PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Wahl Zahnmedizin 18/19



Mikica
04.03.2018, 22:33
Uni-Wahl Zahnmedizin WS 18/19
Hallo Liebe Zahnis,

ich bin neu hier und bitte euch um eure Meinung. Für das WS 18/19 habe ich einen Studienplatz sicher. Da die Auswahl an Unis im WS groß ist, würde mich interessieren welche Uni ihr aussuchen würdet.

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen

Mikica

Gast09012019
05.03.2018, 21:14
Das Studium gestaltet sich an den meisten Unis ähnlich, ich würde nach deiner Ortspräferenz gehen und wo du dich wohlfühlst.

Mikica
05.03.2018, 21:56
Hey CaS04, danke...;)

Meine jetzige Vorabwahl:
1. Gießen
2.Erlangen-Nürnberg
3.Greifswald
4.Halle
5.Göttingen
6.Marburg

Am liebsten möchte ich nach Gießen - ich mag es eher klein und beschaulich und lege keinen großen Wert auf die sogennanten INN-UNIORTE-ZUM-STUDEREN a la Münster, Berlin, München etc...
Was haltet ihr davon?

P.S. Solltet ihr einen Link haben, der mir mehr Infos über die genannten Orte gibt, dann her damit...;)

Beste Grüße

Mikica

Le_Newho
07.03.2018, 17:12
Also ich finde Marburg ist wirklich eine wunderschöne Stadt zum studieren und auch nicht zu groß. Vielleicht solltest du Gießen mit Marburg tauschen, die Lage ist ja fast gleich nur ist Marburg viel schöner anzuschauen :)

Gast09012019
08.03.2018, 20:18
Es gab früher dieses Uniranking, teilweise auch nicht sehr ausssagekräftig, aber zur Orientierung nicht schlecht: https://ranking.zeit.de/che/de/fachinfo/37

Mikica
08.03.2018, 20:21
Heute war ich in Gießen, habe mich beraten lassen und mir die Uni angeschaut. Danach war ich noch auf einen Kaffee in der Stadt. Die Mitarbeiter der Uni sind total nett und geben einem viele Tipps - ich habe ich richtig wohl gefühlt und mein Bauch sagt mir Gießen.
So werde Gießen als 1. Ortspräferenz eintragen.
Und sollte es Mal im Gießen langweilig werden, dann kann man ja nach Marburg - ist ja ein Katzensprung.

stabbi89
06.06.2018, 17:16
Ich kann Marburg nur empfehlen:-dafür Legen viel Wert auf die Ausbildung wenn auch nicht mega modern. Bin momentan im 6. Semester und bis auf Einzelheiten echt zufrieden.

strahlenbach
04.07.2018, 12:47
Hallo Mikica,
hallo Zahnis,

wieso hast du einen Studienplatz schon sicher ? Hast du 1,0 und gehst davon aus ?

Ich habe einen Schnitt von 2,7 und würde mich freuen wenn ihr mir Tipps bezüglich der Ortswahl geben könntet was ihr meint was am sinnvollsten wäre :)


Liebe grüße und mit bestem dank schonmal


John

Le_Newho
04.07.2018, 18:05
Ich habe einen Schnitt von 2,7 und würde mich freuen wenn ihr mir Tipps bezüglich der Ortswahl geben könntet was ihr meint was am sinnvollsten wäre :)

Mit 2,7 wirst du keinen Platz bekommen, ganz egal welche Ortswahlen du triffst. Mit einem sehr guten TMS-Ergebnis und einer abgeschlossenen Ausbildung hättest du vielleicht noch Chancen, aber so leider nicht.

Zaphir
09.07.2018, 13:20
Mit 2,7 wirst du keinen Platz bekommen, ganz egal welche Ortswahlen du triffst. Mit einem sehr guten TMS-Ergebnis und einer abgeschlossenen Ausbildung hättest du vielleicht noch Chancen, aber so leider nicht.

Selbst dann nicht, weil, soweit ichweiß, die Vorauswahl bis max 2,3-2,5 geht. Bleibt eig nur warten.

crashsafe
09.07.2018, 19:40
Köln, Gießen und Heidelberg sind bei herausragendem TMS möglich. Da gibt es, bis auf die OP-Angabe bei Heidelberg, keine Vorauswahl.

jesscou
14.08.2018, 12:08
Hat hier zufällig jemand eine Zusage für Freiburg? :)

Mikica
14.08.2018, 12:43
Am Freitag bekam ich den Zulassungsbescheid. Gießen hat geklappt und bin super happy😃