PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitationen als Nicht-Student



basile123
18.02.2018, 20:30
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich als Nicht-Student eine Hospitation für zB 1-5 Tage zu machen?
Hatte schonmal einen Thread geschrieben bezüglich Unsicherheiten über das Studium, ob Medizin oder vielleicht in eine andere Richtung.
Interessant dafür wäre halt mal das ganze "live" zu erleben.
Hätte einmal Innere als und sowas wie Radiologie ins Auge gefasst.
Komme aus dem Labor aber möchte mich noch weiterentwickeln.
Den dauerhaften direkten Patientenkontakt a la ZNA ITN oder Station möchte ich nicht dauerhaft haben. Eher so Richtung Radio, Labor, Hyg & Umwelt, Arbeitsmedizin und sowas.
Ist es den generell möglich einen Arzt dann einfach nur zu begleiten?
Und wird man dabei für "voll" genommen? Natürlich muss ich jetzt nicht jeden Befund haarklein erklärt haben, aber ein normaler Einblick wäre schon nett.
Vielen Dank im Voraus!

GeduldIstEineTugend
19.02.2018, 07:07
Hey,
kenne das nur so, dass man sich das während einer Ausbildung oder am Ende eines FSJ's herausnehmen darf, mal bei den Ärzten mitzugehen. Würde aber einfach mal das Krankenhaus oder die Praxis deiner Wahl anschreiben/anrufen.

Eilika
19.02.2018, 12:41
Ich habe 1 Jahr vorm Abi in den Sommerferien ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht... problemlos.

Choranaptyxis
19.02.2018, 13:18
Eine aus meiner Schule hat das definitiv gemacht, ich weiß nicht wie lange, mindestens eine Woche, maximal einen Monat, bn mir aber nicht mehr sicher. Sie lief dann auch nur mit den Ärzten etc mit, inklusive Kittel, ich glaube sie hatte sich für ein Praktikum im ärztlichen Bereich beworben.

Heerestorte
19.02.2018, 14:41
http://medi-learn.de/foren/showthread.php?99052-Wo-kurzes-Praktikum-(-nicht-Pflegepraktikum-)-machen-vor-dem-Medizin-Studium

fallenangel30487
19.02.2018, 15:14
Ich habe auch vorm Studium eine Hospitation auf einer internistischen Station gemacht. Das war absolut kein Problem. Ich kannte das Haus vorher schon aus meiner Ausbildung und hatte dann einfach einen Assistenten gefragt mit dem ich damals befreundet war, der hat das dann mit dem Chef klar gemacht.