PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester vor dem 1. Fachsemester



anna_143
06.03.2018, 22:13
.................................

Heerestorte
06.03.2018, 22:39
Ich denke, da kann dir nur das Studiendekanat deiner Uni weiterhelfen.
Bei deiner Uni gibt es vielleicht auch Hinweise/Voraussetzungen zu Urlaubssemestern auf der Homepage der Uni.

twin2
09.03.2018, 10:53
Hallo Anna,

ist nur eine Idee und ich weiß nicht ob das überhaupt für dich zeitlich (wegen dem Baby) möglich wäre:

Du könntest einen Bundesfreiwilligendienst oder aber FSJ im Semester (also Beginn ab 01.04.18 oder später, aber noch innerhalb des SoSe) beginnen. Bei mind. 6 Monaten Dienst kannst du deinen Studienplatz "schieben" und bekommst diesen für die nächsten 2 Bewerbungfristen "reserviert". Könntest also auch erst zum WiSe oder zum nächsten SoSe anfangen. Außerdem könnte das ein Bufdi oder FSJ sein, wo dir evtl. schon die 3 Monate Pflegepraktikum angerechnet werden könnten. Dann hättest du das auch gleich erledigt.
Je nach deinem Alter (ab 27) wäre der Dienst sogar in Teilzeit möglich.

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=211

https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/downloads/merkblaetter/M_06__06-2017.pdf

Ich würde an deiner Stelle dieser Lösung den Vorzug geben (wenn du in deiner Heimatstadt eine Betreuungsmöglichkeit für 6 Monate hast) und mir das Urlaubssemester aufsparen. Meines Wissens darf man nur eine gewisse Anzahl an Urlaubssemestern haben ? Aber das ist evtl. je nach Uni unterschiedlich ?

toitoi16
09.03.2018, 11:33
Hey, ich würde mich auch nochmal an deine Fachschaft von der jeweiligen Uni wenden. Vielleicht haben die den ein oder anderen Tipp noch :) Die sind meistens gut informiert über die Hintertürchen. Liebe Grüße

anna_143
11.03.2018, 22:08
Dankeschön für die ganzen Tipps und Antworten :)
Das mit dem FSJ ist eine super Idee, ich habe allerdings schon eimal eines gemacht und ich denke, es wäre auffällig, wenn ich jetzt nach Einschreibung noch einen Vertrag für ein FSJ unterschreiben würde. Daher fällt diese Option für mich leider raus.
Urlaubssemester darf man, während das eigene Kind noch klein ist, sogar mehrere nehmen, soweit ich weiß. Das wäre also nicht das Problem. Ich suche im Moment nur eine Lösung, erst im Winter anfangen zu "müssen".
Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, mich an die Uni zu wenden, da ich Angst habe, dass ich den Platz dann nicht behalten "darf". Irrationale Angst von jemandem, der lange gehofft hat :-oopss

belanglosigkeiten
11.03.2018, 22:18
Frag auf jeden Fall so bald wie möglich nach (früher oder später wirst du es sowieso erfahren müssen?). Ich kenne mind. eine Uni bei der das relativ problemlos möglich ist.

twin2
11.03.2018, 22:22
Mit dem Bufdi gehst du m.M. kein Risiko ein. Die Zulassung im WiSe bekommst du ja wieder von HSS. (siehe die Links oben) Ich würde bei HSS anrufen und mich aber nochmals vergewissern und das dann schriftlich per Mail geben lassen.
Bufdi Beginn muss auch nicht sofort sein, sondern Beginn muss nur innerhalb des SoSe sein.
Ab 27 Jahren ginge dies sogar evtl. in Teilzeit und wäre gültig. ??

Über die Urlaubssemester würde ich mich aber sehr genau informieren, ich denke das ist verschieden.

anna_143
11.03.2018, 22:52
Frag auf jeden Fall so bald wie möglich nach (früher oder später wirst du es sowieso erfahren müssen?). Ich kenne mind. eine Uni bei der das relativ problemlos möglich ist.

Welche Unis denn? :) (Gerne per PN)
Ja, ich denke, ich werde morgen nachfragen, hilft ja alles nichts. 😅

anna_143
11.03.2018, 22:55
Mit dem Bufdi gehst du m.M. kein Risiko ein. Die Zulassung im WiSe bekommst du ja wieder von HSS. (siehe die Links oben) Ich würde bei HSS anrufen und mich aber nochmals vergewissern und das dann schriftlich per Mail geben lassen.
Bufdi Beginn muss auch nicht sofort sein, sondern Beginn muss nur innerhalb des SoSe sein.
Ab 27 Jahren ginge dies sogar evtl. in Teilzeit und wäre gültig. ??

Über die Urlaubssemester würde ich mich aber sehr genau informieren, ich denke das ist verschieden.

Ja an sich finde ich Bufdi keine schlechte Idee, aber mein Problem ist eher, dass ich mich an der Uni schon eingeschrieben habe und dann nachträglich noch einen Bufdi-Vertrag zu unterschreiben könnte schwierig werden, da das Vertragsdatum ja später wäre als das Einschreibungs-Datum.

twin2
11.03.2018, 23:31
Dann ist das mit dem Bufdi wohl fraglich. Eigentlich hättest du dich nur nicht einschreiben dürfen und dann irgendwann einen Dienst im SoSe 18 beginnnen (6 Monate Dienst-Vertrag hätten gereicht) sollen und schon hättest du bei entsprechender Bewerbung bei HSS im
WiSe 18/19 deine Studien-Zulassung schon Mitte August 2018 (auch wenn du in der AdH-Quote bist) erhalten.
Schade, ich denke schon, dass das die eleganteste Lösung (auch wegen einer evtl. Wohnungssuche) gewesen wäre.

PS: In diesem Fall hätte VOR der Einschreiben Hochschulstart.de dir das entsprechend erklären können und nicht die Uni.

twin2
12.03.2018, 06:08
PPS: oder hast du bis jetzt nur die Einschreibe-Gebühr bezahlt ? Dann ist das noch keine Immatrikulation.
Das Geld bekommt man auch i. A. zurück. Das Datum der Unterzeichnung für einen Vertrag ist nicht relevant.
Ausschlaggebend ist nur der 1. Arbeitstag (Vertragsbeginn), ob der im SoSe 18 liegt.

Hier nochmal die Beschreibung von HSS:

https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/downloads/merkblaetter/M_06__06-2017.pdf