PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop



Seiten : [1] 2

SusiSorgenlos
26.02.2018, 19:44
Hallo zusammen,

was für ein Stethoskop habt ihr? Ich überlege gerade, ob ich mir ein neues zulege. Habe noch mein erstes. Eins von Littmann, hat glaube ich damals so knapp 100 Euro gekostet. Ich höre aktuell einfach viel ab, auch Kinder.
Lohnt es sich ein etwas teureres zuzuslegen. Ich liebäugel mit dem Littmann Cardiology IV. Oder ist das für den alltäglichen Gebauch in einer Hasuarztpraxis nicht nötig?

Lg

Susi

Philip_MHH
26.02.2018, 20:47
Hi. Ich hab ein Cardiology III , bin da sehr mit zufrieden. Mir gefällt, dass es eine große und eine kleine Membran hat ( also auch für Kinder nutzbar z. B. ) und Littmann ist sehr wertig Verarbeitet und es gibt Ersatzteile.

anignu
26.02.2018, 21:47
Wenn es gut funktioniert, wieso willst du dann ein neues?

Was ich bei den Littmanns nicht so mag ist dieser 2 in 1 Schlauch. Ich hab das Gefühl da geht mehr verloren als bei den richtigen Doppelschlauch-Stethoskopen. Ich hatte damals die Littmanns Classic S.E. und Master Cardiology gegen das von Peil gehört und mich dann für das von Peil entschieden. Hört sich deutlich besser sieht aber meiner Meinung nach nicht so cool aus.

Ich bin auch noch am Überlegen ob ich mir nicht ein neues zulege. Nicht weil ich damit besser hören kann, dafür ist meines schon extrem gut und funktioniert immer noch hervorragend. Nein, einfach weils geil aussieht. So ein Littmann MAster Cardiology in der Black Edition mit eingraviertem Namen. Irgendwann kauf ich es mir. Vielleicht zum Facharzt, spätestens wenn ich nicht mehr weiß wohin mit meinem Geld.

Rettungshase
26.02.2018, 22:07
Littmann Master Classic. Ich bin damit nach Jahren immer noch sehr zufrieden, auskultiere aber sehr selten Kinder (wenn ich ausnahmsweise mal kein Kinderstethoskop in der Nähe habe, ist die eine Membran schon ganz schön groß).

Vorher hatte ich mal das Classic II SE, die Dreherei empfand ich aber als etwas lästig und für mich unnötig.

Moorhühnchen
27.02.2018, 00:23
Ich habe mir seinerzeit in der Vorklinik so ein olles DocCheck-macht-Littmann-nach-Stethoskop für ca. 40 Euro gekauft. Ich dachte, das wird das Studium nicht überleben und dann kann ich mir ein neues, gutes Teil kaufen. Tja, ich hab das Ding mittlerweile seit 15 Jahren. Es war mal verschwunden und ist immer wieder aufgetaucht. Dabei hätte ich mir irgendwann auch gern mal ein neues gekauft. Zum Glück mache ich damit aber auch nicht viel mehr als nach der Intubation abhören... ;-)

Es tut, was es soll. Ein neues gibt's erst, wenn's kaputt oder unauffindbar ist. :-))

vanilleeis
27.02.2018, 08:52
Ich hatte noch aus dem Studium mein Littmann Classic 2. Da habe ich aber in der Praxis nicht viel mit gehört und habe mir gerade ein Master Cardiology gekauft. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Ich habe aber vorher bei meinen Kollegen mal probegehört, was mir am meisten zugesagt hat.

Eilika
27.02.2018, 09:15
Habe auch das Master Cardiology und finde es super. Auskultiere aber keine Kinder ausser ggf. mal die eigenen ;-)

Hoppla-Daisy
27.02.2018, 09:36
Meins brauch ich hauptsächlich nur noch für Leichenschau, wenn man mal von ab und an Auskultation absieht :-oopss. In der Urologie braucht man sowas echt selten.

Ich hatte mir damals bei Lehmanns ein Prestige Medical (britisches Produkt) gekauft, war baugleich mit Littmann II, aber um Einiges günstiger. Leider bekommt man hierzulande gar nix mehr dafür. In Anbetracht der Tatsache, dass ich meins allerdings so gut wie nie brauche, muss ich mir auch nix Neues kaufen oder mich nach Ersatzteilen umschauen. Aber ich bin damit sehr zufrieden!

Heute, sprich mit Arztgehalt, würd ich mir wohl auch ein Littmann Cardiology kaufen, zumal man da ja einfach an Ersatzteile kommt. So ne Olive geht ja schon mal verloren ;-)

epeline
27.02.2018, 09:41
Pädiatrie: 2x Classic II SE. Einmal Pediatric und einmal Infant. Finde ich völlig ausreichend. Ich denke, ob die Befunde ordentlich und zuverlässig erhoben werden, hängt mehr am Untersucher als am Stethoskop.

Harvey
02.03.2018, 22:10
Wenn du mit dem Littmann Cardiology IV liebäugelst, dann vielleicht auch ans Littmann Classic III denken - beide haben Erwachsenen und Pädiatriemembran - nur eben das Classic III ist leichter und flexibler einzusetzen. Habe beide (und auch mal das Master Cardiology gehabt). Finde das Classic III völlig ausreichend und teils sogar effektiver - imho.
Nur Achtung beim Cardiology IV und Classic III: beim desinfizieren kann man die Membranen beschädigen, dass die ständig abfallen. Empfohlen werden sterile ALkoholtücher - kein Steriliumtränken im Krankenzimmer...

Nessiemoo
03.03.2018, 10:25
Ich bin ja ein großer Fan von der Doccheck Eigenmarke geworden, vor allem für nicht-internistische Fächer, wo man nicht die feinsten Herzgeräusche erkennen muss, sondern um die Basisuntersuchung. Dafür dass es nur ein Drittel von Littmann kostet, kann zumindest ich kein qualitativen Unterschied zu Littmann merken. Die Ersatzteile werden teils mitgeliefert.

Jan1705
05.03.2018, 17:59
Hab ein Littmann Master Classic II, bin damit sehr zufrieden, Sehr robust und man hört die wichtigen Sachen eigentlich alle---
...alles andere erledigt dann das Echogerät :-music

fallenangel30487
06.03.2018, 14:23
Wenn du mit dem Littmann Cardiology IV liebäugelst, dann vielleicht auch ans Littmann Classic III denken - beide haben Erwachsenen und Pädiatriemembran - nur eben das Classic III ist leichter und flexibler einzusetzen. Habe beide (und auch mal das Master Cardiology gehabt). Finde das Classic III völlig ausreichend und teils sogar effektiver - imho.
Nur Achtung beim Cardiology IV und Classic III: beim desinfizieren kann man die Membranen beschädigen, dass die ständig abfallen. Empfohlen werden sterile ALkoholtücher - kein Steriliumtränken im Krankenzimmer...

Ich habe aktuell ein Littmann Classic II und bin am überlegen ob ich mir eine Cardio IV zulege. Macht das so einen Unterschied beim Desinfizieren? Ich tränke mein Classic II auch immer in Desi und bei mir ist noch alles wie neu. Ist das beim Cardio IV anders?

tragezwerg
07.03.2018, 09:46
Hab ein Littmann Master Classic II, bin damit sehr zufrieden, Sehr robust und man hört die wichtigen Sachen eigentlich alle---
...alles andere erledigt dann das Echogerät :-music

Hab auch ein Master Classic und bin seit Jahren sehr zufrieden. Im Studium hatte ich das obligatorische Littmann Classic II, da hat sich aber irgendwann das Drehgelenk gelockert und der Kopf rotierte wie er wollte. Da ich den Drehkopf sowieso nie sinnvoll benutzt habe, ist das Master Classic ohnehin die bessere Wahl für mich.
Ich bin allerdings Anästhesistin und nutze das Ding sicherlich nicht mit kardiologischem Anspruch

Kensington
07.03.2018, 10:10
Habe das Master Cardiology geschenkt bekommen im 2. Semester :) Tut gut seine Dienste und sieht super aus.

Brutus
07.03.2018, 10:11
Ich würde mir gerantiert kein überteuertes WasauchimmerfüreineMarke Stethoskop anschaffen. Zumal ich weiß, dass ich es eh wieder irgendwo vergessen würde. Ich habe meins mittlerweile im Prämed-Zimmer liegen. Da braucht man es meistens. Im OP brauche ich selten eins, und wenn ist an jedem Arbeitsplatz, genauso wie auf der Intensiv, eins vorhanden.
Ich habe mir beim letzten Mal eins von MDF geholt (MDF747XP-BO). Damit bin ich total zufrieden. Wobei ich eben auch nicht den Anspruch habe, ein 1/6 Systolikum zu hören. ;-)

WackenDoc
07.03.2018, 11:06
Ich habe das Standardlittmann (glaub das Classic II). Hab damit schon ein 2/6 Systolikum gehört und das mit meinen schlechten Ohren. Mehr muss ich in meiner Fachrichtung nicht hören.
Ist glaube ich jetzt 8 Jahre alt oder so.

Auffällige Farben schützen vor Verlust bzw. helfen beim Wiederfinden.

Harvey
07.03.2018, 13:10
Ich habe aktuell ein Littmann Classic II und bin am überlegen ob ich mir eine Cardio IV zulege. Macht das so einen Unterschied beim Desinfizieren? Ich tränke mein Classic II auch immer in Desi und bei mir ist noch alles wie neu. Ist das beim Cardio IV anders?

Die Membran vom Littmann Classic III und dem Cardiology IV sind nun einteilig und anders gebaut. Demzufolge leider von äußeren Einfluessen leichter locker und eben durch falsche Desinfektion besonders. Am besten man nimmt zur Desinfektionsmittel die kleinen verpackten Alkoholtupfer. Sonst geht die Membran sehr locker und schnell futsch. Einfach nur blöd...
die Auskultationsleistung empfinde ich beim Cardiology IV als nicht so bedeutend besser- imho - wenn es um den Alltag geht

WackenDoc
07.03.2018, 13:45
Was Desinfektion von Geräten angeht:
Das Händedesinfektionsmittel ist dafür nicht geeignet. Jaaaa ich weiss, dass es dafür gerne genutzt wird- Desi großzügig auf die Hände und damit das Stethoskop einreiben oder direkt vom Spender auf das Stethoskop. Naja, immernoch besser als gar nix.

Sprühdesinfektion ist inzwischen obsolet. Mittel der Wahl sind eher die in einer Desinfektionslösung getränkte Tücher- aber im Alltag eher unpraktisch.
Und prüfen ob Material und Desi kompatibel sind.

Philip_MHH
10.03.2018, 10:12
Benutzt eigentlich jemand von euch ein elektronisches Stethoskop? Und wenn ja bringt das wirklich einen Vorteil ?