PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots in der Doktorarbeit verwenden



Laura12
25.02.2018, 16:20
Hey,

ich bin derzeit dabei meine Doktorarbeit fertig zu stellen und frage mich ob ich Screenshots von der verwendeten Software im Material und Methoden-Teil verwenden darf oder nicht.
Im Internet finde ich nichts zu dem Thema und in meiner Arbeitsgruppe sowie an der Infostelle für Doktoranden der Uni konnte mir auch keiner wirklich weiterhelfen. Hat einer von euch vielleicht Ahnung davon?
Ich weiß, dass ich auch einfach der Firma eine E-Mail schreiben könnte, aber ich würde mich gerne nochmal rückversichern, ob ihr meint, dass es überhaupt notwendig ist. Ich habe nämlich bei ein paar Leuten, die ich bisher gefragt habe eher das Gefühl gehabt, ich übertreibe das Ganze ein bisschen und bin deshalb jetzt verunsichert, ob ich die Firma mit meiner Anfrage "nerven" soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

freak1
25.02.2018, 20:47
Im Zweifelfall würde ich mich immer bei der entsprechenden Firma rückversichern.

Aber warum brauchst du überhaupt Screenshots aus der Software?! Außer du schreibst eine Dr-Arbeit über die Software selbst fällt mir kein Grund ein.

Laura12
25.02.2018, 22:19
Danke :)
Ich würde die Screenshots gerne verwenden, weil sie die Erklärungen darüber was ich gemacht habe sehr stark vereinfachen.

Rettungshase
25.02.2018, 22:45
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Darauf explizit zu antworten, ist unmöglich.
Frag deinen direkten Betreuer.

Wir hatten z.B. eine Numerische Ratingskala im Programm bei meinen Probanden laufen. Davon wollte ich in einer frühen Fassung einen Screenshot in die Dissertation einpflegen. Meine Betreuerin meinte: "Völlig überflüssig, lass das weg." Retrospektiv betrachtet, war dieser Rat völlig richtig.
Bei solchen Screenshots kannst du - im Rahmen der Veröffentlichungspflicht - theoretisch wohl auch immer in Schwierigkeiten geraten.