PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnisse für PJ-Tertiale



crossie
24.02.2018, 18:43
Wegen meines nahenden Bewerbungsstarts hab ich mich grad mal hier bezüglich notwendiger/wünschenswerter Bewerbungsunterlagen umgesehen und immer wieder gelesen, dass viele Zeugnisse/Beurteilungen von Ihren PJ-Tertialen beilegen. Um ehrlich zu sein hatte ich das eigentlich nicht vor, bin da jetzt aber etwas verunsichert.

Habt Ihr Euch denn Zeugnisse/Beurteilungen geben lassen? In meinem Innere-Tertial hats mir der Chefarzt direkt angeboten, da konnte ich schlecht nein sagen. Und für mein Chirurgie-Tertial wüsste ich nicht, was da drin stehen soll außer "hat ohne großen Widerstand Blutabnahmen, Briefeschreiben und sonstige Hilfsdienst erledigt".

jinkxed
24.02.2018, 20:30
Klar, was soll es denn schaden? :) Gerade wenn du z.B. von einem OA aus dem Haus, in dem du später arbeiten willst, eine Empfehlung hast, ist das doch mega.
Ich hatte unberechtigterweise auch etwas Angst meine Oberärztin nach einer Empfehlung zu fragen, aber sie war da ziemlich begeistert von und hat mir direkt eine geschrieben. Mehr als nein können sie sowieso nicht sagen :)

Rettungshase
24.02.2018, 20:57
IMHO sind die 08/15 "Person XY war im Pflichttertial stets da, pünktlich und hat tiptop Blut abgenommen"-Zeugnisse reine Papierverschwendung.

Wenn man Radiologie machen möchte und dort auch ein Tertial absolviert hat, kann man das erwägen, ebenso bei Anstellungen im gleichen Haus.
Wichtiger bei meiner Bewerbung empfand ich das Empfehlungsschreiben meiner Doktormutter. Da war auch ein kurzer Aufriss der Arbeit enthalten, was für meinen Chef interessant war.

Wenn man dennoch Wert legt auf eine solche "damit ich eine habe"-Empfehlungsschreiben, würde ich die lediglich beim Bewerbungsgespräch bereithalten und nicht bei der Bewerbung zwangsläufig mitschicken.

crossie
24.02.2018, 22:04
Da muss ich doch mal ganz blöd fragen, was ein Empfehlungsschreiben ist bzw. was da drinstehen kann? Damit hatte ich noch keinerlei Berührung.

Rettungshase
24.02.2018, 23:00
Das?
https://www.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-bewerbungs-coach-musterbewerbungen-1569/a/empfehlungsschreiben-4566.htm
Wobei man über das "Sie ist (...) bei den Institutsmitarbeitern beliebt" wegen des hinein interpretierbaren Subtexts streiten könnte ;)

crossie
24.02.2018, 23:09
Ah, okay, danke! Na dann werd ich mir mal jemanden suchen der mich nicht kennt, damit er mir sowas schreibt :D

Rettungshase
24.02.2018, 23:19
In aller Regel sollst du das Gedöns vorschreiben und derjenige, der es zu unterschreiben hat, wird ggf. noch ein paar Modifikationen vornehmen.
Alternativ bekommt man halt einen minimal bearbeiteten Standardtext.

So viel zur Bedeutung von Empfehlungsschreiben...


Da fällt mir ein... eine Professorin aus meiner PJ-Zeit hatte mir angeboten, dass mein zukünftiger Chef sie wegen meines einwandfreien Leumunds gern telefonisch kontaktieren dürfe, falls Interesse besteht.
Es ist natürlich etwas Nettes, zumal sich die Chefs untereinander oft ja doch von irgendwoher kennen und wenn man dann sagen kann: "Falls Sie weitere Auskunft über meine bisherige Arbeit wünschen, hatte mir Frau Prof. Soundso freundlicherweise angeboten, dass man sie deswegen kontaktieren dürfe."
In dem Fall sollte man schlauerweise die Kontaktdaten bereithalten.

easy-bisy
26.02.2018, 13:01
Ein Zeugnis macht insbesondere Sinn, wenn du in dem Tertial auch wirklich was gelernt und erreicht hast.
Hast du eigenständig Patienten aufgenommen, betreut, Diagnostik geplant, gemacht, ggf. auch ausgewertet, Briefe geschrieben? Super- dann brauchst du ein Zeugnis und da steht dann genau das drin. Das sind die Dinge, die den Chef und den Personaler interessien, dass man bei dir nicht bei Null anfangen muss.
Bist du nur mitgelaufen und hast Blut abgenommen? Dann brauchst du eher kein Zeugnis.
:-meinung

JumpRopeQueen
27.02.2018, 16:19
Und wie sieht es mit Famulaturen aus? Ich habe nur ein solches Schreiben von dem Hausarzt bekommen, von anderen Famus hab ich nichts und mach mir jetzt Kopf, ob ich die OÄ dort vielleicht noch einmal deswegen kontaktieren soll... aber auf der anderen Seite kommt es mir irgendwie blöd vor, denn die meiste Zeit habe ich eh nichts gemacht außer dabei sein und zuschauen.

Miss_H
27.02.2018, 17:01
Zeugnis für Famulaturen? Der Hausarzt hat dich im besten Fall 4 Wochen gesehen, jeden Tag und konnte sich so einen Eindruck machen. Bei anderen Famulaturen hat man verschiedene Ärzte und immer wieder wechselndes Pflegepersonal. Was soll man in ein solches Zeugnis schreiben? Falls es dir bei deiner PJ Bewerbung nichts bringt (an manchen Unis kann man solche Schreiben einreichen), dann brauchst du das bestimmt nicht.

-pixel
28.02.2018, 09:22
Das stimmt schon, aber bei mir an der Uni sind Zeugnisse von der Famu bzw. Empfehlungsschreiben Voraussetzung für PJ Austauschprogramme für zB UK oder USA.