PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

FirebirdUSA
08.03.2018, 21:16
Da ich die Idee von querfeldein gut finde eröffne ich jetzt einfach mal "unseren" Stammtisch :-)

freak1
08.03.2018, 22:38
Was tut man eigentlich gegen diese Lichtempfindlichkeit nach einem Tag in der Dunkelkammer?;)

FirebirdUSA
09.03.2018, 05:32
Du kommst raus wenn noch Tageslicht zu finden ist?

freak1
09.03.2018, 05:50
Manchmal ja, Welpenschutz wahrscheinlich.

flopipop
09.03.2018, 08:25
ins kino gehen:-winky

querfeldein
09.03.2018, 14:10
HURRA!!! :-winky :-dance

Laelya
09.03.2018, 15:44
Was tut man eigentlich gegen diese Lichtempfindlichkeit nach einem Tag in der Dunkelkammer?;)

Sonnenbrille auf ;-)
Ich fahre Sommer wie Winter mit Sonnenbrille, bzw. muss sie wirklich recht schnell aufsetzen.

Freu mich über diesen Faden hier. :-)

querfeldein
09.03.2018, 16:51
Ich dachte heute auf dem Heimweg auch, ich brauch eine Sonnenbrille! Hab das aber noch nie in Verbindung mit der Arbeit gebracht :-oopss Naja. freak1 ist ein helles Köpfchen :)

Laelya
10.03.2018, 03:20
Oh man, wenn man schon körperlich angeschlagen ist sind solche Dienst mit alle 30-45 Minuten ein CT echt nicht schön *gähn*
Noch eine Runde und meine Stimme ist komplett weg...
Aber, nichts desto trotz: ich liebe die Radiologie ;-)

FirebirdUSA
10.03.2018, 06:30
Hört sich nsch doofem Dienst an. Wie ist bei euch der Dienst am WE geregelt? 2x24h?

Laelya
10.03.2018, 09:13
Normalerweise Freitag und Sonntag und dann darauf die Woche den Samstag, aber durch viele tauschaktionen hatte ich letzten Sonntag, dann gestern und dafür nächsten Samstag
Ich bin dann doch noch auf 2 Stunden Schlaf gekommen ;-)
Ja war aber alles so ein blödsinn wofür man nichts kann

Hoppla-Daisy
10.03.2018, 10:50
Wir haben ja häufig die Kolikpatienten, die am Wochenende oder spät abends/in der Nacht/früh morgens kommen. Da wir diagnostisch zum Steinausschluss immer ein CT-Abdomen nativ (low dose) haben wollen, ist der Radiologe da gefragt. Natürlich kann ich ein CT auch selbst befunden, da man einen Stein nun wirklich schlecht übersehen kann ;-). Aber wir mussten den jungen Kollegen schon des öfteren sagen, dass sie das doch bitte direkt morgens früh um 7.00 oder 8.00 Uhr machen lassen können, damit der Radiologe nicht nachts zur Befundung aus dem Bett geworfen wird. Denn eine Konsequenz hat es nur selten. Es sei denn, der Patient hat ne sonographisch deutliche Stauung, hohe Entzündungsparameter, nen Harnwegsinfekt und Fieber. Dann könnten wir leider nicht bis morgens warten, sondern müssten direkt ran. Aber in der Regel kann man den Radiologen in der Nacht mit sowas in Ruhe lassen. Hat einer unserer jungen Kollege dann auch irgendwann gelernt, nachdem der radiologische Chefarzt ausnahmsweise mal Dienst schob. Bei dem Donnerwetter hätt ich gern Mäuschen gespielt :-))

FirebirdUSA
10.03.2018, 13:14
Ihr seid ja Lieb zu euren Radiologen. Das würde ich mir hier auch manchmal wünschen...
Wir haben 8h Regelarbeitszeit am Samstag + 16h BD und Sonntags 24h BD. Samstags eigentlich immer ein paar postop MRTs der NCH, deswegen der Block mit Regelarbeitszeit.

Laelya
10.03.2018, 14:54
Ja lieb zu den Radiologen ist hier auch keiner außer man kennt sich ;-)

Padde
10.03.2018, 16:26
Ich hätte da mal eine Frage an die Radiologen:
Es wird ja immer wieder gesagt, dass Radiologie die einzige Fachrichtung ist, in welcher mehr Fachärzte neu ausgebildet werden, als in den Ruhestand gehen. Da vermittelt immer den übelen. Beigeschmack, dass es über kurz oder lang schwierig für Radiologen werden könnte Jobs zu finden (zudem kommt noch das Argument "Teleradiologie")
Aber ist es nicht so, dass es aufgrund der technischen Entwicklung viel mehr Therapiemöglichkeiten gibt, als vor 35 Jahren und der Bedarf an Radiologen einfach größer ist? Über Meinungen und Einschätzungen würde ich mich freuen. (=

Kaas
10.03.2018, 17:39
Es wird ja immer wieder gesagt, dass Radiologie die einzige Fachrichtung ist, in welcher mehr Fachärzte neu ausgebildet werden, als in den Ruhestand gehen. (=

Wer sagt das?

freak1
10.03.2018, 17:53
Zusätzlich wird viel an KI Systemen zur Befundung geforscht, wie viel in 20-25 Jahren wirklich noch "von Hand" befundet wird weiß keiner.

An die Radiologen:

Könnt ihr Literatur zum Thema Frakturen im konventionellen Bild empfehlen (so im Bereich von 200-400 Seiten; ich möchte erstmal reinkommen)? Was ich z.B. noch nicht gefunden habe ist ein Buch, welches mir erklärt wie genau Osteosynthesematerial eigentlich "richtig" (oder regelrecht) liegt. Ich schaue immer nach Fragmentstellung/Lockerung/Materialbruch, aber danach hört es auf und ich bin immer total unsicher ob alles iO ist.

Generell, gibt es Literatur/Links/Sammlungen mit etwas ausführlicheren Befundungen/Formulierungen/Vorlagen? Ich sehe ganz oft Dinge im Bild, aber mir fällt nie eine wirklich gute Formulierung dazu ein. Ich orientiere mich dann an Formulierungen der Mit-Assistenten; mein OA mag aber sehr kurze Befunde. Manchmal geben andere OÄ frei und fügen viel zu meinen Befunden hinzu, was ich auch gesehen aber halt nicht beschreiben konnte.
Gibt es etwas in die Richtung oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir im Laufe der Zeit was von den Kollegen zusammensuchen? :-nix

Padde
10.03.2018, 18:11
Wer sagt das?


Ich habe das schon oft gehört bzw. gelesen - ich meine auch hier im Forum. Kann natürlich sein, dass das eine Fehlinformation ist.

querfeldein
10.03.2018, 20:55
Bin auch sehr an Antworten auf freaks Problem interessiert! Zum Thema Hüft-TEP kann ich dir den Artikel auf radiologyassistant empfehlen http://radiologyassistant.nl/en/p431c8258e7ac3/hip-arthroplasty.html Erklärt knapp und gut worauf man achten muss :)

freak1
11.03.2018, 08:33
Bin auch sehr an Antworten auf freaks Problem interessiert! Zum Thema Hüft-TEP kann ich dir den Artikel auf radiologyassistant empfehlen http://radiologyassistant.nl/en/p431c8258e7ac3/hip-arthroplasty.html Erklärt knapp und gut worauf man achten muss :)

Danke! Sowas bräuchte ich jetzt noch für Knie teps und die wichtigsten Frakturversorgungen am osg und Handgelenk. :))