PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depression im Medizinstudium gang und gäbe?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Private Pyle
24.02.2018, 13:29
Blablabla

Absolute Arrhythmie
24.02.2018, 13:31
Habs verwechselt mit England mein Bad sorry
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

xyl15
24.02.2018, 13:39
Wenn du so in deinen Deutschklausuren schreibst, wird das nichts mit dem Einser-Abi.

Feuerblick
24.02.2018, 13:44
LEUTE! Nun füttert diesen Troll doch nicht dauernd! Echt jetzt!!!

Private Pyle
24.02.2018, 13:46
Den Leuten auf die Nerven gehen, verstößt nicht gegen die Forenregeln. Aber man kann solche Trolle gut aushungern. :-) (Btw: Du kannst ihn auch auf „ignore“ setzen ;-) )

Das ist definitiv ein Fehler. Und wenn ich ihn auf ignore setze sehe ich ja trotzdem, dass er geschrieben hat. Das hat mich bei einem anderen "Troll" (er war keiner, aber man konnte es meinen) schon gestört.

fallenangel30487
24.02.2018, 14:53
Solange man keine Depression vor dem Studium entwickelt hat z.b aufgrund Abiturprüfungen solltest du einfach mal Medizin studieren. Ich empfehle dir Heidelberg, Freiburg oder in einer top Uni in den England zu studieren (habe mich für England entschieden, weil man da deutlich bessere Chance hat Karriere zu machen und man wird deutlich mehr bezahlt als hier).

Hier für dich meine Engel : https://m.aerzteblatt.de/print/182341.htm

Tja im Gegensatz zu dir muss ich nicht mehr studieren, da ich in 2 Wochen mit dem PJ fertig bin... also brauche ich mir über die Wahl der Uni oder sonstiges keine Gedanken mehr zu machen.

Und btw ich habe nie gesagt dass die Wartezeit Leute besser abschneiden. Aber man kann auch nicht pauschal sagen dass alle mit gutem Abi besser sind als alle die über die Wartezeit oder Berufsbonus usw. rein gekommen sind.

Aber ich wünsche dir viel Erfolgt in Engeland, den USA oder sonst wo...du wirst auch noch auf dem Boden der Tatsachen landen.

Und bevor der Troll noch mehr Futter findet, halte ich mich jetzt wieder im Hintergrund....

bremer
24.02.2018, 17:03
(...) Schleifen Wir nicht ab es geht um ein ernstes Thema.(...)


Genau.

Jul1999
24.02.2018, 17:14
@laidnevergiveup

Wieso Heidelberg oder Freiburg?

Ich werde mich mit dem Planen und organisieren einlesen, das soll ja am Anfang viele Medizinstudenten große Probleme bereiten. Habe bis jetzt immer beim lernen Zusammenfassungen geschrieben.

davo
24.02.2018, 18:20
In der Troll-Welt spielt es eine Rolle, wo man studiert hat, und in der Welt dieses konkreten Trolls sind halt gerade diese beiden Unis besonders hip :-p

Bzgl. planen und organisieren: So viel musst du da gar nicht machen. Sobald du einen Studienplatz hast, verschaff dir einfach einen Überblick darüber, wo Anwesenheitspflicht herrscht, wo man wieviele Fehltermine hat, wann welche Prüfungen sind, ob und bis wann du dich für irgendwas anmelden musst, was eine Voraussetzung wofür ist (z.B. Physik für Physiologie, oder Chemie für Biochemie), usw. Wenn man das alles im Auge behält, kann nicht viel schief gehen.

Coxy-Baby
24.02.2018, 18:31
Und ansonsten einfach mal anfangen zu studieren und das (Studenten)leben geniessen, man kann viele Dinge auch einfach kaputtdenken....

schmuggelmaeuschen
25.02.2018, 08:01
Und ansonsten einfach mal anfangen zu studieren und das (Studenten)leben geniessen, man kann viele Dinge auch einfach kaputtdenken....

Ja genau, coole Leute finden, jedes Testat ordentlich feiern, auf die Streber schei*en.
Es gibt am Ende wenig was so lustig ist und was man sich so lange erzählt als die Storys, wo einen der Tutor mal wieder erklärt hat wie dumm man ist und die Freunde hinter seinen Rücken grimassen ziehen und man selber es sieht.
Das Studium ist stressig, aber den meisten Stress macht man sich selber.

ahea
26.02.2018, 18:49
Möchte nur mal anmerken dass ich in Freiburg studiere (durch Abi und TMS, nicht durch Wartezeit falls es dich interessiert), die Uni wegen des guten Rufes bewusst ausgesucht habe und jetzt jedem davon abraten würde seine Vorklinik hier zu machen. Der Ruf des Freiburger Humanmedizinstudiums ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt und völlig überholt, die Lehre ist, zumindest in der Vorklinik, eine Katastrophe, es wird sich nur auf dem guten Ruf ausgeruht. Ich hab zwar schon vorher gehört, dass die Vorklinik unorganisiert sei, aber das hier übertrifft meine Erwartungen und zwar nicht im Positiven. Würde ich nochmal wählen würde ich wahrscheinlich an eine andere Uni gehen.

Kackbratze
26.02.2018, 22:25
...die dann genauso wäre....deal with it. Silbertablett gibt's nur bei Mutti.

HappySisyphos
27.02.2018, 02:01
Sind die Modellstudiengänge unter Studenten beliebter? Nach dem was ich mir dazu durchgelesen habe wird da ein gigantischer Aufwand in die Konzipierung der Studiengänge gesteckt und das Ergebnis klingt eigentlich sehr ansprechend.

Laidnevergiveup
27.02.2018, 02:23
Möchte nur mal anmerken dass ich in Freiburg studiere (durch Abi und TMS, nicht durch Wartezeit falls es dich interessiert), die Uni wegen des guten Rufes bewusst ausgesucht habe und jetzt jedem davon abraten würde seine Vorklinik hier zu machen. Der Ruf des Freiburger Humanmedizinstudiums ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt und völlig überholt, die Lehre ist, zumindest in der Vorklinik, eine Katastrophe, es wird sich nur auf dem guten Ruf ausgeruht. Ich hab zwar schon vorher gehört, dass die Vorklinik unorganisiert sei, aber das hier übertrifft meine Erwartungen und zwar nicht im Positiven. Würde ich nochmal wählen würde ich wahrscheinlich an eine andere Uni gehen.

Ich denke mal das ist überall so. Kein Arbeitgeber interessiert das nur die Leistung zählt und um richtig Karriere zu machen z.b Chefarzt Charité, braucht man ein exzellenten Lebenslauf :). Und nicht eins mit 7 Jahre Wartezeit.

Lava
27.02.2018, 07:53
Hm. Ich fand Freiburg super, aber meine Vorklinik ist auch schon 16-17 Jahre her :-notify Damals haben sie sich auch schon enorm viel auf ihren blöden Ruf eingebildet. Ich glaube, die Professoren in der Vorklinik haben einfach nichts besseres zu tun, als immer auf die Physikumsergebnisse von Heidelberg und Tübigen zu schielen und uns Studenten dann als ihre persönlichen Rennpferde zu betrachten, die sie erst prügeln und dann ins Wettrennen. Da muss man einfach für sich selbst erkennen, dass das völliger Quark ist. Du machst das alles nur für dich, nicht für deine Uni. Deine Seminare und Praktika, deine Prüfungen, dein Physikum. Ich bin nicht nach Freiburg gegangen wegen des gutes Rufs, sondern weil mir die Stadt so gut gefallen hat und das hat sich nie geändert. Sie ist einfach wunderschön und hat für Studenten so viel zu bieten. Im Sommer grillen im Seepark oder an der Dreisam oder auch mal auf dem Schlossberg, Hock hier, Hock da jedes Wochenende, der Schwarzwald vor der Tür :-love Schade, dass es das Aspekt und das ArtCafé nicht mehr gibt, aber dafür haben ja neue Sachen aufgemacht.

schmuggelmaeuschen
27.02.2018, 10:05
Ich denke mal das ist überall so. Kein Arbeitgeber interessiert das nur die Leistung zählt und um richtig Karriere zu machen z.b Chefarzt Charité, braucht man ein exzellenten Lebenslauf :). Und nicht eins mit 7 Jahre Wartezeit.

Och wenn man mit den CA so redet hört man da ganz interessante Dinge wie die dahin gekommen sind.
Was alle gemein haben ist, dass die ein Medizinstudium angefangen habe. Also falls du CA werden willst, fang mal an. Was machst du jetzt eigentlich nach dem Abi? Nix? Versuchen nach Englang zukommen?? In Foren rumnerven? Mich in meinen Lernpausen belustigen tust du aufjedenfall

Laidnevergiveup
27.02.2018, 10:19
Och wenn man mit den CA so redet hört man da ganz interessante Dinge wie die dahin gekommen sind.
Was alle gemein haben ist, dass die ein Medizinstudium angefangen habe. Also falls du CA werden willst, fang mal an. Was machst du jetzt eigentlich nach dem Abi? Nix? Versuchen nach Englang zukommen?? In Foren rumnerven? Mich in meinen Lernpausen belustigen tust du aufjedenfall

Ich weiß es noch nicht wohin es mich versetzt. Meine Noten reichen für alles aus. Ich liebe die Englische Sprache deshalb fasziniert mich die USA aber dafür habe ich leider nicht die Voraussetzung. Aber aufjedenfall im Wintersemester :). Viel Erfolg mal hoffen du schaffst die 4.

schmuggelmaeuschen
27.02.2018, 10:41
Danke. Wenn ich jetzt aufhören zu lernen und betrunken ins Examen gehen wird das vllt was mit der 4, ansonsten wird es wohl nix und dann muss ich doch CA werden. Dabei will ich doch soooooooooooo sehr in die Niederlassung.

sorry fürs OT sein. Denke zu dem Thema ist alles gesagt oder?

Confused.
27.02.2018, 11:51
Ich weiß es noch nicht wohin es mich versetzt. Meine Noten reichen für alles aus. Ich liebe die Englische Sprache deshalb fasziniert mich die USA aber dafür habe ich leider nicht die Voraussetzung. Aber aufjedenfall im Wintersemester :). Viel Erfolg mal hoffen du schaffst die 4.
Woanders hast du geschrieben, dass du auf jeden Fall in die USA gehst weil du so ein überkrasser Juniorchefarzt bist und jetzt hast du nicht die Vorraussetzungen? Ich bin schwer enttäuscht, wie kann man nur so schlecht sein? Jeder andere hätte sie.