PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Daenemark?



niia
26.10.2003, 16:27
Hallo!

Ich ueberlege im Moment, ob ich Daenemark (Århus) Medizin studieren soll.

Hat irgenwer Erfahrung mit dem Studium in Daenemark oder kennt jemanden, der dort studiert hat?

Ich bin dankbar fuer alle Infos!

Gruesse von Niia

moinmoin
27.10.2003, 16:04
Hi Niia

Willst Du komplett in Aarhus studieren, oder nur ein Auslandssemester achen? Letzteres habe ich nämlich mal versucht und bin kläglich daran gescheitert, daß meine Uni kein Erasmus/Sokrates-Programm mit einer dänischen Uni unterhält. Ich bekam von allen dänishcen Unis die Antwort, daß die Plätze für eigene Studenten oder Austauschstudenten im Rahmen eines solchen Programmes benötigt würden.
Wie das Studium im allgemeinen organisiert ist kannst Du ganz gut auf den eigenen Internetseiten der Fakultäten nachlesen.

Wenn Du´s tatsächlich machst, dann viel Spaß in DK. :-)

niia
27.10.2003, 19:03
Hejsa!

Also wenn ich in Århus studiere, dann von Anfang an. Ich habe mein Abi an einer daenischen Schule in Deutschland gemacht, also keine Probleme mit der Sprache.
Danke fuer den Tipp mit der Uni-Seite. War zwar schon ein paar mal da, aber werde sie jetzt noch mal genauer unter die Lupe nehmen...

Gruss aus DK
niia :-)

moinmoin
28.10.2003, 09:36
Ahhh so, noch ein Duborgianer!!!
Sei gegrüßt!!!!
:-) :-) :-)

niia
28.10.2003, 14:49
Jepp, ABI 2003!

Hvad med dig? Medizinstudent in Deutschland oder wie?

Hilsen niia

moinmoin
28.10.2003, 18:11
Jo, ich studiere in Frankfurt am Main; inzwischen im 10. Semester. Bei mir ist das mit dem studenterexamen schon ´ne Weile her, um genau zu sein 1996. Kommst Du aus der Flensburger Gegend, oder bist Du zufällig auch noch Kollegianer gewesen? Und kennst Du Philip Lorenzen von Sylt? Mit dessen großen Bruder hab ich Abi gemacht.

Bis dann

Christian

niia
28.10.2003, 20:26
Hejsa!
Mmhh, also in meinem årgang war ein Philip, der kam auch von Sylt, aber den Nachnamen weiss ich nicht. Wuerde aber passen oder?
Nee, also kollegianer war ich nicht, ich wohne (wohnte...) in so einem kleinen Nest in der Mitte zwischen FL und Niebuell.

Aber mal was anderes *ernsthaftwerd*: Wie ist das Medizinstudium so in Deutschland? Hast du irgendeinen Vergleich mit DK? Wuerde ich echt gerne wissen, muss mich naemlich ziemlich bald entscheiden, wo ich hinwill...

Erstmal mange hilsener aus DK
niia

moinmoin
29.10.2003, 14:59
Hej

Also einen richtigen Vergleich zwischen DK und D kann ich nicht zeihen, weil ich ja leider keine Chance hatte ein Semester da oben zu machen. Ich glaube aber, daß sich das Studium nicht grundlegend unterscheidet. Was ziemlich sicher sein wird ist, daß die hierarchischen Strukturen in Dänemark sehr viel flacher sind als in Deutschland. Man wird eher als gleichberechtigt angesehen und die Ärzte geben sich wohl viel Mühe mit den Studenten. Das ist jetzt natürlich nur Hörensagen und es gibt in Deutschland auch echt motivierte Professoren, aber die sind leider recht dünn gesäht. Ich hatte bislang etwa 3 oder 4 Lehrende, die den Studentenunterricht für mehr als nur eine lästige Pflicht angesehen haben.
Wie Du wahrscheinlich wissen wirst, ist gesamt Skandinavien in einem relativen Ärztemangel, so daß die Aufgeschlossenheit gegenüber Medizinstudenten recht groß ist.
Wovon ich leider gar keine Ahnung habe ist wie leicht oder schwer es ist in DK einen Studienplatz zu bekommen. Wie die Situation in Deutschland ist kannst Du am Besten auf der Homepage von der ZVS nachlesen.
Konkret hier in Frankfurt ist der Ruf der Uni halt ziemlich schlecht, man ist aber dabei das Medizinstudium total umzukrempeln, keine Ahnung was dabei herauskommt. Was mich bislang hier gehalten hat ist daß die Stadt als solche ganz nett ist. Zwar ziemlich weit weg von der Heimat, aber mal was Anderes als eine Insel mit 20.000 Einwohnern :-)

Ich hoffe ich konnte helfen,

Chris

niia
30.10.2003, 14:32
Hej Christian!

Tak for mail!

Also das mit der Hierarchie im Krankenhaus habe ich auch gehoert, das stimmt wohl.
Das mit dem Aerztemangel in DK ist natuerlich auch nicht gerade ein Nachteil fuer die Studenten.
Einen Platzt wuerde ich wohl kriegen, habe einen ganz vernuenftigen Durchschnitt. Allerdings muesste ich vorher noch so einen Physikkurs machen ("supleringskursus"), der dauert ein halbes Jahr.

Wenn ich in Deutschland studieren wuerde, hatte ich an Greifswald gedacht. Das ist zwar eine ziemlich kleine Stadt, aber sehr hyggeligt (wenn man das mag) und die Uni soll sehr gut sein.

Vielleicht kann man nicht so generell sagen, ob das Studium in D oder in DK "besser" ist. Gute und schlechte Erfahrungen kann man wohl ueberall machen. (War das jetzt nicht weise gesagt;)?)

Auf jeden Fall tak for hjælpen und falls dir noch was einfaellt: immer her damit!

Gruss niia

yosri_81
08.12.2005, 17:18
Hallo Niia, ich hab eine frage und zwar ob ich Medizin in Dänemar weiter studieren darf ,nachdem ich die vorklinische Scheine schon gemacht habe aber ohne Physikum
ich werde mich freuen auf eine Antwort
und hätte bitte noch eine fragen, Bis wann darf man sich da in Dän bewerben für das Medizinstudium ????
Yosri