PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstanzahl vorklinischer Semester überschritten



esmusssosein
28.02.2018, 15:27
Hey Leute. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der das selber vielleicht schon durchgemacht hat. An meiner Uni muss man bis zum 7. Semester alle Scheine fürs Physikum zusammen haben. Nun fehlen mir noch Chemie und Biochemie. Weil es in der Familie 2 Todesfälle und daraus resultierende psychische Erkrankungen gab, musste ich mich über die letzten Jahre um meine Familie kümmern und da kamen die 2 Prüfungen zu kurz. Jetzt wurde mir gesagt, dass man mir wahrscheinlich kein weiteres Semester gewähren kann und ich exmatrikuliert werde. Habe aber noch in beiden Fächern Versuche offen. Der Tipp meiner Studienberaterin war mich selbst zu exmatrilulieren um die 2 Prüfungen an einer anderen Uni zu schreiben. Ich weiß jetzt aber nicht wie das gehen soll.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Bin total verzweifelt und über jede Hilfe dankbar!

Lightyagami
28.02.2018, 15:46
Hi,
an welcher Uni studierst du?
Frankfurt?
Wenn du dich exmatrikulieren lassen lässt, dann verlierst du soweit ich weiß auch deine bisherigen Scheine. Du könntest dich also nicht "exen" und dann die zwei übrigen Scheine an einer anderen Uni schreiben, da deine bisherigen erworbenen Scheine an Gültigkeit verlieren.

esmusssosein
28.02.2018, 15:51
also laut meiner Studienberatung würde ich dann ein Transkript bekommen mit allen abgeleisteten Scheinen. das würde dann wohl auch gelten. Studieren in Regensburg

sternchenfänger
01.03.2018, 10:48
Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch mit dem Scheine verlieren. Hab das noch nie gehört. Ich hab mich auch schonmal exmatrikuliert und da konnte ich mir die Scheine ausstellen lassen.

Confused.
01.03.2018, 15:07
Ist auch richtig, man bekommt einen Leistungsnachweis. Du könntest probieren nochmal mit dem Dekanat zu sprechen ob man dir noch etwas Zeit gewährt oder dir bleibt nichts anderes übrig als zu wechseln. Das funktioniert dann so, dass du dich an den Unis einzeln auf das nächsthöhere Semester bewerben musst.

Nilani
02.03.2018, 17:53
Würde dir empfehlen, für solche Fälle immer Attest ausstellen lassen und Urlaubssemester zu beantragen. Ging an meiner Uni damals in solchen Fällen problemlos und macht zumindest am Ende die Argumentation leichter, woran es gelegen hat. Wird aber jetzt vermutlich zu spät sein.
Scheine gehen nicht verloren. Ich hab damals 2002 aufgehört zu studieren und 2006 an einer anderen Uni wieder angefangen. Mir wurden sämtliche Scheine anerkannt. Schwierig ist es bei Studiengangswechsel (z.B von Chemie auf Medizin), aber bei gleichem Studiengang (Medizin) in Deutschland gibt's keine Probleme (wüsste nicht, dass sich das geändert hat). War damals Auskunft des Dekanats, der Institute und des LPA.