PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen eure Famulaturen aus?



Markian
24.02.2018, 10:02
Hallo Leute,
mich würde interessieren wie ihr eure Famulaturen so angeht und mit welchen Vorstellungen ihr hier reingeht.

In meinen Klinikfamulaturen gab es eigentlich immer einen Assistenzarzt, dem ich zugeteilt wurde und der sich mal mehr, mal weniger gut um mich gekümmert hat. Insgesamt fand ich es aber immer sehr angenehm, wenn man eine klare Zuteilung hatte, weil ich das Gefühl hatte derjenige fühlt sich dann auch verantwortlich für einen. Ich hab dafür Aufklärungen (ich weiß sollte eigentlich der Arzt machen, aber ihr wisst ja wie das in der Klinik läuft), Viggos, Blutentnahmen oder ähnliches übernommen, um ihn zu entlasten.

Ich bin jetzt in einer großen fachärztlichen Praxis (13 Ärzte) mit konservativem, aber auch operativem Spektrum. Hier wurde mir niemand zugeteilt, sondern gesagt ich dürfte überall dazu gehen. Jetzt habe ich keinerlei OP-Erfahrung und kann weder nähen, noch was schneiden, einfach weil ich es noch nie gemacht habe. Die meisten OPs sind in Lokalanästhesie und der Patient kriegt alles mit. Es ist wahrscheinlich doof zu fragen, ob ich auch mal etwas nähen darf, zu mal ich es auch wirklich nicht kann. Jedenfalls werde ich auch bei Untersuchungen regelmäßig stehengelassen oder rausgeschickt und weiß einfach teilweise nicht wohin mit mir. Die Ärzte sind alle sehr nett, aber ich würde gerne auch was beitragen. Kein PC-Zugang natürlich und eigenständig Arbeiten irgendwie logischerweise unmöglich. Ich fühle mich relativ sinnlos, auch wenn ich natürlich versuche mir viel durch zuschauen anzueignen. Was kann ich an der Situation verbessern? Ihr kennt das sicher, wenn ihr nicht mal wisst, was an Arbeit noch so anliegt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Im Krankenhaus war es immer einfach sich Arbeit zu suchen in der Ambulanz oder ein Arzt hat gefragt ob ich nicht dies oder das für ihn machen will. Würde einfach die nächsten 25 Tage angenehmer gestalten.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

davo
24.02.2018, 10:21
Ich hatte bei meinen Famulaturen großes Glück. Dass die Ambulanzfamulatur etwas unbefriedigend ist, ist glaub ich oft der Fall - in den Blockpraktika kam ich mir in den Ambulanzen auch oft überflüssig vor.

Frag doch einfach mal, ob du an jedem Tag fix jemandem zugeteilt sein könntest - das erhöht IMHO das Gefühl der Verpflichtung seitens des jeweiligen Arztes als wenn du einfach im luftleeren Raum herumschwebst. So könntest du dir auch ein "Programm" zusammenstellen was du im Laufe deiner Famulatur alles sehen möchtest.

Dann kannst du mal fragen ob du die Anamnesen machen kannst, dann den Patienten dem jeweiligen Arzt vorstellen mit Vorschlägen bzgl. Therapie / weiterem Prozedere. Oder du fragst mal, ob du dir etwas Nahtmaterial mit nach Hause nehmen kannst - dann kannst du mit Hilfe der vielen Video-Tutorials an einer Banane o.ä. die ersten Schritte machen. Sobald das klappt, kannst du dann mal einen Arzt fragen, ob er sich die Zeit nehmen könnte, dir zuzuschauen und Verbesserungstipps zu geben. Usw.

freak1
24.02.2018, 11:43
Alternativ kannst du für die Ambulanzfamulatur ja auch in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, nur so als Anregung.

schmuggelmaeuschen
24.02.2018, 11:56
Ich hatte mit meinen Famus auch Glück. Nur Hausarzt war doof, aber das liegt auch daran, dass ich Innere allgemein nicht mag und Chirurgie liebe.
Ich hab 15Tage Anä gemacht, 30 Kardio (zu 90% in der Aufnahme/Ambulanz), 15 Tage UCH und 30 Notaufnahme.

Generell ist man für die meisten Ärzte als Famu sinnlos, außer es geht um BEs und Viggos. Der Vorteil an Krankenhäusern/Notaufnahmen gegen über der Praxen ist halt, dass die Patienten oft keine Wahl habe, bzw. es den Ärzten egal sein kann ob der Patient mega happy mit seiner Naht ist oder man im schlimmsten Fall eine Naht eben neu machen muss. In Der Praxis sind es ja eher Kunden...

Du machst ja die Famu für dich, um dir das Fach anzugucken und was lernen was die Spaß macht. Überleg dir doch, was du gern sehen oder machen möchtest und dann gehst du dem Arzt der dir am sympatischsten vorkommt und fragst einfach nach.

Wenn du unbedingt nähen willst kann ich dir einen Samstag abend in der ZNA empfehlen, bei uns kann man da immer mal vorbei schauen wenn man das mit den Ärzten abspricht. Da kannst du nähen was das zeughalt und mind. 50% ist egal wie es danach aussieht.

Heerestorte
24.02.2018, 17:03
Ich kann die Notaufnahme uneingeschränkt für ne ambulante Famulatur empfehlen.
Wobei ich mal für ne Woche in ner ZINA war und für ne ganze Famulatur in ner chirurgischen Notaufnahme.
Letzteres war deutlich spaßiger und ich durfte mehr machen.

In der ZINA untersuchst mal kurz und holst dann für alles den Chirurgen, in der chir. NA durfte ich dann halt einfach immer selber nähen etc. Habe da unter LA (und einmal auch ohne :D)genäht, Blut abgenommen, Wunden versorgt, Patienten untersucht,
den Ärzten steril assistiert etc. und natürlich Briefe geschrieben.

Differenzialdiagnose
25.02.2018, 00:10
Ich habe in den Famulaturen die Ärzte, denen ich an dem jeweiligen Tag hinterhergedackelt bin meist in ner ruhigen Minute ohne Patienten angesprochen, dass ich dies oder das noch nicht gemacht/gesehen habe und ob ich das auch mal machen/sehen dürfte. Die meisten Ärzte waren da auch immer recht aufgeschlossen und haben‘s dann gezeigt oder mich angeleitet.

Ich denke viele Ärzte haben das auch einfach nicht auf dem Schirm was jetzt ein Famulant machen könnte oder nicht. Die meisten denken ja sicherlich erstmal an ihre eigenen täglichen Aufgaben.

Markian
25.02.2018, 08:37
Ich hab einen Teil einer stationären Famulatur in der Notaufnahme verbracht, allerdings einer rein internistischen. Danke für die vielen Tipps. Die Famulatur will ich auch nicht abbrechen, sondern es schon durchziehen. Das wäre mir sonst sehr peinlich. Habe nur das Gefühl, dass es grade nicht so optimal läuft. Beim Hausarzt durfte ich auch nur ein bisschen untersuchen und eine Therapie vorschlagen, aber ich hab mich weniger sinnlos gefühlt, weil die Ärzte mir auch nicht das Gefühl gegeben haben. Dieses "Sieh zu wo du bleibst, ich mach hier mein Zeug" kann ich natürlich auch nachvollziehen, aber angenehm ist es nicht.