PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Ö nach D zum Studieren - Lebensmittelpunkt in Ö behalten?



Seiten : 1 [2]

Raull
02.03.2018, 22:38
Es ist normal an seinem Umfeld zu hänegen wenn man dort aufgewachsen ist.

Nur so als Anmerkung nicht ale Ärzte verdienen schlecht. Diejenigen die sich Selbstständig machen oder zu anerkannten Spezialisten werden verdienen zwischen 15 und 250t im Monat. manche mehr manche weniger.

Private Pyle
03.03.2018, 07:25
250k im Monat? Wo soll man das bitte verdienen?

minifussel
04.03.2018, 19:21
Ich verstehe, dass du an deinem Umfeld hängst aber wie schon viele hier vorher gesagt haben - du bist eben nicht 12, sondern 25. Du verreist ja nicht an das andere Ende der Welt und musst nicht an deine jetzigen Freunde verzichten. Du schreibst ja selber, dass es welche von euch gibt, die im Ausland sind - sie wurden ja auch nicht von euch abgestoßen. Und wenn ihr euch ohnehin jede zwei/vier Wochen trefft, dann sind deine Ängste überflüssig :)
Man lernt im Studium auch viele tolle Leute kennen (und das sage ich, die so ihre Probleme mit neuen Menschen hat :-D), sodass sich die Zeit mehr als angenehm aushalten lässt.
Und, vor allem, wenn du wirklich seit Jahren an die Medizin denskt, nur zu. Zu alt ist man nie (hier weiß ich auch, wovon ich rede), es fällt einem aber anders zu lernen :-D

Raull
05.03.2018, 16:13
250k im Monat? Wo soll man das bitte verdienen?

Eine eigene Praxis aufmachen, Arzt und Unternehmer werden.

madniki
06.03.2018, 14:42
Ich kann dir als österreicherin regensburg nur empfehlen. Du hast übrigens eine andere ferienregelung in deutschland als in ö, semester und sommer je ca 2 monate ferien, da musst du aber auch praktika machen, in den ersten zwei jahren an der uni, die famulaturen später gehen auch in ö.sommersemester geht bis anfang august. Das soll dir auch klar sei. In dtl. Brauchst du vor dem studium auch das pflegepraktikum, das solltest du gleich erledigen, geht auch in ö. Das studium in dtld. Ist aber völlig anders aufgebaut als in ö. Mit physikum und staaatsexamen, das musst du auch in betracht ziehen. ich bin auch an den wochennenden oft nach hause gefahren, das geht ohne weiteres und trotzdem war ich auch in regensburg integriert. Und oft kommt es anders als man denkt, hatte nicht damit gerechnet, mache aber jetzt meine fa-ausbildung auch in deutschland und habe meinen lebensmittelpunkt völlig verlegt, aber nicht mehr regensburg. Du kannst am anfang eines 6jährigen studiums nicht sagen, wohin es dich aus privaten gründen später verschlägt, das kannst du aber auch bei einem studium in ö nicht, auch da studieren alle möglichen künftigen lebenspartner, die von überall her in europa kommen.wenn du wirklich med studieren willst, dann mach den test in ö und melde dich an allen möglichen unis in dtl an, regensburg, ulm, würzburg, nürnberg oder münchen, das sind die in grenznähe. Und ergreif die chancen, die sich bieten. Deutsche studenten über die wartezeit sind die meisten iin deinem alter. Das ist völlig normal.

madniki
06.03.2018, 14:43
Sorry doppelt gepostet. Bitte löschen

Private Pyle
06.03.2018, 14:55
Eine eigene Praxis aufmachen, Arzt und Unternehmer werden.

Im Jahr: klar. Im Monat: kann ich mir nicht vorstellen. Vllt mit eigener Schönheitsklinik, aber nicht mit einer normalen Praxis.

Serotonin93
06.03.2018, 20:11
Nur so als Anmerkung nicht ale Ärzte verdienen schlecht. Diejenigen die sich Selbstständig machen oder zu anerkannten Spezialisten werden verdienen zwischen 15 und 250t im Monat. manche mehr manche weniger.

Ja, Schönheitschirurgen verdienen auch gut und Radiologen besser als Pädiater. Und trotzdem ist mir das komplett egal, ich will sowieso wahrscheinlich Kinderärztin oder Gyn werden und das Gehalt ist mir *ziemlich* egal.

Trotzdem danke.

Serotonin93
06.03.2018, 20:14
Ich kann dir als österreicherin regensburg nur empfehlen. Du hast übrigens eine andere ferienregelung in deutschland als in ö, semester und sommer je ca 2 monate ferien, da musst du aber auch praktika machen, in den ersten zwei jahren an der uni, die famulaturen später gehen auch in ö.sommersemester geht bis anfang august. Das soll dir auch klar sei. In dtl. Brauchst du vor dem studium auch das pflegepraktikum, das solltest du gleich erledigen, geht auch in ö. Das studium in dtld. Ist aber völlig anders aufgebaut als in ö. Mit physikum und staaatsexamen, das musst du auch in betracht ziehen. ich bin auch an den wochennenden oft nach hause gefahren, das geht ohne weiteres und trotzdem war ich auch in regensburg integriert. Und oft kommt es anders als man denkt, hatte nicht damit gerechnet, mache aber jetzt meine fa-ausbildung auch in deutschland und habe meinen lebensmittelpunkt völlig verlegt, aber nicht mehr regensburg. Du kannst am anfang eines 6jährigen studiums nicht sagen, wohin es dich aus privaten gründen später verschlägt, das kannst du aber auch bei einem studium in ö nicht, auch da studieren alle möglichen künftigen lebenspartner, die von überall her in europa kommen.wenn du wirklich med studieren willst, dann mach den test in ö und melde dich an allen möglichen unis in dtl an, regensburg, ulm, würzburg, nürnberg oder münchen, das sind die in grenznähe. Und ergreif die chancen, die sich bieten. Deutsche studenten über die wartezeit sind die meisten iin deinem alter. Das ist völlig normal.

Vielen Dank für deine Antwort, echt cool von jemandem zu hören, der auch in Regensburg war!
Ja, das das Studium ganz anders ist, weiß ich...hab mich schon ziemlich viel damit auseinander gesetzt.

Hab echt Angst, die 3 Staatsexamen, vor allem das erste, sollen Hammer sein und vor allem ist ja anscheinend das ganze Studium im Vergleich zu Ö schwerer. Und Chemie ist in Regensburg anscheinend Killer. Das machts mir nicht grad leichter. Kannst du da was dazu sagen?

Solara
06.03.2018, 20:16
Ja, Schönheitschirurgen verdienen auch gut und Radiologen besser als Pädiater. Und trotzdem ist mir das komplett egal, ich will sowieso wahrscheinlich Kinderärztin oder Gyn werden und das Gehalt ist mir *ziemlich* egal.

Trotzdem danke.



Versteif dich nicht auf ein bestimmtes Fach. Die überwältigende Mehrheit landet ganz woanders als zu Studienbeginn gedacht.

HappySisyphos
06.03.2018, 21:31
Missverständnis

Serotonin93
06.03.2018, 22:52
Ist doch Unsinn was anderes zu studieren, wenn Medizin ihr Traumstudium ist.

Ich glaube, sie/er hat die Facharztrichtung gemeint, weil ich geschrieben habe, dass ich gerne in die Pädiatrie will. Aber danke, schön zu hören!

@Solara du hast recht, möchte ich auch nicht, ist aber halt meine Tendenz. Wollte nur klarstellen, dass ich das Fach nicht nach Verdienst auswählen werde :-)

Raull
06.03.2018, 23:44
@Solara du hast recht, möchte ich auch nicht, ist aber halt meine Tendenz. Wollte nur klarstellen, dass ich das Fach nicht nach Verdienst auswählen werde :-)

Das ist eine gute Idee, wenn es sich nur um Geld dreht kann man in Gefahr geraten seinen Beruf zu hassen.

madniki
07.03.2018, 18:18
Chemie ist zumindest vor ca. 10 Jahren in Regensburg echt happig gewesen. Habe es aber trotzdem geschafft, obwohl ich im Gym einen musischen Schwerpunkt hatte. Allerdings mit Lernpartnern an der Uni.

HappySisyphos
07.03.2018, 22:23
Chemie ist zumindest vor ca. 10 Jahren in Regensburg echt happig gewesen. Habe es aber trotzdem geschafft, obwohl ich im Gym einen musischen Schwerpunkt hatte. Allerdings mit Lernpartnern an der Uni.

Naja, eig behandelt das Physikum doch nur naturwissenschaftliche Grundlagen, die minimal über Schulniveau liegen. Mit anspruchsvoller Chemie hat das eig nichts zu tun.

nie
08.03.2018, 05:05
Das Physikum vielleicht.
Aber die Semesterklausuren und Praktika macht jede Uni selbst und da kann die Welt schon wieder anders aussehen.

Und Schulniveau ist auch nicht mehr ganz so easy, wenn man es in der Schule nie gelernt hat und den Stoff von 3 Jahren in wenigen Wochen aufarbeiten muss.

Heißt ja nicht, dass es nicht machbar ist aber es ist auch nicht immer ein Spaziergang.

Serotonin93
09.03.2018, 13:16
Ich hab mir jetzt mal alles sehr genau angeschaut und wollte wissen, ob man in Regensburg überhaupt fix einen Platz bekommt?

Hab in einem Forum gelesen, dass es extrem selten ist, dort reinzukommen, weil es so beliebt sein soll?
Kennt sich da jemand genauer aus? Auf Hochschulstart steht bei Ortspräferenz zwar N, aber ich bin mir jetzt wirklich unsicher.

Bekommen alle, die entweder einen guten DN haben bzw die Wartezeit und geforderten DN einen Platz?

Mein DN ist 1,1 und ich habe dann 14 WS - worüber soll ich mich bewerben?

Kann mir da jemand helfen?