PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräche Göttingen



CarolinS
08.02.2018, 12:58
Hallo zusammen,

ich wurde zum Auswahlgespräch an der Uni Göttingen eingeladen. Jetzt hab ich eine Frage zu den MMI, diese kurzen "Interviews", in denen man zum Beispiel ein Arzt-Patienten Gespräch führen und dem Patienten z.B. sein EKG erklären muss. Bekommt man da denn zusätzlich Info, wie ein gesundes EKG aussieht? Kann dem "Patienten" ja schlecht Diagramme, Blutwerte o.ä. erklären, wenn ich da jetzt selber noch nicht Bescheid weiß :-/
Hab daher bisschen Angst, das Ganze zu vermasseln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Lg,
Caro

Confused.
08.02.2018, 13:04
Ich würde fast behaupten wollen, dass du von dem ganzen nichts wissen musst sondern gesagt wird "Patient X hat STEMI (also Herzinfarkt), bringen Sie ihm die Diagnose und das weitere Vorgehen bei." Der Patient wird dann darauf unterschiedlich reagieren. Ich schätze, damit wird wirklich eher die Psychologische Komponente geprüft, also wie du dich in schwierigen Situationen verhältst.
Solche Arzt Patienten Gespräche gibt es später in PsychSoz oft.

TristanN
10.02.2018, 12:12
Hallo Carolin,
ich wurde auch zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Es werden meines Wissens nach keine medizinischen Vorkenntnisse erwartet. Du musst vielmehr zeigen, dass aus psychologischer Sicht aus geeignet bist, solche Gespräche auch später zu führen.
Du bekommst eine Art Rollenkarte nach der du dann handeln sollst, warum weniger um das medizinische, aber viel mehr um das zwischenmenschliche geht. Mach dir nicht zu viele Sorgen :)

Lg Tristan

TristanN
10.02.2018, 12:20
Hallo Carolin,
ich wurde auch zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Es werden meines Wissens nach keine medizinischen Vorkenntnisse erwartet. Du musst vielmehr zeigen, dass du aus psychologischer Sicht geeignet bist, solche Gespräche auch später zu führen.
Du bekommst eine Art Rollenkarte nach der du dann handeln sollst, wobei es weniger um das medizinische, aber viel mehr um das zwischenmenschliche geht. Mach dir nicht zu viele Sorgen. :)

Lg Tristan

*Hier nochmal die korrekte Form* :-blush

CarolinS
12.02.2018, 12:15
Okay, alles klar. Vielen Dank für eure Antworten! :-)
Dann muss ich wohl jetzt erst mal versuchen ruhig zu bleiben :-/

LG,
Carolin

.amanjit.
18.02.2018, 13:54
Hey,
hier im Forum kann man sich ja zu den Universitäten Protokolle von vergangenen Auswahlgesprächen anschauen. Leider ist es bei den meisten so, dass offensichtlich ein Großteil des Inhaltes nicht angezeigt wird :/ Ist das bei euch auch so?

LG

Akın.Kap.
18.02.2018, 23:32
Ich werde SoSe 2017 in Göttingen zugelassen, und das mit einem vergleichsweise schlechtem Abischnitt. Mein Rat an alle: es kommen da einige Menschen und es läuft ab wie am Fließband und die wollen einfach keine langweiligen Menschen sehen. Im Interview gilt die Devise: zeigt eure Leidenschaft, dass ihr es wollt und keine Standardaussagen, das hören die ständig. Guter Händedruck, in die Augen schauen, Pausen setzen im reden, gute Betonung, lächeln wenn es passt, bestätigendes Nicken und authentisch sein: und die Waage halten zwischen Selbstbewusstsein und Bescheidenheit! Bei mir kam z.B. die Frage, was mich zu einem guten Arzt macht. Zusamsmngefast: Ich wollte zeigen wie sehr ich es will, aber gleichzeitig habe ich gezeigt, dass ich mir auch im Klaren bin wie schwierig es auch sein wird. Also daher auch die Waage halten zwischen Idealismus und Realitätsbezogenheit.

In den Situationen mit den schauspieler*innen wollten sie sehen, wie sozial geschickt du bist. Du musst selbstbewusst sein und nicht zu nett, aber Kompromisse schliesssn, Angebote machen, diplomatisch sein, dein Verständnis bekunden und dennoch auf die Dringlichkeit, Sicherheit oder die rechtliche Rahmen verweisen. Also hier die Waage halten zwischen Bestimmtheit und Kompromissfähgkeit.

medicus13
21.02.2019, 08:03
Hallo Carolin!
Falls du noch nicht dran kamst und die jeden Tag dieselben MMI's nehmen, kann ich dir beruhigt sagen, dass so was in diesem Jahr nicht dabei ist.

LG

ulrikedunkel
07.03.2019, 20:58
Hey , bei mir hat es geklappt: 1,5 DN . Bin so glücklich nach 2 Jahren Struggle

medicus13
08.03.2019, 12:48
Hey , bei mir hat es geklappt: 1,5 DN . Bin so glücklich nach 2 Jahren Struggle

Hey ulrike!
Das klingt ja super! Bei mir hat es auch geklappt mit 1,3.
Du warst auch in Göttingen? Vielleicht sieht man sich ja mal

LG

ulrikedunkel
08.03.2019, 13:17
Wie toll, dass du auch ne Zusage bekommen hast👍