PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung- macht es Sinn sich zu bewerben?



MediLiebe
21.02.2018, 23:07
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand sagen, wo für mich die höchste Chance besteht, einen Medizinstudienplatz zu ergattern. (Meine Überlegung wäre Ungarn)
Fakten:
- Abitur im Sommer 17' gemacht
- Notendurchschnitt : 2,8
- Bio: 12 Punkte, Physik: 13 Punkte.. Chemie in der Oberstufe nicht belegt.
- 2 Pflegepraktika + 1 Praktikum beim Chirurgen gemacht
- Ehrenamtlich Aktiv seit 8 Jahren bei den Maltesern als Einsatzsanitäterin, DLRG Rettungschwimmerin
- Schülersprecherin + Landesschülersprecherin (2 Jahre)

Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe!
Ganz liebe Grüße

Line of Scrimmage
21.02.2018, 23:21
Wie wäre es mit dem MedAT in Österreich?

Chris_
21.02.2018, 23:26
Also da du ja in Physik und Bio wohl ganz gut bist, wäre Österreich doch ne gute Möglichkeit, noch hast du ja ein paar Monate auf den MedAt zu lernen, sollte in jedem Fall machbar sein.

Soweit ich es mitbekommen habe nehmen die in Ungarn auch eher Leute nem guten zweier oder einser im Abi. Das Auswahlverfahren an den ungarischen Unis ist allerdings etwas undurchsichtig, es werden Leute mit einem Vorbereitungssemester, welches die Uni selbst für viel Geld anbietet, bevorzugt und es kommt sehr auf Empfehlungsschreiben und Kontakte an.
Es wird auch anscheinend von Person zu Person entschieden, einen wirklichen Wert anhand von Punkten oder einem NC für Abi, Tests, Ausbildung usw. wie es ihn an manchen deutschen Unis gibt, hast du dort nicht, zumindest hab ich es bisher noch nicht mitbekommen.
Mir persönlich wäre da Österreich lieber, du weißt was du zu lernen hast und es zählt am Ende nur der Test, zudem sparst du dir ne Menge Geld :)

Du kannst dich natürlich auch gleichzeitig in Ungarn und Österreich bewerben, es gibt auch viele Alternativen zu Ungarn in Osteuropa, beispielsweise Prag,Stettin oder Riga. Ich würde an deiner Stelle den Fokus auf Österreich legen und mir als Plan B ein paar Unis im restlichen Ausland anschauen.

davo
22.02.2018, 09:01
Ungarn ist doch viel zu teuer. Bewirb dich in Rumänien - bessere Chancen, einen Platz zu bekommen, und ein Drittel (!!!) der Studiengebühren.

Noch günstiger wäre es natürlich in Österreich - bis 30. März kannst du dich für den MedAT-H anmelden.

MediLiebe
22.02.2018, 09:38
Danke für deine Antwort!
Da die Bewerbungsgebühren in fast jedem Land ca. 200-250€ betragen, dachte ich es wäre vielleicht am sinnvollsten sich auf eine Uni zu fokussierten..
Weißt du evtl. wie die Chancen in Polen, Lettland und Tschechien aussehen?

MediLiebe
22.02.2018, 09:46
Ist der MedAT-H in Österreich denn machbar? Habe von vielen Misserfolgen gehört, zudem werden ja nur 20 (?)% an 'Ausländern' zugelassen. Schätze meine Chancen da leider sehr gering ein ..

davo
22.02.2018, 10:12
Was soll "machbar" schon heißen. Manche schaffen es, andere nicht. Viele nehmen ohne jegliche Vorbereitung oder mit unzureichender Vorbereitung teil.

Sieh es einfach so: Ein einziger Test würde dir €30.000 (Rumänien) bis €90.000 (Ungarn) an Studiengebühren sparen. Siehst du den Nutzen jetzt? :-p

MediLiebe
22.02.2018, 12:18
Da stimme ich dir definitiv zu, Davo. :-)

Arrhythmie
25.02.2018, 15:15
Ist der MedAT-H in Österreich denn machbar? Habe von vielen Misserfolgen gehört, zudem werden ja nur 20 (?)% an 'Ausländern' zugelassen. Schätze meine Chancen da leider sehr gering ein ..

Probieren!
Nichts ist so dumm, wie eine Chance auszulassen bzw. es gar nicht erst zu probieren.

Ich hab mich damals auch gefragt, ob es Sinn macht mich als Zweitstudienbewerberin zu bewerben (bei 3% Plätzen für Zweitstudienbewerber) - und siehe da, es hat ziemlich viel Sinn gemacht!