PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollzeitstelle für Eltern in Innerer iwo in Deutschland



Seiten : [1] 2

Mometasonfuroat
23.02.2018, 13:42
Hallo zusammen,

Eigentlich pendel ich von Stelle zu Stelle um jedes Mal festzustellen dass es nirgendwo passt Vollzeit als Arzt zu arbeiten und gleichzeitig zwei Kinder zu betreuen. Wir haben das Problem dass die einzige Kita die noch freie Plätze hat meist nur von 16-16.30 geöffnet hat. Wir haben auch keine Grosseltern mehr die einspringen können. Gibt es irgendwo in diesem Land ein Krankenhaus die einen Arzt in der inneren Medizin sucht der wirklich nur max 9 std vor Ort sein kann, weil man entweder die Kinder zur kita hin bzw abholen muss. Dazu kommt dass der andere meist auch noch dienstreisen hat und man nicht immer komplett flexibel für Dienste zur Verfügung stehen kann :(
Wir ziehen überall hin aber möchte gern VZ tätig sein können.

freak1
23.02.2018, 17:03
Und eine 80% Stelle oder so kommt nicht in Frage?

Lava
23.02.2018, 17:11
Es gibt ja Krankenhäuser mit eigener Kita, vielleicht passt das dann eher von den Betreuungszeiten her.

McBeal
24.02.2018, 07:57
Es gibt ja Krankenhäuser mit eigener Kita, vielleicht passt das dann eher von den Betreuungszeiten her.

Hier in der Stadt müssen dafür beide an
Klinikum beschäftigt sein und man muss sich quasi mit Planung der Kinder dort anmelden...
Allerdings gibt es hier diverse Kitas, die von 6-18 Uhr betreuen (hatten wir zwei Jahre lang), vielleicht sucht Ihr mal nach sowas?

Viel Erfolg!

LG
Ally

hebdo
24.02.2018, 10:59
Als Facharzt in einer Ambulanz oder Funktion ist das bestimmt möglich.

Mometasonfuroat
24.02.2018, 13:09
Danke euch für eure Nachrichten, also Kitas die bis 18 Uhr geöffnet haben, sind hier auch vor Ort, allerdings ist nirgends ein Platz frei, in eine haben wir nun zum letzten Mal versucht zu wechseln (haben es insgesamt 3 Jahre in Folge versucht), werden aber immer wieder damit vertröstet dass keine Plätze zur Verfügung stehen. Mittlerweile sind unsere Kinder auch schon so sehr integriert, dass wir sie bis zur Schule (nur noch 1 Jahr) nicht mehr herausreißen möchten und die Kinder von morgens bis abends 18 Uhr in der Kita zu lassen wäre auch letztendlich für uns zu extrem, aber bis 17 Uhr wäre schon mal deutlich entspannter :(. Weiter ist uns bewusst, dass die Betreuungssituation sich wenn die Kinder in der Schule sind nicht gerade entspannt-eher im Gegenteil. Wir haben unsere Kinder im Studium bekommen und habe mich immer auf Stellen beworben wo besonders familienfreundlichkeit bzw. Rücksicht auf Familie und Betreuungszeiten hervorgehoben worden sind. In der Realität stellte sich heraus dass man immer auf 75% teilweise sogar auf 50% reduzieren musste. Der Lohn und das Fortkommen in der FA-Weiterbildung ist ein Witz, insbesondere da ich in einer Klinik genauso oft für Dienste eingeteilt wurde wie die Vollzeitkollegen und insbesondere die Dienste für uns eine echte Herausforderung darstellen. Ich hatte die Hoffnung dass es irgendwo eine Innere Klinik gibt wo man wirklich nur von 7.30/8.00-16.00/16.30 Uhr arbeiten muss und damit auch die Kinder unter einen Hut bekommt ohne gleichzeitig 10 Jahre seines Lebens für den FA zu benötigen :(

freak1
24.02.2018, 16:25
Ich stelle mir das für Innere auch einfach schwer vor.

In der Radio hab ich das gesehen, da kann man aber auch gut einfach übergeben und gehen.

hebdo
24.02.2018, 20:30
Oder du triffst mit dem Chef eine Vereinbarung, dass du weniger Patienten betreust. Hatte über fast 2 Monate nur 9 anstelle von 12 Patienten. Da war ich um 15.00 Uhr mit allem fertig.


Leider kenne ich das auch, dass die teilzeitkräfte gleich wenn nicht gar mehr Dienste machen.

Mano
25.02.2018, 22:33
Was für ein Armutszeugnis - und das im Jahr 2018...
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr fündig werdet!

McBeal
26.02.2018, 04:25
Wobei ich den Anspruch 100% zu arbeiten, aber bitte keinen Kitaplatz bis 18 Uhr zu benötigen, schon hoch finde.
Wir hatten die langen Betreuungszeiten gebucht, obwohl ich nur 50% Stellenanteil hatte, aber immer volle Tage arbeiten musste (an den freien Tagen habe ich mittags abgeholt) und ich recht viel Fahrzeit hatte/habe, weil es solche Kitas eben nicht so häufig gibt.
Und ja, ab der Einschulung wird’s schwieriger.

LG
Ally

floraline
26.02.2018, 21:41
Wäre Innere in einer Rehaklinik eine Option für dich?

Colourful
27.02.2018, 05:45
Wobei ich den Anspruch 100% zu arbeiten, aber bitte keinen Kitaplatz bis 18 Uhr zu benötigen, schon hoch finde.
Wir hatten die langen Betreuungszeiten gebucht, obwohl ich nur 50% Stellenanteil hatte, aber immer volle Tage arbeiten musste (an den freien Tagen habe ich mittags abgeholt) und ich recht viel Fahrzeit hatte/habe, weil es solche Kitas eben nicht so häufig gibt.
Und ja, ab der Einschulung wird’s schwieriger.

LG
Ally

Also wir haben einen Kitaplatz von 7-17Uhr - das finde ich ehrlich gesagt gut. Bis 18 Uhr wäre besser und ich könnte so eben auch nicht Vollzeit in der Regelarbeitszeit arbeiten - wenn ich aber wirklich Vollzeit arbeiten wollen würde, dann würde ich mit meinem Chef eine Arbeitszeit vereinbaren, sodass ich ggf. früher Anfange und früher gehe. Sonst kann man bei solchen Öffnungszeiten doch auch 90% arbeiten und dann um 16 Uhr gehen.

anignu
27.02.2018, 11:19
Nette Idee: bei regulärer Arbeitszeit bis 16 Uhr arbeite ich "nur" 90% damit ich auch wirklich pünktlich gehen kann ;-)

Und noch schnell eine Anekdote aus unserer KiTa. Man konnte die Kinder erst ab 7:30 hinbringen und musste sie spätestens um 15 Uhr wieder holen. Ja, solche Öffnungszeiten gibts auch. Auf jeden Fall hab ich beim Elternabend gefragt ob man die Öffnungszeiten nicht ausweiten könne. Antwort: "Da besteht kein Bedarf". Und ich so: "Ich stelle genau diese Frage weil genau ich diesen Bedarf habe". Antwort: "Ist uns egal, sonst besteht kein Bedarf.". Und tatsächlich. Bei quasi allen Eltern war es so dass entweder die Frau gar nicht gearbeitet hat oder nur halbtags...

Insgesamt muss ich aber auch sagen: zweimal 100% arbeiten und zwei Kinder finde ich auch bissl krass. So schlecht ist der Verdienst dann auch nicht. Egal. Ist euer Leben. Müsst ihr wissen. Seid doch froh, dass die KiTa so lange Öffnungszeiten hat und man dadurch schonmal relativ flexibel ist. Ich sag nur 7:30 bis 15 Uhr, also jetzt nicht am Freitag. Freitag nur 13:30Uhr. Wär ja noch schöner wenns am Freitag auch bis in den späten Abend offen wäre...

Eilika
27.02.2018, 12:03
Mit meinen Arbeitstagen von 7.00 bis 17.30 käme ich da nicht hin :D unsere Spital KiTa bietet 6.30 bis 19.00. Aber ok, ist auch nicht Deutschland. Und mir langen meine 60% (also 3 solch lange Tage) voll und ganz...

Fr.Pelz
27.02.2018, 13:06
Also hier wird gerade eine neue Betriebskita gebaut mit Betreuungszeiten von 6-18 Uhr (genau wie die erste "pro-forma"-Betriebskita, in der meine Kinder sind und die ebenfalls schon voll ist).
Ich finde den Anspruch 9h vor Ort zu sein und die Kinder so lang betreuen zu lassen, gar nicht krass. Das ist eine Vollzeitstelle und es muss ja wohl möglich sein, am Feierabend pünktlich gehen zu können, wenn man schon Vollzeit arbeitet.
Meine Kinder werden die Kita diesen Herbst wegen Umzug verlassen, dann werden 2 Plätze frei. Das Krankenhaus ist ein Maximalversorger mit Herzkatheterlabor, großer Geriatrie, diverser Funktionsdiagnostik. Wenn ihr euch vorstellen könnt, in den Osten zu ziehen in eine Nachbarschaft mit hoher AFD-Wahlquote, schreib mir ne PN. (Ich mag hier nicht mehr wohnen...)

Jule-Aline
27.02.2018, 13:19
Und dann hat man hier das Problem,dass Kinder max.9h fremdbetreut werden dürfen,deshalb haben viele Kitas nur bis 16 /17Uhr auf oder falls länger,wird genau geschaut wann das Kind gebracht wird.Aus diesem Grund floriert hier das "Geschäft" mit Kinderfrauen,Babysitter die die KInder abholen.

vanilleeis
27.02.2018, 13:41
Nette Idee: bei regulärer Arbeitszeit bis 16 Uhr arbeite ich "nur" 90% damit ich auch wirklich pünktlich gehen kann ;-)

Und noch schnell eine Anekdote aus unserer KiTa. Man konnte die Kinder erst ab 7:30 hinbringen und musste sie spätestens um 15 Uhr wieder holen. Ja, solche Öffnungszeiten gibts auch. Auf jeden Fall hab ich beim Elternabend gefragt ob man die Öffnungszeiten nicht ausweiten könne. Antwort: "Da besteht kein Bedarf". Und ich so: "Ich stelle genau diese Frage weil genau ich diesen Bedarf habe". Antwort: "Ist uns egal, sonst besteht kein Bedarf.". Und tatsächlich. Bei quasi allen Eltern war es so dass entweder die Frau gar nicht gearbeitet hat oder nur halbtags...

Insgesamt muss ich aber auch sagen: zweimal 100% arbeiten und zwei Kinder finde ich auch bissl krass. So schlecht ist der Verdienst dann auch nicht. Egal. Ist euer Leben. Müsst ihr wissen. Seid doch froh, dass die KiTa so lange Öffnungszeiten hat und man dadurch schonmal relativ flexibel ist. Ich sag nur 7:30 bis 15 Uhr, also jetzt nicht am Freitag. Freitag nur 13:30Uhr. Wär ja noch schöner wenns am Freitag auch bis in den späten Abend offen wäre...

Schule wird noch viel lustiger!

Choranaptyxis
27.02.2018, 14:24
Falls noch relevant: https://www.klinikum-fulda.de/karriere-jobs/kindertagesstaette-die-klinik-maeuse/
Zeiten: "Betreut wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Angeboten wird des Weiteren eine Betreuung in Randzeiten von 5.30 Uhr bis 7.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr."
Inwiefern da die Arbeitsbedingungen oder Stellen vorhanden sind weiß ich nicht.

vanilleeis
27.02.2018, 14:47
Viele Kliniken haben offiziell solche Kitas. Das sind dann ein paar Plätze auf mehrere hundert Mitarbeiter. Nahezu unmöglich, dort einen Platz zu bekommen (in Fulda weiss ich das sehr sicher)

Muriel
27.02.2018, 14:58
Und dann hat man hier das Problem,dass Kinder max.9h fremdbetreut werden dürfen,deshalb haben viele Kitas nur bis 16 /17Uhr auf oder falls länger,wird genau geschaut wann das Kind gebracht wird.Aus diesem Grund floriert hier das "Geschäft" mit Kinderfrauen,Babysitter die die KInder abholen.

Wer bestimmt denn, wie lange am Tag ich maximal meine Kinder betreuen lassen "darf"?