PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pj Norden



Atya
05.03.2018, 15:01
Hallo liebe Studenten,

Eine Freundin möchte ihres pj in Norddeutschland leisten und fragte mich, an welchen Kliniken Sie sich bewerben soll. Ich konnte sie leider nicht weiter helfen, da ich wenige bis keine Kontakte zu jemandem aus dem höheren Semestern habe und meine Famulatur außerhalb Deutschland( 3 Monate in Schweiß und einen Monat in Homburg) gemacht habe. Sie hat die pj Ranking Berichte durchgelesen aber konnte sie sich nicht richtig entscheiden wo am besten sie sich bewerben soll an der Uniklinik oder lieber Lehrkrankenhaus. Vielleicht studiert hier jemanden in den Norden oder hat jemand sein Tertial dort geleistet und kann mir paar Infos geben oder Kliniken nennen
mit Erfahrungen
Es geht um Innere Medizin und Chirurgie

Merci :)

Kackbratze
06.03.2018, 00:03
Gut, dass der "Norden" nur von Flensburg via Greifswald bis Hannover reicht. Etwas genauer, was "Norden" bedeutet würde helfen.

Atya
06.03.2018, 05:59
Schleswig Holstein, Hamburg, Flensburg

Autolyse
06.03.2018, 08:36
Gut, dass der "Norden" nur von Flensburg via Greifswald bis Hannover reicht. Etwas genauer, was "Norden" bedeutet würde helfen.
Norden (http://norden.de/) ist doch klar definiert. Im Gegensatz zu Norddeutschland. ;-)

Kackbratze
06.03.2018, 15:54
Stimmt. Hier (http://www.u-e-k.de/) kann man auch PJ machen.

Atya
06.03.2018, 22:17
@ kackbratze hast du dein pj dort gemacht? Ich konnte leider nichts irgendwas über PJ finden auf deren Seite.
Die Freundin ist ja Ausländer ein nettesfreundliches Haus wäre garnicht so schlecht ;-)

waargh
08.03.2018, 13:55
Ich kann sonst auch das Klinikum in Emden empfehlen! Kenne es selber von Pflegepraktika und Famulaturen und die PJler dort waren auch immer sehr zufrieden. Da die meisten dort im Wohnheim wohnen, gab es auch immer eine nette Gemeinschaft und es wurde viel zusammen unternommen. Das "Drumherum" ist auch sehr nett, man kann kostenlos Fahrräder mieten, den Fitnessraum nutzen und das Meer ist auch nicht so weit entfernt :)

http://www.klinikum-emden.de/beruf-karriere/praktisches-jahr-pj/

Atya
09.03.2018, 09:40
Super vielen Dank!

Ac2012
09.03.2018, 19:21
Emden kann ich aus eigener Erfahrung ohne Einschränkungen empfehlen, sehr Gutes habe ich auch vom Borromäus Hospital Leer gehört!

Juvia
09.03.2018, 21:14
Ich war (allerdings für Neurologie) in Heide und mir hat es gut gefallen. Regelmäßiger, meist guter Pj-Unterricht, leckeres kostenfreies Essen, Wohnen kostenfrei in WGs mit anderen PJlern, kostenlose Fahrräder und Schwimmbad- und Fitnesstudionutzung und nicht zuletzt auch Bezahlung. Stimmung im Haus habe ich als gut empfunden, die meisten innere PJler waren auch zufrieden, die chirurgischen etwas zwiespalten. Ist halt eine recht kleine Stadt, aber nach Hamburg oder Sylt ist es mit dem Zug nicht weit.

Atya
11.03.2018, 18:21
Emdan liegt außerhalb SH.
Ja Heide habe ich auch davon gehört, allerdings habe ich auch mitbekommen, dass es dort soo viele Ausländische Ärzte gibt's die selbst ihre Arbeit erledigen müssen und nicht viel Zeit für pjler haben. Weißt du wie es das mit Innere oder Chirurgie dort in Heide
Es gibt hier in SH sehr viele Fachkliniken für Psychiatrie und Psychosomatik habe ich das Gefühl