PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ deutschlandweit möglich?



Carnivore
21.02.2018, 16:46
Kann man das PJ nur in den gelisteten PJ Häusern der Uni machen oder darf man auch andere Kliniken auswählen? Z.B. in der Nähe des Wohnortes oder wo man sonst später gerne arbeiten möchte.

roxolana
21.02.2018, 16:56
Nur in Lehrkrankenhäusern einer deutschen Uniklinik.

Carnivore
21.02.2018, 17:10
Das ist ja unpraktisch ☹

Zur Zeit stehe ich noch vor dem Studium. Dann sollte man wohl auch bei der Wahl der Uni bedenken, welche PJ Häuser später in Frage kommen um herauszufinden wo man später arbeite möchte...

davo
21.02.2018, 18:00
Es gibt ja auch noch Famulaturen. Und Hospitationen. Und man kann auch einfach den Arbeitgeber wechseln ;-) Und nachdem man ohnehin nicht weiß, an welchem der Lehrkrankenhäuser der eigenen Uni man seine PJ-Plätze bekommt, wäre es auch extrem unsinnig, danach die Uni auszuwählen.

Allerdings kann man grundsätzlich auch Tertiale an Lehrkrankenhäusern einer anderen deutschen Uni machen - entweder indem man vor dem PJ die Uni tauscht, oder indem man sich als externer Bewerber über das sogenannte PJ-Portal bewirbt.

freak1
21.02.2018, 22:30
Also du kannst relativ problemlos an Lehrkrankenhäusern von anderen Unis Tertiale machen. Ich glaube auch in anderen Bundesländern, aber da am besten mal das zuständige LPA fragen wie genau das läuft.

Carnivore
22.02.2018, 05:43
Das klingt ja nicht schlecht. Ich hatte schon kurz Panik. 🙈