PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistentenstelle Derma



Pralinchen
07.03.2018, 10:10
Guten Morgen allerseits,

ich habe im November das letzte Stex gemacht und bin seit Februar auf der Suche nach ner Stelle in der Derma. Leider bisher absolut erfolglos. Der Derma Wunsch stellte sich auch erst im PJ raus da ich während meines Chirurgietertials ein paar Tage in der Derma ausgeholfen habe. Deshalb hab ich leider weder eine Famulatur noch meine Doktorarbeit oder gar ein PJ Tertial in der Derma gemacht.
Hier nun meine Frage an die Glücklichen mit Derma-Stelle. Hat das bei euch problemlos funktioniert, wie seid ihr vorgegangen, habt ihr erstmal was anderes wie Innere oder Patho gemacht um die Chancen zu erhöhen? Oder seid ihr gar wieder aufs Land gezogen um die 3 Jahre Klinikausbildung zu bekommen? Habt ihr Ideen wie man Chancen erhöhen könnte eine Stelle abzugreifen?

Ich danke euch und warte sehr hoffnungsvoll auf eure Antworten :)

Rettungshase
07.03.2018, 16:48
Naja... eine Bekannte hat für knapp 1000€ brutto in der Uni als wissenschaftliche Mitarbeiterin angefangen, arbeitet de facto aber Vollzeit als Assistenzärztin dort.

Mano
07.03.2018, 17:10
Naja... eine Bekannte hat für knapp 1000€ brutto in der Uni als wissenschaftliche Mitarbeiterin angefangen, arbeitet de facto aber Vollzeit als Assistenzärztin dort.

Sie weiß aber schon, dass sowas nicht für die Weiterbildung angerechnet werden kann?
Und das es weiterhin gegen Tarifvertrag und Mindestlohngesetz verstößt?

Rettungshase
07.03.2018, 17:39
Ich habe seit einer Weile keinen Kontakt mehr mit ihr gehabt.
Das war aber das, was man ihr angeboten hatte.

freak1
07.03.2018, 17:48
Und als ob man ihr jemals eine "richtige" Stelle anbieten wird. Warum auch? Billiger&williger Sklave der für so einen absoluten Hungerlohn Vollzeit schuftet muss man doch einfach ausnutzen.

Selber Schuld...

Pralinchen
07.03.2018, 17:55
Oha! Das klingt ja vielversprechend... Die Möglichkeit die deine Bekannte für sich nutzt kommt für mich nicht in Frage. Ich würde schon gerne richtig offiziell und nach Weiterbildungskatalog ausgebildet werden. :-dafür

freak1
07.03.2018, 19:05
Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, November stex und jetzt erst im Februar angefangen mit der Suche in so einem beliebten Fach ist auch ziemlich aussichtslos. Wenn es im PJ klar wurde, Derma soll es sein, hätte ich auch dann sofort mit den Bewerbungen angefangen.

Spätestens nach dem Examen im November...

Jetzt sind die offenen Stellen eh mit Berufsanfängern besetzt und die Chancen vermutlich schlechter als sonst eh schon.

Pralinchen
07.03.2018, 20:01
Hast du sicherlich Recht mit

LasseReinböng
08.03.2018, 08:12
Und als ob man ihr jemals eine "richtige" Stelle anbieten wird. Warum auch? Billiger&williger Sklave der für so einen absoluten Hungerlohn Vollzeit schuftet muss man doch einfach ausnutzen.

Selber Schuld...

Wenn es unbedingt Derma sein muß ?! Der Stellenmarkt ist enger als eng.

throni
08.03.2018, 08:28
Derma ist hart. Kenne Leute, die haben trotz guter Noten und PJ und Diss in der Derma keinen Stelle in Kliniken bekommen. Die sind jetzt alle erstmal in Praxen untergekommen. Sicherlich nicht ideal. Eine syrische Kollegin von mir ist aus der Neurologie in die Derma gewechselt, in eine Klinik in der härtesten ostdeutschen Pampa. Die hatte allerdings auch Derma-Vorerfahrung.

Pralinchen
08.03.2018, 09:13
Vielen Dank für deine Antwort. Freue mich mal von Erfahrungen anderer zu hören obwohl das alles echt nicht berauschend klingt! Das mit der Praxis ist als erste "Notlösung" ne gute Idee.
Werde das wohl auch so machen wie deine Kollegin und mich ab jetzt deutschlandweit ohne ortspräferenz bewerben. sieht die Situation in der Schweiz und Österreich identisch aus?

Kensington
08.03.2018, 09:42
Schweiz: Aus meinem Jahrgang ( im August Staats) kenne ich niemanden, der Derma machen will. Habe noch nicht gehört, dass es hier so schwierig sein soll. Kann aber gut sein, dass man ein Jahr Erfahrung in einem anderen klinischen Fach (meist Innere) möchte. Ist fast bei jedem Fach mittlerweile so.

tarumo
11.03.2018, 12:05
Sie weiß aber schon, dass sowas nicht für die Weiterbildung angerechnet werden kann?
Und das es weiterhin gegen Tarifvertrag und Mindestlohngesetz verstößt?

Ich finde es schade, daß sich mehr als 10 Jahre nach Abschaffung der Armut per Gesetz "AiP" immer noch KollegoidInnen finden, die sich für sowas hergeben. Dafür haben wir nicht gekämpft....Klar, Derma ist kleiner und auch kompetetiver als andere Fächer, ich kenne aber genug Leute, die entweder als Wechsler oder sogar mit Migrationshintergrund hier eine Stelle bekommen haben. Wurde hier ja auch schon geschrieben. Natürlich nicht in den großen Metropolen, aber mit weiterhin steigenden Immobilienpreisen hat sich das mit einem Einkommen auf Grundsicherungsniveau dann eh erledigt. Leider ziehen solche Leute dann auch das Gehaltsniveau für diejenigen runter, die auf das Einkommen angewiesen sind.
Neben Problemen mit Altersverorgung, und kurzfristig mit der Anerkennung der WB durch die Ärztekammer bleibt als Trost, daß man sich mit einer solchen "Karriere" bei vielen Kliniken und auch Praxen disqualifiziert hat (die "Pappenheimer" dürften ja bekannt sein). Zum einen spricht es für mangelndes Selbstvertrauen und vielleicht auch fehlende fachliche Fertigkeiten, sich derartig unter Wert zu verkaufen, zum anderen braucht man ja auch ärztliches Führungspersonal, was fordernden Patienten, Kammern und Versicherungen etwas "entgegensetzen" kann und nicht "mimimimi" macht beim kleinsten Gegenwind und auch mal "nein" sagen kann. Ich gehe jede Wette ein, daß die betreffende Uni für ihre Professorenstellen Nachweise über eingeworbene Drittmittel verlangt und KandiatInnen, die es noch nicht einmal selbst geschafft haben, "Eigenmittel" einzuwerben und sich selbst zu "Generation Praktikum" erklärt haben, bestenfalls ein Stirnrunzeln entgegenbringt. Wer das nicht glaubt, kann ja unter dem Stichwort "Gastarzt" ein wenig herumfragen...