Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen
TaraTamm
09.03.2024, 17:23
Danke für die Antwort, Firebird!
Hätte noch eine weitere Frage:
Gibt es ein typisches Erscheinungsbild von Artefakten bei nicht richtig eingesteckter Spule? Wie sehen die aus? Hat vielleicht jemand ein Beispielbild?
Danke!
FirebirdUSA
09.03.2024, 20:14
Naja, dann tut die Spule halt nicht... das Bild ist dann einfach in dem Bereich verrauscht.
xenopus laevis
11.03.2024, 12:31
Ich habe erst vor kurzen meinen neuen Job gewechselt aus verschiedenen Gründen. Mein neuer AG hält sich wenig an die Versprechungen (wundert mich wenig) und benutzt die Frischlinge auch um Geräte (nach einer gewissen Einarbeitung) dauerhaft alleine zu besetzen. Man gibt also hier (bis auf MR) alles sehr schnell alleine frei (auch im Tagdienst). Sono wird natürlich als erstes besetzt und somit kann man kaum was anderes richtig erlernen.
Interventionell lernt man hier nichts.
Nun überlege ich nach der Probezeit zu gehen und wie man das am besten verpacken soll, da ja alle CÄ untereinander reden. Hat jemand einen Tipp? Bin so verzweifelt, was meine fachliche Weiterbildung angeht, dass ich schon ernsthaft überlegt habe alles hinzuwerfen, dabei liebe ich meine Dunkelkammer (bis auf Sono -.-).
In der Probezeit kündigen, sagen es hat persönlich nicht gepasst und gehen. Soooooo klein ist das Fach auch nicht, gerade wenn es dir nur um den normalen Radiologen geht. Wenn du super spezialisierter Kinderradiologe werden willst oder auf die Speerspitze der interventionellen Neuroradiologen zielst, solltest du es dir mit den entsprechenden Koryphäen nicht verscherzen, aber sonst...
Aber interessantes Haus, in dem WBA ihre Schnittbilder im 3. WBJ selbst freigeben. Kenne von ein paar Unis das Konstrukt, dass du im letzten Jahr als FOA Schnittbilder der jüngeren Assis vidierst, aber euer Modell ist mir neu. Wofür habt ihr dann noch Ober- und Fachärzte am Haus?
xenopus laevis
11.03.2024, 18:38
Ich kann hier öffentlich nicht so viel verraten. Falls es dich interessiert, dann schreibe ich dir via PN. Nur so am Rande: wir haben OÄ/FÄ, die aber nicht alle Geräte besetzen können und so hängst du halt auch mal alleine am großen Gerät. D.h. halt keine WB mehr. Momentan bin ich eher Fan von den Großgeräten, aber genau darin werde ich suboptimal ausgebildet. Es ist sehr frustran und natürlich hat man Schiss zu früh zu gehen. Mein Erstwunsch hat aktuell keine Stellen und sie melden sich. Falls sie es dann überhaupt tun.
Ah ich sehe Berlin. Naja, wenn du nur Berlin akzeptierst ist es natürlich schon eine relativ kleine Welt. Musst du abwägen.
xenopus laevis
11.03.2024, 19:24
Ich würde überall hingehen, aber meine Frau hat sich hier finanziell gebunden (mich inbegriffen). :-heul
Könnte noch überlegen einen Camper zu besorgen und durch Deutschland zu tingeln. -.-
Das Konzept, dass Oberärzte die Befunde der Anfänger ungesehen freigeben, ist mir auch geläufig. Warum sollte es uns auch anders gehen, als allen anderen Fachrichtungen? Sind ja nicht alle Untersuchungen so kritisch, dass bei einem Fehler gleich jemand stirbt, bevor es jemandem auffällt. Da können die Assistenten der patientenversorgenden Disziplinen eigenhändig mehr Scheiße bauen.
TaraTamm
12.03.2024, 21:17
Das Konzept, dass Oberärzte die Befunde der Anfänger ungesehen freigeben, ist mir auch geläufig. Warum sollte es uns auch anders gehen, als allen anderen Fachrichtungen? Sind ja nicht alle Untersuchungen so kritisch, dass bei einem Fehler gleich jemand stirbt, bevor es jemandem auffällt. Da können die Assistenten der patientenversorgenden Disziplinen eigenhändig mehr Scheiße bauen.
Nicht immer stirbt direkt jemand, aber ein großer teil der untersuchungen hat das potential dazu, wenn sie nicht richtig angeschaut werden.
Auch auf der Urolithiasis-CT oder auf dem Rö-Thorax schlummert ja öfter mal irgendwo ein Karzinom oder ähnliches, das dann in vielen Fällen weder der Urologe, noch der Internist wahrnimmt, das aber für einen radiologischen Facharzt leicht zu sehen ist.
Bei uns gibt es auch oberärzte, die alles ungesehen freigeben. In ordnung ist das aber finde ich nicht. Selbst wenn dabei nur einmal im Jahr ein Tumor, ein kritisches Aneurysma oder ähnliches durch die Lappen geht: es geht halt dann trotzdem um ein Menschenleben.
Fehler passieren immer und es gibt immer irgendwo noch größere Missstände. Aber trotzdem sollte Facharztstandard eingehalten werden. Dieses Gebot bewusst und regelmäßig zu verletzen finde ich nicht akzeptabel.
xenopus laevis
12.03.2024, 21:37
Sie werden nicht ungelesen freigegeben, sondern direkt von dem AiWler selbst. D.h. da steht niemand anderes darunter. Im CT wird das natürlich erst gemacht, wenn man sich bewiesen hat. (Ironie)
Ich war schon oft dankbar, dass man meine Befunde gegengelesen hat. Und nein, unmittelbar lebensbedrohend waren die Fehler nie. Aber wie willst du auch etwas lernen, wenn niemand dich auf deine Fehler aufmerksam macht?
TaraTamm
13.03.2024, 09:13
Sie werden nicht ungelesen freigegeben, sondern direkt von dem AiWler selbst. D.h. da steht niemand anderes darunter. Im CT wird das natürlich erst gemacht, wenn man sich bewiesen hat. (Ironie)
Kommt ja im Prinzip aufs selbe raus, nur dass im Streitfall dabei nicht ein OA seinen Kopf hinhalten muss, sondern wahrscheinlich der Chefarzt oder LOA. Wenn das gängiges Vorgehen ist, wird man das nicht als Übernahmeverschulden des Assistenzarztes deuten können.
TaraTamm
19.03.2024, 00:46
Xxx bitte löschen
TaraTamm
25.04.2024, 04:35
Was haltet ihr denn von der EDIR prüfung? Bin am überlegen mich da einfach mal anzumelden und mal mein glück ohne viel lernen zu versuchen. Hab mal ein paar testfragen durchgeklickt und die schienen mir relativ gut machbar zu sein. Aber bringt das wirklich irgendeinen vorteil oder ist es rausgeschmissenes geld?
TaraTamm
16.05.2024, 11:34
Hat jemand hier Erfahrungen oder Einblicke, was man als angestellte Fachärztin in einer radiologischen Praxis derzeit als Vergütung etwa erwarten kann?
Facharztausbildung an nicht-universitärer Klinik, breit aufgestellt/aktuell nicht spezialisiert, FÄ seit ca. 2 Jahren, FOÄ seit etwa einem Jahr.
Kein Interesse an Teilhaberschaft, sondern an angestellter Tätigkeit. Süddeutschland.
Wo wäre das Gehalt da ungefähr anzusiedeln?
FirebirdUSA
19.05.2024, 09:50
Bei 100% Stelle würde ich 100 - 150.000 im Jahr sagen
Moosachat
01.09.2024, 14:36
---------------
Moosachat
04.09.2024, 16:14
Hat da jemand Erfahrung?
RussianAngel
06.09.2024, 00:35
Also das ist ja ein super Konstrukt gerne sollte man auch eventuell eine studentische Hilfskraft für die Vordergrunddienste einstellen und der Assistenzarzt chillt und kommt, nur wenn es komplex ist…
Ohne juristisch versiert zu sein ist das m.E. eindeutig illegal, auch sicher nicht mit einer Weiterbildungsermächtigung kompatibel…
FirebirdUSA
06.09.2024, 05:33
... wenn dann nur noch Fachärzte Dienst machen. Dss war aber sicher nicht die Idee.
Aber man kann als erstes mal seinen OA fragen wie er/sie es findet dann ab sofort Vordergrund wieder zu machen.
Geht ohne Probleme, wenn der Vordergrund nur noch von einem Facharzt besetzt wird. Ansonsten seid ihr beim ersten schweren Fehler wegen Übernahmeverschulden (als Diensthabende) dran.
Lässt sich ganz einfach lösen, ihr habt Angst vor den rechtlichen Konsequenzen und hättet gerne eine schriftliche Bestätigung der Rechtsabteilung des Hauses, dass ihr ohne Facharzt im Hintergrund alleine Dienste machen dürft ohne dass das ein Übernahmeverschulden darstellt.