PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in kleinem Haus oder Uniklinik?



LisaLisa
19.02.2018, 10:02
Hallo Leute,
hätte mal gern eure Erfahrungen gehört weil ich gerade am Planen meines PJs bin.
Ich muss wirklich noch so einiges lernen und habe von Kolleginnen gehört, dass man an kleineren Krankenhäusern besser betreut wird als an den großen Unikliniken.

Hätte jetzt einen Platz in einem der größten Krankenhäuser Europas und bin am Überlegen, ob ich nicht doch lieber in ein kleineres KH gehe.

Kann mir da jemand zu Tipps geben?

fallenangel30487
19.02.2018, 14:11
Ich bin aktuell im PJ in einem kleineren Haus (ca. 600 Betten) und bin wirklich sehr zufrieden. Es sind alle wirklich sehr nett und darauf aus uns PJ´lern etwas beizubringen. Wir dürfen eigene Patienten betreuen und auch teilweise kleine OP´s als Operateur selbst durchführen. Es gibt Unterricht welcher meistens sehr gut ist. (Osteosysnthese Kurse, Sono Kurs, Echo Kurs usw.) Ich bereue die Entscheidung an ein kleines Haus zu gehen überhaupt nicht! Vor allem wenn ich mir so anhöre was mir meine Kommilitonen erzählen, die gerade im PJ an der Uniklinik sind. Bei uns ist der PJ´ler nicht nur zum Haken halten und Blut abnehmen da, die meisten freuen sich wenn ein PJ´ler auf ihrer Station eingeteilt ist. Außerdem dürfen wir innerhalb des Tertial mehr oder weniger frei entscheiden auf welche Station wir gehen, so kann man selbst Schwerpunkte setzen und so viel wie möglich das sehen und lernen was man selbst lernen möchte. Ich kann natürlich nicht für alle kleineren Häuser sprechen, aber ich würde mich jederzeit wieder für ein kleines Haus und gegen die Uniklinik entscheiden.

Cliff100
19.02.2018, 18:13
uneingeschränkte Zustimmung zu fallenangel30487. Bei mir ganz genauso. Habe mich aber auch bewusst für das kleinere Haus entschieden - das es näher an meinem Wohnort ist war nebensächlich, und die bessere Bezahlung auch ;)

davo
19.02.2018, 18:30
Für das Wahlfach könnte ich mir schon vorstellen, dass die Uniklinik sich lohnt. Aber für Chirurgie und Innere? Nie im Leben. Da kriegen mich keine zehn Pferde hin :-))

Trotzdem gibt es natürlich auch schlechte Abteilungen in kleinen Häusern (und gute Abteilungen in Unikliniken) - pj-ranking.de ist dein bester Freund ;-)

Rettungshase
19.02.2018, 18:40
Alternativ ab ins Ausland ;)

roxolana
19.02.2018, 18:56
Bei Innere und Chirurgie würde ich*von der Uniklinik auch abraten. Es muss aber auch nicht immer ne kleine Klitsche sein. Ich war bei einem Maximalversorger-Lehrkrankenhaus und bei mir waren die Innere- und Chirurgie-Tertiale super. Fürs Wahlfach hingegen hätte ich lieber an die Uniklinik gehen sollen. Wenn du aber unbedingt an einem bestimmten Haus arbeiten willst, dann empfiehlt es sich natürlich auch, dort PJ zu machen.

Nessiemoo
20.02.2018, 16:06
Ich würde beides mir im PJ angucken, und am besten auch etwas dazwischen, Z.B ein nicht universitäres Maximalversorger.