PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos im cewe-Fotobuch?



Moorhühnchen
25.02.2018, 12:11
Huhu,

ich bastel gerade für eine Kollegin zum Abschied ein Fotobuch. Das ist mein "erstes Mal", ich ersticke gerade an meinem eigenen Perfektionismus und habe nun auch noch die Möglichkeit entdeckt, Videos per QR-Code einzufügen.

Ein Video kostet wohl 1,99 Euro extra, daher wäre es cool, wenn ich ein paar Gruß-Botschaften zusammenschneiden könnte. Aber funktioniert das auch gut?
Ich finde nichts über Beschränkungen, wie lang das Video sein darf. Datenmenge? Sind die Videos auch nach längerer Zeit noch problemlos abrufbar?

Hat jemand Erfahrungen?

:-winky
Huhn

WackenDoc
25.02.2018, 12:42
Vielleicht die Grußbotschaften auf CD brennen oder auf Stick ziehen und zusätzlich zum Buch?

Solara
25.02.2018, 12:44
Der Vorschlag von Wacken hört sich kostengünstiger und einfacher zu realisieren an. Vor allem musst du dann nix schneiden.

Moorhühnchen
25.02.2018, 13:44
Das Schneiden ist nicht das Problem! Das hab ich in letzter Zeit schon häufiger gemacht - zB. für die Halloween-Videos. Da kenne ich mich mittlerweile gut aus und ich hätte auch Lust, das zu machen. Mir geht es nur darum, ob es am Ende auch gut rauskommt.
Wenn längere Videos gehen, wird das auch nicht teuer. DAS müsste ich halt nur wissen - deswegen frage ich, ob's schon einer gemacht hat.

Video auf CD oder Stick: ich glaube, das würde sie sich nie wieder anschauen. QR-Code stelle ich mir echt einfacher vor!
In meiner Vorstellung ist das Buch schon komplett fertig und wird Hammer.... ich bin gespannt, wie die Realität aussehen wird. ;-)

PS: ich habe als Alternative vorgeschlagen, Postkarten mit Wünschen zu schreiben und in einen Umschlag an das Album anzuheften. Ich bin gespannt, wer sich für was entscheidet und wie es am Ende wird.

Eine Kollegin aus der Gyn hat letztes Jahr ein echt tolles Abschiedsvideo bekommen. Darauf bin ich direkt neidisch!

Feuerblick
25.02.2018, 14:50
*schmunzel* Ich sehe das ja ganz pragmatisch... Die Orthis und Schülerinnen meiner ersten Stelle haben mir einen digitalen Fotorahmen mit ganz vielen Fotos geschenkt. Stand ein paar Wochen im Regal und ist jetzt... keine Ahnung wo.
Bei meiner zweiten Stelle habe ich ein klassisches Fotoalbum bekommen. Ich gebe zu, ich habs nie angeschaut, nur meine Mutter hats durchgeblättert.
Kurz: Ich bräuchte weder Fotobuch noch Video noch sonstwas. :-nix Hast du mal gecheckt, wie der/die zu Beschenkende das sieht?

Moorhühnchen
25.02.2018, 17:39
Die zu Beschenkende hat selbst Bilder beigesteuert, von daher gehe ich davon aus, daß sie sich auch darüber freuen wird. Ob Fotobuch ja oder nein war aber auch nicht meine Frage. ;-)
Die Kollegen waren zumindest durch die Bank weg begeistert von der Idee und jeder möchte einen Platz für seine Wünsche haben. Da "Platz" für Text in einem Fotobuch aber recht teuer ist, würde ich es gerne über die Videos und Postkarten lösen. :-)

Das Buch ist schon zur Hälfte fertig.

Abgesehen davon bin ich gerade so richtig in Stimmung gekommen und könnte mir gut vorstellen, daß ich für mich selbst noch ein paar Fotobücher der letzten Urlaube bastel. Thailand zum Beispiel, da gab es ja auch ein paar spektakuläre Videos. Gell Meuli... :-D :-oopss

Also besteht immer noch Interesse an Erfahrungen anderer Forenmitglieder.

Meuli
25.02.2018, 17:59
Jaaa!!! :-oopss:-))

Feuerblick
25.02.2018, 18:09
Ich würde Cewe einfach mal anschreiben. Außer der maximalen Größe würde ich auch wissen wollen, wo und wie lange das Video gespeichert wird. Wäre doch blöd, wenn in fünf Jahren der Link „ällebätsch“ sagen und nicht mehr funktionieren würde.

McDübel
25.02.2018, 18:25
Dass man da auch Videos einbinden kann, wusst ich noch gar nicht. Die Idee finde ich total schön!☺ Viel besser als so ein oller Stick/CD. ;)

Dazu gelesen: Die Videos dürfen nicht länger als 5min sein. Für 1,99€ bleiben sie 3 Jahre in deinem Kundenkonto hinterlegt und somit abrufbar. Eine Verlängerung der Speicherdauer kostet wohl 15€. Landet alles auf einem Server in Deutschland und unterliegt somit auch dem deutschen Datenschutzgesetz.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Moorhühnchen
25.02.2018, 19:57
Wo hast Du das denn gefunden, Dübel?
3 Jahre ist nicht besonders lang. Da muß ich mal nach Alternativen gucken...

Oder eben für 3 Jahre hochladen und zusätzlich noch auf ner SD-Karte mit ins Buch, falls sie doch wirklich mal später noch schauen möchte. Für mich selber und die Urlaube..... puh, 15 Euro... ich weiß noch net.... :-nix

Moonchen
25.02.2018, 20:28
Also ich hatte damals ein Abschiedsvideo bekommen. Das wurde einmal in der Besprechung gezeigt und dann hab ich das auf nem Stick bekommen - ich fand es super so :)

Moorhühnchen
15.03.2018, 20:58
So: Fotouch heute überreicht. Reaktion mehr als zufiredenstellend: "Das ist das schönste Geschenk, das ich je bekommen habe!" :-love

Das mit den Videos hat auch super geklappt. Hatte das 15minütige Video auf 3 Kurzfilmchen aufgeteilt und mit den QR-Codes auf einer Seite eingebunden. Hat super funktioniert! :-)
Als Speicherdauer hab ich 3 Jahre gewählt, habe aber auch schon gesehen, daß ich das in meinem cewe-Konto nachträglich noch verlängern könnte (bis 30 Jahre!! :-oopss). Die Kollegin hat noch einen USB-Stick mit dem Gesamt-Video bekommen und sich sooo sehr darüber gefreut.

PS: die Speicherdauer kann man gestaffelt auswählen. Je länger, desto teurer natürlich. Soweit ich mich erinnere, standen Zeiträume von 3, 5, 10 und 30 Jahren zur Auswahl. Preise habe ich mir jetzt leider nicht dazu gemerkt. Beim nächsten Mal mach ich mal nen Screenshot davon.