PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen Regensburg



Serotonin93
10.03.2018, 01:46
Kennt sich jemand mit den Zulassungen in Deutschland genau aus?

Ich wollte wissen, ob man irgendwie voraussagen kann, wie die Chancen in Regensburg stehen?

Kennt sich da jemand genauer aus? Auf Hochschulstart steht bei Ortspräferenz zwar N, aber ich bin mir jetzt wirklich unsicher.

Bekommen alle, die entweder einen guten DN haben bzw die Wartezeit und geforderten DN einen Platz?
Also kommt quasi jeder, der die Voraussetzungen für das jeweilige Semester erfüllt und sich in Regensburg bewirbt auch einen Platz oder kann man dann auch irgendwo anders hin zu geteilt werden kann...und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Also konkret in diesem Fall - wenn man sich jetzt zB zum Wintersemester18 mit DN 1,0 in der Bestquote bewirbt oder mit 14 Wartesemester und DN 1,8 in der Wartezeitquore sollte man einen Medizinstudienplatz bekommen. Wenn Regensburg auf Platz Nummer eins steht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dort auch einen Platz bekommen?

Kann mir da jemand helfen? Das wäre toll!

Bitte entschuldigt, falls die Frage irgendwie unnötig ist :-nix

davo
10.03.2018, 13:41
Die drei Quoten sind völlig unabhängig voneinander.

Ob du in der Abibestenquote überhaupt einen Platz bekommst, hängt bei ausländischem Abitur u.a. davon ab, welcher Landesquote du zugelost wirst. Und selbst wenn das erfolgreich ist, ist dir mit 1,0 kein Platz sicher, da der Grenzwert voriges WS bei 1,0 lag.

Im AdH lag der Grenzwert bei 0,9, d.h. ohne TMS-Bonus hast du wahrscheinlich keine Chance.

In der Wartezeitquote hingegen gilt, was du vermutet hast - es wollen viel weniger Leute nach Regensburg, als es dort Plätze gibt, deshalb das N. Das heißt wenn du in der Wartezeitquote einen Platz bekommst, ist dir ein Platz in Regensburg fast sicher, egal mit welcher Note und welchem Sozialkriterium. Wenn du 14 oder mehr Wartesemester und Regensburg an erster Stelle nennst, solltest du also sehr gute Chancen haben, einen Platz zu bekommen, und zwar dann auch in Regensburg.

Serotonin93
10.03.2018, 14:41
Die drei Quoten sind völlig unabhängig voneinander.
In der Wartezeitquote hingegen gilt, was du vermutet hast - es wollen viel weniger Leute nach Regensburg, als es dort Plätze gibt, deshalb das N. Das heißt wenn du in der Wartezeitquote einen Platz bekommst, ist dir ein Platz in Regensburg fast sicher, egal mit welcher Note und welchem Sozialkriterium. Wenn du 14 oder mehr Wartesemester und Regensburg an erster Stelle nennst, solltest du also sehr gute Chancen haben, einen Platz zu bekommen, und zwar dann auch in Regensburg.

Achso, die einzelnen Quoten werden dann auch bei der Verteilung einzeln behandelt! Also wenn Regensburg vl bei den Bestqoutlern beliebt ist, muss das nicht heißen, dass man in der Wartezeit keinen Platz dort bekommt. Hab ich das richtig verstanden?

Dann werd ich mich sicher über die Wartezeit bewerben und hoffen, mit 14WS rein zu kommen! Danke dir!