PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Studiumsfinanzierung



Silent1
16.02.2018, 22:58
hallo, ich stehe kurz vor dem 2. Staatsexamen (Medizin) und bekomme seit Januar 18 kein Bafög mehr. ich dachte deshalb daran, einen KfW studienkredit aufzunehmen und las, dass dies anscheinend für mich gar nicht möglich sei, da ich > 10 fachsemester habe.
kann mir vielleicht jemand helfen, der sich mit dem KfW besser auskennt als ich? oder gibt es andere (bessere?) studienkredite? gern hier oder auch per PN. vielen dank!

Sait
16.02.2018, 23:14
Du kannst es mal bei der ApoBank versuchen. Ich denke, dass du recht gute Chancen hast einen Kredit zu bekommen, da du schon recht weit bist mit dem Studium bzw. fast fertig. Die vergeben einen Studienkredit bis zu maximal 10.000€. Der Zinssatz ist zwar nicht so niedrig wie beim KfW-Kredit (ca.6%), aber wenn man die Kohle braucht, dann braucht man sie halt eben.

Gesocks
17.02.2018, 01:37
Keine Chance auf Privatdarlehen? Mit PJ-Zulassung kannst du den Bildungskredit des Bundesverwaltungsamtes (mit saftigstmöglicher Einmalzahlung) beantragen. Ansonsten könnte es sich auch lohnen, um Stundung der Krankenkassenbeiträge und gegebenenfalls der Mietkosten zu bitten.

Kandra
17.02.2018, 08:00
Da 12 Fachsemester im Medizinstudium ja die Regelstudienzeit sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du keinen KfW-Kredit mehr bekommst. Ruf da doch einfach mal an am Montag. Wieso bekommst du denn kein Bafög mehr?

kekskruemel
17.02.2018, 09:53
Falls du in NRW wohnst/studierst, wäre ein Daka-Studienkredit auch eine Möglichkeit. Maximal 12.000 Euro möglich, maximal 1000 Euro pro Monat. Es ist zinslos (Vorteil gegenüber kfw-Kredit bspw.). Du brauchst allerdings einen Bürgen (Elternteil bspw.)

Silent1
17.02.2018, 11:49
@Kandra: Ich bin nicht mehr in der Regelstudienzeit und ich hatte Bafög schon einige Semester bekommen, deshalb bekomme ich es (vermutlich) nicht mehr. Die scheinen halt ein bestimmtes Kontingent zu haben, das nun ausgeschöpft ist.

Gesocks
17.02.2018, 17:54
Der KfW-Studienkredit ist mit BAföG kombinierbar und es gibt auch kein Kontingent, die Erstbeantragung aber nur bis zum zehnten FS möglich.

Was ist eigentlich mit einem BAföG-Bankdarlehen? Das ist doch quasi für den Fall gemacht.

Silent1
18.02.2018, 11:36
@Gesocks: Der Bildungskredit kommt für mich eher nicht in Frage. Zu lange Bearbeitungszeit und auch nur max. 300 Euro monatliche Auszahlung.

Gesocks
19.02.2018, 13:00
Stimmt; beantragen würde ich ihn der Konditionen wegen trotzdem.

Hast du die restlichen Vorschläge gelesen beziehungsweise kannst etwas damit anfangen?

Silent1
19.02.2018, 23:00
ich denke schon..vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Vorschlag?

Silent1
23.02.2018, 11:29
kennt wer noch einen guten studentenkredit außer kfw und bildungskredit??

Laelya
23.02.2018, 16:24
Die dkb hatte Damals ein gutes Angebot, vielleicht heute auch noch?

fallenangel30487
25.02.2018, 20:26
Das ist wahrschenlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber bei uns an der Uni kann man z.b beim Studierendenwerk Geld beantragen. Das heißt irgendwie Fond für in Not geratene Studenten oder so. Man bekommt max. 700 Euro und kann das 1x im Semester beantragen. Man braucht dafür aber eine konkrete Rechnung die man aus Geldmangel nicht bezahlen kann. Ich habe das auch 2 mal beantragt. 1 mal für eine neue Brille und Laptop und einmal für eine Reperatur Rechnung. Bei uns in Mainz zählen aber auch z.b Mietkosten, Nebenkosten, Zahnarzt Rechnungen usw.... Das ist Geld muss man nicht zurück zahlen. Ich würde mich da einfach mal an deiner Uni Schlau machen.

Rettungshase
25.02.2018, 20:42
https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/studienabschlussdarlehen.php

Such mal nach Studienabschlusskrediten/-darlehen.

Hoppla-Daisy
25.02.2018, 20:51
Die Deutsche Bank war damals meine einzige Rettung, sonst hätt ich aufhören müssen. Hab dann allerdings kurz vor dem Examen ein Angebot von der Apobank bekommen, was ich nicht ablehnen konnte, so dass eine Umschuldung vorgenommen wurde. Das war um Einiges günstiger als bei der Deutschen Bank. Aber wenn die nicht gewesen wären..... bin heute noch dankbar.

Die Deutsche Bank hat so eine Akademikerprogramm. Da bekommen sogar ältere Studenten noch einen Kredit. Deren Beratung war damals echt top.

Frag Tante Guggel mal nach Deutsche Bank und Studienkredit, da wirst du fündig. Da stehen dann auch die Bedingungen, die von Uni zu Uni unterschiedlich sein können.

Silent1
23.04.2018, 16:22
Danke für eure Antworten. Ist jemandem vielleicht noch etwas eingefallen?

Erdbeermond
23.04.2018, 16:36
Was spricht denn gegen den Kredit vom Bildungministerium - auch 300 Euro können schon sehr hilfreich sein. Bei mir war die Bearbeitungszeit auch mit 3 Monaten noch ganz in Ordnung.

Ansonsten hätte ich auch im 9. Semester problemlos bei der Appbank nen Kredit bekommen und zwar sofort. Geh doch einfach mal zu deren Studentenansprechpartner.

Gast26092018
23.04.2018, 23:35
Es gibt in Deutschland eine Milliarde Möglichkeiten an Geld ran zu kommen. Wir leben hier nicht in Bangladesh!
Ich habe 12 Semester lang einen kfw Kredit bekommen, dann gab es noch den Bildungskredit. Es gibt Wohngeld, Apo bank, dies und jenes. Einfach suchen und nachfragen.

Silent1
08.05.2018, 22:23
zu welchen Zinssätzen musstet ihr den Kredit zurückzahlen? würdet ihr einen festen oder einen variablen Zinssatz empfehlen?