PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtfallantrag Chancen



Simone95i
03.03.2018, 17:02
Hallo,

ich möchte unbedingt Medizin studieren. Jedoch habe ich mit meiner Abinote von 2,5 keine Chancen.
ich bin gerade dabei,mich über die Möglichkeitet einer Zulassung durch einen Härtefallantrag zu informieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vorab beurteilen könntet wie meine Chancen in etwa stehen.

Seit 1,5 Jahren habe ich sehr starke Missempfindungen und Schmerzen in den Waden, mit unbändigem Bewegungsdrang. Nach 1,5 Jahren etlichen Untersuchungen und Ärztemarathon scheint nun die Ursache festzustehen, dass ich am Restlesslegssyndrom leide. Zu Beginn wurde mir der Dopamin Antagonist Neupro verschrieben - jedoch hatte ich starke Nebenwirkungen. Dann sind wir auf Levodopa umgestiegen - jedoch ohne wirkliche Besserung. Der nächste Versuch ist mit Opiaten. Durch das Restlesslegs syndrom fühle ich mich in meiner Lebensqualität stark eingeschränkt, da es für mich sehr qualvoll mehrere Stunden sitzen zu müssen. Die Beschwerden sind oft so unerträglich, dass ich am verzweifeln bin und das Leben oft nicht mehr als lebenswert ansehe. Vorallem am Abend und Nachts sind die Beschwerden besonders schlimm, sodass ich mehrere Stunden benötige um irgendwie einschlafen zu können. Wenn es gut läuft, komme ich auf 4h Schlaf. Natürlich bin ich dann unterm Tag oft sehr kaputt.
Ich würde halt so argumentieren, dass ich quasi sofort zum Studium zugelassen werden müsste, da man in den Vorlesungen ja viel sitzen muss und dass RLS ja die Tendenz hat immer schlimmer zu werden mit zunehmenden Lebensalter und es mir deshalb unmöglich ist meine Wartezeit abzuwarten.

Nun meine Frage an euch: Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Ich habe von anderen RLS Patienten gelesen, die einen Behinderten bzw. Schwerbehindertenausweis haben. Würde solch eine Ausweis meine Chancen erhöhen?

Momentan studiere ich noch BWL- welches ich jetz dann abschließe. Ein Bürojob wäre für mich sowieso unmöglich.

Danke für eine Antworten! :)
Generell hat das RLS die prognose mit steigendem Lebensalter immer schlimmer zu werden.

Feuerblick
03.03.2018, 17:12
Wenn du das BWL-Studium abschließt (und nicht abbrichst) bist du automatisch Zweitstudienbewerber...

Simone95i
03.03.2018, 17:23
Ich breche es nicht ab, ich werde zum WS fertig. Jedoch werden meine Chancen über das Zweitstudium auch nicht unbedingt gut sein, deshalb wollte ich es über den härtefallantrag probieren.

Simone95i
03.03.2018, 17:33
Ich breche es nicht ab, ich werde zum WS fertig. Jedoch werden meine Chancen über das Zweitstudium auch nicht unbedingt gut sein, deshalb wollte ich es über den härtefallantrag probieren.

Feuerblick
03.03.2018, 17:36
Ich wollte damit sagen, dass deine Chancen als Zweitstudentin auch mit Härtefallantrag schlecht sein werden. Also besser das Erststudium nicht abschließen.

Line of Scrimmage
03.03.2018, 19:20
Wenn du das BWL-Studium nicht abbricht, ist deine Argumentation aber komplett hinfällig.
Bei der Zweitstudienbewerbung zählen berufliche und wissenschaftliche Gründe und nicht die Wartesemester. Es macht dann keinen Sinn mehr, anzuführen, dass du an einer Erkrankung mit Verschlimmerungstendenz leidest und deshalb nicht warten kannst, da es in der Zweitstudienquote keine Zulassung über die Wartezeit gibt.

Simone95i
03.03.2018, 20:26
Ich möchte mich für Medizin zum Wintersemester 18/19 bewerben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein BWL Studium noch nicht abgeschlossen. Wenn ich Medizin im 1. SEmester wäre, bin ich BWL im 7. Semester.

Haematopoesie
04.03.2018, 17:29
Jetzt mal Zulassung hin oder her - aber meinst du, dass du mit der Diagnose im Medizinstudium glücklich wirst? Stundenlang sitzen sind da keine Seltenheit und später im Beruf hat man lange Tage, die eh schon anstrengend sind und bei dir durch deine Symptomatik umso schlimmer werden.... Hast du dir das wirklich gut überlegt?

bonifazius
12.03.2018, 23:24
Hallo Simone95i !
Ich denke die Beantragung eines Behindertenausweises (sofern möglich) wäre auf jeden Fall von Vorteil für die Bewerbung. Das Kriterium "Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung" trifft laut deinen Äußerungen ja zu. Zusätzlich brauchst du jedenfalls ein Fachärztliches Gutachten. Hier ( https://www.studentenwerke.de/de/content/h%C3%A4rtefallantrag-im-zulassungsverfahren ) sind die wichtigsten Punkte zum Härtefallantrag meiner Meinung nach übersichtlich aufgelistet, bei weiteren speziellen Fragen würde ich einfach bei HSS anrufen / mailen. Alles Gute bei der Bewerbung zum WS, ich denke mit guter Vorbereitung und Zusammentragen deiner Unterlagen solltest du definitiv Chancen haben !

@Hämatopoesie
Ich kann mich nicht zurückhalten hier zu deinem Beitrag kurz Stellung zu nehmen. Simone95i hat am Anfang ja klar gemacht, dass (er)/sie unbedingt Medizin studieren möchte. Wieso diese Bevormundung deinerseits? Sowas regt mich wirklich auf. Sie wird sich das schon überlegt haben und als komplett Außenstehender finde ich es unglaublich arrogant zu fragen, ob sie sich das wirklich gut überlegt hat... gut gemeint ist nicht immer gut. Fehlt nur noch, dass du ihr einen Alternativberuf vorschlägst, der deiner Meinung nach "besser" zu ihr passen würde. Postbote ? Möbelpacker ? Fahrradkurier ?

Lava
13.03.2018, 09:14
Ich finde die Frage schon berechtigt. Ich denke, das ging sicher vielen hier durch den Kopf und keiner hat sich getraut, was zu schreiben. Ich spreche es dem Threaderöffner ja nicht ab, dass sie sich Gedanken gemacht und irgendeinen Plan hat, gerade deswegen sollte die Nachfrage ja gestattet sein. Medizin zu studieren nur des Wunsches willen, Medizin zu studieren, könnte sonst in eine Sackgasse führen. Egal, welche Behinderung, Einschränkung oder Erkrankung ich habe, ich sollte mir darüber im Klaren sein, was ich kann und was ich nicht kann.