55
Hallo zusammen,

ich studiere im 10. Semester an der Uni Heidelberg. Ich bin jetzt im Fach klinische Genetik 3 mal durchgefallen. Das war mein letzter Schein. Alle anderen Scheine und Leistungsnachweise habe ich. Eigentlich wollte ich jetzt im Frühjahr das Staatsexamen machen. Ich weiß wirklich nicht wie mir das passiert ist, ich hatte jetzt einmal (aus persönlichen Gründen) eine schlechte Phase und jetzt soll nach fast 5 Jahren Studium alles vorbei sein. Wahrscheinlich kam noch erschwerend hinzu, dass ich schon parallel für das Stex gelernt habe und aufgrund der Tatsache, dass Genetik mein letzter Schein war, auf der Schlussgeraden irgendwie die nötige Selbstreflexion vermissen lassen. Vielleicht hätte ich vorher die Uni wechseln oder die Prüfung um ein halbes Jahr verschieben sollen bis ich vielleicht wieder fitter gewesen wäre. All das hab ich nicht getan und jetzt stehe ich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen.
Meine Frage ist, hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem ähnlichen Fall. Gibt es Unis in Deutschland, die mir in dieser Situation eventuell doch noch eine Chance geben würden? Wie würdet ihr die Sache einschätzen? Bin über jeden Rat dankbar.

Grüße

locumo123
08.02.2018, 13:03
Hallo!

Als erstes gehe mal zum Dekanat undfrage ob dir nicht doch nochmal eine Chance gegeben wird. Wichtig ist, dass du nicht irgendwelchen Drohungen aufkommen solltest, sondern sachlich normal bleibst und zu einer gemeinsamen Lösung finden möchtest.

Wenn das nicht hilft, dann wende dich an den Medilearn Anwalt. Eine Freundin auch im 10. Semester von mir ist bei einer Prüfung 3x durchgefallen und hat vorher alles versucht, eine gemeinsame Lösung außergerichtlich zu finden. Letztlich kam es zum Gerichtsverfahren, das ca. 2 Monate später stattfand. Es kam heraus, dass ihr nochmal ein Versuch gegeben wurde.

flzn
08.02.2018, 13:12
Danke! Im Dekanat war ich schon, die meinen Ihnen seien die Hände gebunden und so wie sie das sehen hab ich in Deutschland keine Chance mehr. Das wars mehr hatten die mir nicht zu sagen.

Solara
08.02.2018, 13:19
Warst du schon beim entsprechenden Lehrstuhlinhaber und hast dort dein Glück versucht? Mündliche Nachprüfung oder sowas erbitten?

flzn
08.02.2018, 13:52
Naja er war derjenige der mich rausgeprüft hat, in dem Wissen, dass es mein letzter Schein und meine letzter Versuch war. Ich will die Schuld selbstverständlich nicht bei anderen suchen, aber es war ihm auch wirklich egal

Nessiemoo
08.02.2018, 13:58
Hm, also ich kenne paar in Heidelberg die Prüfungen drei mal durchgefallen sind und allen wurde auf Antrag mit einer Begründung ein 4. Chance gewährt.

Genetik, insbesondere mündlich ist schon tricky. Wenn du ansonsten alle Scheine hast und es nicht klappt, würde ich die empfehlen das letzte Jahr in Ausland zu Ende machen (das PJ darfst du dann ja auch als Auslandspraktikum wiederrum in Deutschland machen).

Heerestorte
08.02.2018, 14:06
Genetik, insbesondere mündlich ist schon tricky. Wenn du ansonsten alle Scheine hast und es nicht klappt, würde ich die empfehlen das letzte Jahr in Ausland zu Ende machen (das PJ darfst du dann ja auch als Auslandspraktikum wiederrum in Deutschland machen).

Geht das denn? Ich weiß ja, dass viele im Ausland 4 Semester studieren und dann nach dem Physikum nach Deutschland kommen.
Deshalb habe ich mich letztens mal gefragt, ob das denn auch andersrum geht, also Einstieg in ein höheres Semester im Ausland.

Laidnevergiveup
08.02.2018, 14:17
Nach 3 versuchen nicht geschafft eine note 4 zu schaffen? Hast du dich 0 vorbereitet?

flzn
08.02.2018, 14:33
Danke, dass du dir die Zeit für deinen Kommentar genommen hast. Hat mir enorm weiter geholfen.

Heerestorte
08.02.2018, 14:37
Hör nicht auf den, der labert hier nur rum, obwohl er noch nicht mal Medizin studiert.

escitalopram
08.02.2018, 14:41
flzn - Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich wünsche dir ganz viel Glück! Ich weiß, dass es jetzt eh egal ist, aber was für ein mieses A Punkt Punkt Punkt muss man denn sein, um jemanden im 10. Semester gerade in einem absolut UNwichtigen Fach wie Genetik durchfallen zu lassen. Ich denke mal, dass du gerade beim 3. Versuch nicht unvorbereitet warst, oder? Das wäre mir an Stelle des Dozenten wirklich peinlich...

Solara
08.02.2018, 14:49
Naja er war derjenige der mich rausgeprüft hat, in dem Wissen, dass es mein letzter Schein und meine letzter Versuch war. Ich will die Schuld selbstverständlich nicht bei anderen suchen, aber es war ihm auch wirklich egal

Ich würde trotzdem mal da aufschlagen und reden. Mehr als nicht klappen kann es ja nicht.

Arrhythmie
08.02.2018, 14:54
Sehe ich genauso wie Solara.

Mach mit dem einen Termin aus. Du verlierst ja nichts. Bei uns haben das mehrere Leute schon so gemacht.... Und jeder hat noch einen Versuch bekommen.

Migole
08.02.2018, 17:27
Schon mit der Fachschaft bezüglich Härtefallantrag gesprochen? Wenn es nur einmal vorkommt kriegt man den an den meisten Unis ja doch sehr gut durch... Ansonsten: Uni mit mehr als drei Versuchen suchen und anfragen wie es mit dem Wechseln aussieht. Machen ja auch einige in der Vorklinik... Solange du nicht entgültig durch ein Staatsexamen gefallen bist liegt es im Ermessen der anderen Uni ob sie dich nimmt oder nicht. Vor allem bei Modellstudiengängen kann man da Glück haben (oder eben wenn es mehr Antritte gibt. Hier z.B. vier).

Choranaptyxis
08.02.2018, 18:14
Geht das denn? Ich weiß ja, dass viele im Ausland 4 Semester studieren und dann nach dem Physikum nach Deutschland kommen.
Deshalb habe ich mich letztens mal gefragt, ob das denn auch andersrum geht, also Einstieg in ein höheres Semester im Ausland.

Das müsste gehen, zumindest habe ich da mal was gehört, dass das welche gemacht haben (kenne halt persönlich keinen). Die Frage ist dann halt, was man machen muss an Kursen etc. Aber im Notfall eine Email an die entsprechenden Unis senden und Fragen. Ich tippe, dass da welche Antworten und wenn man alle Dokumente hinsendet, sollte man auch gesagt bekommen, was jetzt noch zu erwarten ist.

Differenzialdiagnose
16.02.2018, 12:17
In Würzburg kann man über CaseTrain-Fälle Bonuspunkte sammeln, die für eine ganze Klausurnote reichen. Da ist auch keiner durchgefallen.
Wenn Dir Genetik sehr schwer fällt und Du die Möglichkeit hast zu wechseln, wäre das ja vielleicht eine Erleichterung.

abcd
16.02.2018, 16:28
Ich halte die Daumen.
Genetik ist jetzt nicht gerade das Fach, in dem ich mündlich geprüft werden wollte.

Markian
16.02.2018, 20:06
Stelle doch einen Härtefallantrag. Diese werden meistens bewilligt und du kannst dir ja auch vom Hausarzt eine Dysthymie bescheinigen lassen.
Es tut mir unglaublich leid für dich, man sagt ja nach dem Physikum sei das Studium nur noch reine Formsache. Ich drücke dir die Daumen. Woran lag es denn, dass du die Prüfung nicht geschafft hast?

Haematopoesie
20.02.2018, 15:56
Ich würde dir gerne eine PN schreiben, geht aber leider nicht.... schalt die Funktion mal an :)

freak1
20.02.2018, 22:40
Das mit dem Uni wechseln oder ins Ausland gehen ist so eine Sache, du musst später für die Anmeldungen versichern das du keine Prüfung endgültig nicht bestanden hast in Deutschland.

Worst case fällt das in 15 Jahren vllt irgendwem auf und dir werden nachträglich Approbation, FA usw entzogen...

Der Rest wurde ja schon gesagt: Stell einen Härtefallantrag und fang schon jetzt an ausschliesslich Genetik zu büffeln. NUR. Sch**** auf die Examensvorbereitung, da hast du ja nochmal 3 Versuche.

Wenn der Härtefallantrag nicht durchgeht probiers mit Klagen, aber das wird schon schwieriger, kostet viel Geld und Zeit und Erfolg ist auch nicht garantiert...