PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Hilfen fürs Physikum



Seiten : [1] 2

runningMan18
12.02.2018, 10:45
Moin zusammen,
habe ein paar Fragen bezüglich des Physikums und euren Lernstrategien.
Problem ist, dass ich erst im 3. Semester meine optimale Lernstrategie gefunden habe. Und zwar habe ich mit den Endspurt Heften gearbeitet und bin mit denen auch sehr zufrieden, sodass ich mir diese gekauft habe un damit auch für das Physikum lernen möchte. Mein eigentliches Problem ist, aber, dass ich also im späten 3. Semester herausgefunden habe, dass ich mi Karteikarten sehr gut lernen kann. Bedeutet also ganz viel Arbeit. Macht das überhaupt Sinn jetzt alle Bücher durchzuarbeiten mir zu jeder Info eine Karte zu erstellen?
Habe vor Mitte Februar schon anzufangen, da mir viel Arbeit bevorsteht.
Oder habt ihr einfach aus den Heften gelernt?

Dann meine zweite Frage: Wenn ich alles auf Thieme Examen online kreuze, bin ich dann perfekt vorbereitet fürs Physikum? Sind das alles dieselben Fragen?

Liebe Grüße

Confused.
13.02.2018, 07:23
Dann meine zweite Frage: Wenn ich alles auf Thieme Examen online kreuze, bin ich dann perfekt vorbereitet fürs Physikum? Sind das alles dieselben Fragen?

Es sind die Physikumsfragen der letzten Jahre, so oder so ähnlich könnten Sie dran kommen. Ich lerne momentan mit Endspurt, meinem eigenen Lernplan und dazu kreuzen und komme halbwegs gut voran (das nicht alles auf Anhieb sitzt ist klar). Da wirklich die meist gefragten Details hervorgehoben werden und man so einige Fragen ohne weiter Ahnung zu haben (Schande über mich) beantworten kann, könntest du z.B. das auf Karteikarten schreiben.

Für die großen Fächer gibt es Karteikarten von Sobotta oder SmartMedix, kannst dir ja mal anschauen ob dir die liegen.

schmuggelmaeuschen
13.02.2018, 10:31
also ein paar Fragen wiederholen sich wirklich 1:1, beim größten Teil der Fragen die die Fragen zwar "neu" aber es werden immer die selben Inhalte gefragt, bzw. nicht gefragt.
Zwischen durch gibt es ein Paar Hammer, die stehen teilweise noch nicht mal in den gängigen Büchern, die habe ich immer als "Zeitgeschenk" aufgefasst und munter D angekreuzt.

jktz90
13.02.2018, 12:07
Bist du dir sicher, dass Karteikarten die richtige Methode ist? Ich stell mir das extrem anstrengend vor, nicht nur fürs Physikum sondern auch für die Klinik.
Ich muss mir gerade vorstellen wie du versuchst aus dem Herold heraus Karteikarten anzufertigen... da kannst du gleich das ganze Buch abschreiben :-nix .

nie
13.02.2018, 13:08
Man kann aber auch die ganze Klinik überstehen ohne mal den Herold aufzuschlagen ;-)

Ich würde jetzt vor dem Physikum auch nicht anfangen mir Karteikarten aus den Unilehrbüchern anzufertigen. Aber wenn die die Karten helfen, kannst du dir ja beim Lernen mit Endspurt und kreuzen, die Sachen, die immer wieder gefragt werden auf Karteikarten schreiben. Oder auch Sachen, die du dir irgendwie nicht merken kannst.

Perith
13.02.2018, 23:38
Smartmedix all the way. Ich liebe diese Karten abgöttisch. IMPP relevantes Wissen und teilweise richtig gute Facts fürs mündliche. Habe sie leider erst Anfang des 3ten Semesters für mich entdeckt aber sie sind mir seit diesem Tag ein treuer Begleiter die mich bis jetzt durch jede Klausur geschifft haben.

Meiner Meinung nach sind sie aber relativ zeitintensiv und nur bedingt dazu geeignet sich vor dem schriftlichen in kürzester Zeit Facts reinzuprügeln

davo
14.02.2018, 15:00
Ich stelle mir das auch extrem aufwändig vor. Die Zeit wäre mit dem Kreuzen von Altfragen IMHO deutlich besser genutzt. Es gibt zwar, wie schmuggelmaeuschen schon geschrieben hat, nur wenige Fragen, die sich 1:1 wiederholen, aber dennoch ist das Kreuzen von Altfragen für ein gutes Physikumsergebnis IMHO das Allerwichtigste. Denn die gern gefragten Inhalte sind immer dieselben, und sobald man sich mal an die Art der Fragen gewöhnt hat, fällt einem alles leichter. Wenn man dann noch irgendwelche Skripte durcharbeitet (Endspurt Vorklinik oder Medi-Learn) kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

runningMan18
19.02.2018, 18:08
Ich sehe gerade, dass das schriftliche Physikum erst am 21./22. August für mich stattfindet, da ich ja noch im 3. Semester bin. Ich hatte eigentlich vor in den jetzigen Ferien schonmal mit Lernen anzufangen, merke aber, dass ein halbes Jahr dann doch noch ein wenig hin ist. Wann habt ihr mit lernen angefangen?
Ich bin eher der Typ, der sehr früh anfängt, dann aber sehr entspannt lernen möchte, da meiner Meinung nach Wissen Zeit benötigt um verfestigt zu werden. 30 Tage vorher anzufangen wäre mir aber viel zu knapp und während des Semesters hat man ja auch nicht so viel Zeit, da an meiner Uni am Ende des 4. Semesters noch Semesterabschlussklausuren geschrieben werden.

davo
19.02.2018, 18:25
30 Tage ist tatsächlich etwas straff. (Wenngleich definitiv machbar!) Ich habe in Summe 37 Lerntage gemacht, plus 4 Tage für zwei Generalproben, und das über insgesamt sieben Wochen verteilt. War recht entspannt so und ließ mir völlig problemlos genug Zeit für den ganzen Stoff.

In den Semesterferien davor (war bei mir ebenfalls im Februar-April) habe ich mir Anatomie durchgelesen - nicht gelernt sondern einfach regelmäßig gelesen, um mir den Stoff wieder in Erinnerung zu rufen und ihn mir langfristig besser zu merken. Das war sicher ganz hilfreich, aber rückblickend wäre es glaube ich sinnvoller gewesen, weniger zu lernen und mehr zu kreuzen :-p

Aber man kann es auch ganz nüchtern sehen: Wenn man einfach sechs Wochen vor dem Physikum mit dem Medi-Learn-Lernplan startet und den stur durchzieht, hat man exzellente Chancen, die 80% zu knacken. Wenn man in der Vorklinik gut war und viel kreuzt, sind so auch die 90% drin.

19.02.2018, 21:58
Ich habe so große Probleme mit dem Merken des Stoffes in Anatomie und Biochemie. Auch bei den sich wiederholenden Themen. Wie macht ihr das bloß? Anscheinend habe nur ich dieses Siebgedächtnis

runningMan18
20.02.2018, 17:21
Es gibt zwar, wie schmuggelmaeuschen schon geschrieben hat, nur wenige Fragen, die sich 1:1 wiederholen, aber dennoch ist das Kreuzen von Altfragen für ein gutes Physikumsergebnis IMHO das Allerwichtigste.

D. h., dass ich also beim Lernen Infos kreuze, die dann im Endeffekt nicht vorkommen? Oder meinst du, dass die Fragen nur anders gestellt sind, z. B. Satzbau verändert, es aber inhaltlich gleich bleibt?

Habt ihr eigentlich mit Amboss oder examen online gekreuzt?

nie
20.02.2018, 17:42
Auch das IMPP kann das Rad nicht neu erfinden und hat im Endeffekt nur eine begrenzte Themenauswahl zu Verfügung. Die können ja auch kein ganzes Physikum mit absurden Kolibris und neusten Forschungsergebnissen gestalten. Der Großteil der Fragen hat die gängigen Themen zum Inhalt. Nur werden die Fragen halt größteils in jedem Physikum umformuliert auch wenn die Inhalten gleich bleiben.

Bei Kreuzen merkt man halt recht schnell, dass das IMPP z.B. so typische Lieblingsenzyme/-muskeln hat, die eigentlich jedes Mal wieder in irgendeiner Form abgefragt werden. Aber natürlich kommt nicht alles, was in irgendeinem Physikum mal gefragt wurde im eigenen Physikum auch dran. Man lernt halt immer auch Sachen mit, die man jetzt akut für die Prüfung nicht braucht. Umgekehrt werden auch Sachen drankommen, die vorher so noch nie gefragt wurden.

Als ich Physikum gemacht habe, gab es Amboss noch nicht und ich habe mit Thieme gekreuzt. War jetzt nicht unzufrieden damit. Lerne aber aktuell fürs Examen mit Amboss und mir persönlich gefällt das schon besser als Thieme. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich wohl für Amboss entschieden.

schmuggelmaeuschen
21.02.2018, 09:59
Von den neuen Fragen, dann man auch viel mit Ausschluss lösen, wenn man weiß was typische Distraktoren sind.
Und die 10 Hammer Kolibri-Fragen auf die kann mein Sch*ßen

runningMan18
21.02.2018, 16:59
Okay danke. Das beruhigt erstmal.

Hattet ihr bei den Endspurt-Heften alle Texte auswendig gelernt oder nur die gelben Textpassagen?

davo
21.02.2018, 17:54
Weder noch. Ist doch viel zu viel zum Auswendiglernen (und wäre auch völlig unnötig - totaler Overkill).

Ich hab Endspurt verwendet, werde Endspurt auch fürs Hammerexamen verwenden.

runningMan18
28.03.2018, 18:49
Weder noch. Ist doch viel zu viel zum Auswendiglernen (und wäre auch völlig unnötig - totaler Overkill).

Ich hab Endspurt verwendet, werde Endspurt auch fürs Hammerexamen verwenden.

Aber wie genau lernt man denn jetzt damit, wenn man es nicht auswendig lernt? Ich lese überall immer nur, dass jeder mit den Endspurt-Heften lernt, aber keiner sagt, dass er Textpassagen auswendig lernt. Ich habe vorher immer alles wort-wörtlich auswendig gelernt. Wie soll ich denn jetzt lernen? Ich weiß, dass jetzt auswendig lernen viel zu viel wäre, ich würde eingehen, aber wie soll man denn jetzt lernen?
Danke trotzdem für deine Antworten!

sushee
28.03.2018, 21:37
Durcharbeiten und so viel wie möglich versuchen zu verstehen, nicht einfach nur stur auswendig lernen. Und kreuzen, kreuzen, kreuzen ...

Ich hab mich fürs schriftliche mit Endspurt vorbereitet und zum mündlichen die Schwerpunktthemen laut Altprotokollen mit der Dualen Reihe (BC + Physio) und Prometheus und Kurzlehrbuch (Anatomie + Histo) vertieft. Hat gut funktioniert.

davo
29.03.2018, 12:36
Ich hab Endspurt einfach nur gelesen. Alles 1x, die Kästchen mit den Zusammenfassungen 2x oder teilweise sogar 3x. Man versucht halt, bei jedem Thema irgendeine Systematik zu finden. In vielen Bereich (wie z.B. Physiologie) ist das ja auch sehr einfach. In Physio und Anatomie hatte ich auch gutes Vorwissen aus den Semestern davor, während ich mir in Biochemie doch vieles "nochmal" aneignen musste. Psycho ist sowieso einfach, in Physik ist das meiste logisch, und in Bio und Chemie hatte ich eine ganz vernünftige Basis die ich halt wieder etwas auffrischen musste.

Aber das mit Abstand Wichtigste ist, wie sushee schon geschrieben hat, tatsächlich das Kreuzen. Vor allem in Anatomie. Denn das IMPP fragt halt doch auf eine recht spezielle Art, und manchmal auch recht spezielle Sachen. Darauf muss man sich mit intensivem Kreuzen gut vorbereiten. In Anatomie und Histo zahlt es sich aus, die Bilderfragen intensiv zu bearbeiten (kann man z.B. mit Examen Online), da sehr oft dieselben Bilder verwendet werden. Intensives Kreuzen ist für das schriftliche Physikum der Schlüssel zum Erfolg - und würde vielleicht sogar völlig ohne Lernen reichen.

Fürs mündliche Physikum hab ich mir dann Benninghoff, Duale Reihe Biochemie und Pape/Kurtz/Silbernagl ausgeliehen (in Histo hab ich meinen eigenen Lüllmann-Rauch verwendet) und die in den Altprotokollen häufig vorkommenden Themen intensiv durch- und ausgearbeitet. Das war auch wirklich sehr wertvoll. Und gerade der Benninghoff ist einfach ein geniales Buch - da wird ja jedes Thema wirklich von allen Seiten intensiv beleuchtet, inkl. Biochemie, Physiologie, Elektronenmikroskopie, usw. Absolut genial, da macht die Vorbereitung richtig Spaß.

Schubbe
31.03.2018, 13:53
Und gerade der Benninghoff ist einfach ein geniales Buch - da wird ja jedes Thema wirklich von allen Seiten intensiv beleuchtet, inkl. Biochemie, Physiologie, Elektronenmikroskopie, usw. Absolut genial, da macht die Vorbereitung richtig Spaß.

Aus genau dem Grund legen den aber alle Studenten aus den früheren Semestern sofort wieder weg und fassen ihn nie wieder an :D

Anne1970
01.04.2018, 10:40
Hab auch ein paar richtig schöne, ausführliche Klassiker noch immer im Regal... und vor dem Physikum alle nagelneu, immer die letzte Auflage ... war damals ein wenig... naiv :grins: