PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man mit anerkanntem Physikum machen?



Mountadder
05.03.2018, 20:20
Hallo,
ich habe ein Ausländisches Physikum in Deutschland anerkannt bekommen. Da es im 1. Klinischen Semester in fast allen Unis kein Platz war, habe ich mich für das 1.vorklinische entschiedet und an der Uni Göttingen zugelassen.
Jetzt muss ich vier Semester warten bis ich den Anspruch auf das 5. Semester habe. Wie benutze ich diese Zeit jetzt? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Coxy-Baby
05.03.2018, 21:10
Doktorarbeit? Leben genießen und reisen?

Rettungshase
06.03.2018, 17:10
Du kannst nirgends im 5. Semester starten?
Das wäre eigentlich das Sinnvollste, aber wenn es nicht geht...

Du könntest schon mal einige/alle Famulaturen hinter dich bringen (vorher mit dem LPA Rücksprache halten; ich bin mir nicht sicher, ob es da ggf. irgendwelche einzuhaltenden Fristen gibt). Das hat allerdings den Nachteil, dass du noch nicht über das entsprechende klinische Wissen verfügst, was manchmal Sinn ergeben würde.
Ansonsten Doktorarbeit. Wenn du wirklich zwei Jahre Zeit hast, kannst du eine große Studie machen, falls du da Ambitionen hast.
Jobben ist auch immer eine gute Idee. Du könntest z.B. in klinischen Studienzentren arbeiten. Früher konnte man mit der Qualifikation Physikum an Rettungsdienstschulen dozieren. Möglich, dass sich die Regelung hier mittlerweile geändert hat.

Mountadder
06.03.2018, 22:30
@Rettungsphase
Das mit Famulaturen ist schon eine gute Idee. Aber, ich bin kein Muttersprachler. Schon seit 2,5 Jahren in Deutschland. Es wird natürlich Sinn machen, wenn ich ganz entspannt und ehrenamtlich ein Semester mit den deutschen Studenten zusammen die Vorlesungen und Seminaren besuche, Außerdem besorge ich mir einen Teilzeit Job, worauf du hingewiesen hast. Hier bin ich mir leider nicht sicher, wie man einen Job in klinischen Studienzentren finden kann. Übrigens in eine ganz neue und unbekannte Stadt wie Göttingen.
Was ich aber immer noch nicht fassen kann, ist das, wie jemand sich immatrikuliert und nicht die Vorlesungen und Seminaren besucht. Anders gesagt, ich hab Angst, dass mein Studienplatz weggenommen wird, worauf ich fast drei Jahren meines Lebens investiert habe. Daher muss ich mit dem Ansprechpartner untert vier Augen besprechen, was in den kommenden Wochen passiert.
Aber das mit der Doktorarbeit, kann ich eigentlich anfangen. Darüber muss ich mich aber erstmal richtig schlaue machen.

Mountadder
06.03.2018, 22:33
Oder Kohle verdienen :rock:

Rettungshase
06.03.2018, 22:54
@Rettungsphase
Das mit Famulaturen ist schon eine gute Idee. Aber, ich bin kein Muttersprachler. Schon seit 2,5 Jahren in Deutschland. Es wird natürlich Sinn machen, wenn ich ganz entspannt und ehrenamtlich ein Semester mit den deutschen Studenten zusammen die Vorlesungen und Seminaren besuche, Außerdem besorge ich mir einen Teilzeit Job, worauf du hingewiesen hast. Hier bin ich mir leider nicht sicher, wie man einen Job in klinischen Studienzentren finden kann. Übrigens in eine ganz neue und unbekannte Stadt wie Göttingen.

Für Göttingen habe ich so etwas abseits der Universitätsmedizin bei kurzer Suche leider nicht gefunden.

Am besten lernt man eine Sprache, indem man gezwungen ist, sie zu sprechen, finde ich. In Famulaturen ist das der Fall.
Ich war während des PJs auch im Ausland und bin auf Station von Tag zu Tag besser mit den Muttersprachlern zurecht gekommen.
Während der Prüfungen musst du die deutsche Sprache verstehen, in Famulaturen ist es normalerweise überhaupt kein Problem, wenn du öfter mal nachfragen musst. Sieh es doch als gute Übung für die klinischen Semester und Prüfungen ;)

Kandra
07.03.2018, 06:01
Also Famulaturen gehen meines Wissens nur wenn man schon im klinischen Abschnitt ist. Allerdings hast du ja schon das Physikum. Im Endeffekt ist da dein zuständiges LPA der Ansprechpartner und eine positive Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen. Sonst klingt Doktorarbeit auch nicht schlecht, in zwei Jahren könntest du die komplett fertig machen (kannst sie idR aber erst nach Studienabschluss abgeben, ist halt die Frage ob du da nen Doktorvater findest, der das mit macht)

Heerestorte
07.03.2018, 07:33
Also Famulaturen gehen meines Wissens nur wenn man schon im klinischen Abschnitt ist. Allerdings hast du ja schon das Physikum.
In Baden-Württemberg braucht man eine Immatrikulationsbescheinigung aus dem klinischen Abschnitt.
Habe Grad mal grob auf der Seite vom LPA Niedersachsen geschaut, da steht nur was von bestandener 1. ÄP.
Aber ja, ich würde zur Sicherheit auch nochmal nachfragen.

Und das mit dem fehlenden klinischen Wissen finde ich jetzt nicht so dramatisch.
In der Regel macht man die erste Famulatur ja nach dem 5. Semester und im 5. Semester lernt man jetzt nicht so viel, alsdass das einen echten Benefit in der Famulatur bringen würde.

Absolute Arrhythmie
07.03.2018, 07:56
Ich kenne mehrere Leute, die in der Vorklinik schon mit der Doktorarbeit angefangen haben. Finde das auch am sinnvollsten.

Choranaptyxis
07.03.2018, 08:02
Famulaturen fände ich auch sinnvoll, dann ist das erledigt und man kann später während des klinischen Abschnitts dann ja trotzdem nochmal da famulieren, wo man möchte und was sehen kann. Und vlt kannst du dich ja dann aufs 5.Semester im WS bewerben und hast Glück. Und wenn nicht bleiben immer noch 1,5 Jahre für ne Doktorarbeit, mit Teilzeitjob nebenher evtl.

Mountadder
07.03.2018, 10:01
Danke euch alle für die Super tolle Kommentaren und Ideen. Ich warte jetzt bis ich in Göttingen bin, sehen was passiert. Aber entweder Doktorarbeit oder Famulaturen. Je nachdem welche davon mir einfacher aussieht. :-)

Nessiemoo
07.03.2018, 16:39
Ich würde auch jedes Semester die Hochstufung beantragen, viellecht klappt es ja und die Zeit verkürzt sich...

schmuggelmaeuschen
10.03.2018, 19:44
man sollte aber beachten, das Göttingen teilweise Teilstudienplätze vergibt, wäre die Frage was für einen Platz du hast?

Mountadder
10.03.2018, 21:55
Woran lässt sich das erkennen? Auf die Immatrikulationsbescheinigung stehts sowas:
Studiengang/-gänge (Abschluss, Fach und Fachsemester) : Staatsexamen Medizin
Wäre es ein Teilstudienplatz, könnte sowas stehen:
Studiengang : Meidizin ( Teilzeitstudium)
die Info habe ich von der Webseite der Uni geholt. hab ich es richtig verstanden? oder muss ich persönlich oder telefonisch nachfragen?

Kiddo
11.03.2018, 08:24
Ist die Vergabe der Teilstudienplätze für SS denn überhaupt schon gewesen? Herden die nicht immer erst nach der 2. AdH-Stufe vergeben?

Confused.
12.03.2018, 14:51
Wenn auf deiner Imma nicht "Teilstudiengang" drauf steht, dann wirst du einen Vollstudienplatz haben.
Bei mir stand es direkt nach der Semesteranzahl drauf.

Mountadder
12.03.2018, 18:18
@Confused.
Danke, jetzt bin ich sichere geworden.
Aber sag mal, könntest du dann irgendwo weitermachen mit klinischen Semester?

Luffy123
13.03.2018, 15:32
Wenn dir das Physikum anerkannt wird, die Uni jedoch aus Kapazitätsgründen nur in 4 Semestern ein Platz hat, würde ich ein PhD machen, dort bekommst du i.d.R. eine 50%-Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ist nicht viel, aber nebenher jobben musst du nicht. Und damit kann man schon was machen :)