PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



CarolinS
09.03.2018, 11:09
Hey ihr,

habt ihr Erfahrung bzgl. den Tauschchancen -> stehen die Chancen einen Tauschpartner zu finden, nach dem 2.Auswahlverfahren schlechter als nach dem 1.Auswahlverfahren? Ich werde am 26.3. (2.Auswahlverfahren) sehr wahrscheinlich eine Zulassung für Mainz bekommen, möchte aber eigentlich nach Tübingen. Habe große Bedenken, dass ich überhaupt jemanden finde, die meisten Tauschoptionen sind ja wahrscheinlich nach dem 1.Verfahren schon "vergriffen" oder meint ihr da tut sich dann nochmal was?

Liebe Grüße,
Caro

toitoi16
09.03.2018, 11:27
Hey, klar arbeitet so gesehen die "Zeit" gegen dich. Hast du dich informiert, wie das mit den Tauschmodalitäten für Tübingen aussieht? Welche Anforderungen stellt die Uni an einen Tausch? Es gibt Unis, die keinen Tausch zum ersten Semester zulassen. Ich bin was Tübingen angeht da leider nicht so firm. Naja trotzdem, sag niemals nie. Manchmal geht alles schneller als man denkt. Dennoch könntest du dich auch auf den momentanen Status mit Mainz vorbereiten, sprich Wohnungfrage klären, Orientierung auf dem Campus ect.,

Dir viel Glück :)

CarolinS
09.03.2018, 13:25
Ja also in Tübingen ist ein Tausch zum 1.Vorklinischen Semester möglich. Auch Ringtausch :-)
Die Zeit arbeitet wohl echt gegen mich...Das Verfahren zieht sich echt ziemlich, da kann ich jetzt nur hoffen, dass ich am 26.3.eine Zulassung bekomme und dann noch einen Tauschpartner finde :-/ kann ja vorab schon mal fragen, hätte jemand Interesse an einem Studienplatz in Mainz? :D

madamemimi
11.03.2018, 17:31
Ich hab genau dieselbe Sorgen..
Also auch von mir, falls jemand Interesse hat - würde gerne nach Tübingen oder Würzburg, biete (ab dem 26. März) Gießen.