PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welche Hochschule wird man geschickt?



harlekyn
27.10.2003, 12:52
Aloha,

die Universität hat ja die Möglichkeit, 24 % der Studienplätze durch eigene Kriterien zu vergeben! Manche tun dies über ein Auswahlgespräch, andere lassen diese Plätze durch die ZVS nach Qualifikation vergeben. Soweit klar.
Nun meine Frage: Wie wird bestimmt, an welche Hochschule man geschickt wird, also ob man ein Auswahlgespräch bestreiten muß oder die Note entscheidet?
Oder ist es so, das man die Plätze, die die Uni nach Vornote vergeben will, zu den 51 % rechnet, die von der ZVS eh durch Note vergeben werden?

Danke für eure Hilfe...

Aileen
27.10.2003, 13:57
Hi!
Guck mal auf dieser Seite:
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf

Ab Seite 15

(die sozialkriterienspalte hab ich ausgelassen, da da ja nichts steht!!!)


Wenn ich das richtig verstehe sieht man dann dass

(erste spalte)wieder eine Landesquote gebildet wird für
3mal mehr als Plätze da sind.

(zweite spalte)Dann auf die unis verteit wieder 3mal mehr als plätze da sind.

(dritte spalte) und dann entweder nach Gespräch.. H (jeder dritte)
oder auch nach note ausgewählt wird. (also nur das 1. drittel)


Man wird dann also wie die die vorher direkt über note ausgewählt wurden auf die hochschulen verteilt!


Aileen

PS.: Bin für kritik aber offen *g*

harlekyn
27.10.2003, 14:42
Also wirklich durchblicken tu ich da jetzt nicht. So wie ich das verstehe, zählen die Plätze, die die Uni über ZVS durch Vornote vergeben läßt, dann nicht mehr zur Hochschulquote.
Meien Angst ist halt, das mein NC reicht, um über die erste Auswahl der ZVS unter die Leute zu fallen, die die Hochschule nach ihren Kriterien wählen darf. Dann an ne Uni gerate, die das mit Vornote macht und ich dann mit nem NC von 2,9 null Chance habe.
Wenn ich schon gewählt werden will, will ich auch ein Auswahlgespräch haben! Nun frag ich mich halt, wie das bestimmt wird, ob man an ne Uni mit Auswahltest oder mit NC kommt...

Lava
27.10.2003, 21:56
Äh...... war das nicht so, das man am Auswahlverfahren der Hochschule teilnimmt, die man an Platz 1 seiner Wunschliset gesetzt hat?

harlekyn
27.10.2003, 22:08
Und wenn man keine Ortswünsche angegeben hat...?

Rico
27.10.2003, 22:48
Greifswald

Lava
27.10.2003, 22:55
Man kann auch keine Wünsche angeben?

Rico
27.10.2003, 23:02
Klar, einfach nix eintragen und das Kreuzle bei "jede andere Uni machen".
Wär man aber schön blöd, schließlich gibt es wenigstens eine Uni, die die heimatnächste ist und bei der man ein besseres Sozialkriterium hat.

harlekyn
27.10.2003, 23:17
Wär mir auch egal. Sollen mich irgendwo hin schicken. Von mir aus auch dahin wo knie die Sonne scheint. Solange ich ein auswhlgespräch bestreiten und endlich anfangen kann zu studieren ist mir def Rest soooooo egal...