Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob neben dem PJ
sweety92
10.03.2018, 12:49
Hi liebe PJ-ler
im Frühjahr fange ich hoffentlich auch an und mache mir meine Gedanken, da ich nebenbei noch arbeiten möchte bzw. muss.
Wie habt ihr das geregelt? Man hat ja eigentlich Studientage, die würde ich gerne dazu nutzen. Ich habe dort nachgefragt und die würde man auch bekommen und es ist grundsätzlich möglich nebenbei zu arbeiten.
Gibt es etwas, das ich beachten muss? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es grundsätzlich auch möglich "vor Ort" noch nebenbei was zu verdienen (Hakelhalter o.ä.)?
Schonmal vielen lieben Dank für eure Anregungen :-lesen
fallenangel30487
10.03.2018, 13:31
Die Studientage gibt es seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Es gibt 4 Studienstuden die zwingend im Krankenhaus zu verbringen sind.
Ich hätte während dem PJ nebenbei nicht noch arbeiten können. Wir hatten aber die Möglichkeit im Rahmen des PJ Learn&Earn Dienste zu machen und damit zu den 400 Euro Essens- und Wohngeld noch 400 hinzuzuverdienen. Das war eigentlich ganz gut. Man hat dann 24 h Dienste gemacht und hatte am nächsten Tag frei bzw. man kann auch am Wochenende kommen, dann gibts mehr Geld pro Dienst aber eben keinen Ausgleichstag.
sweety92
10.03.2018, 14:58
Also die gibt es ganz sicher, steht auf deren Homepage und habe auch telefonisch nochmal nachgefragt :)
Genau da meinte ich, muss ich da auf etwas achten? Ich finde die Möglichkeit eigentlich ganz cool... Wie viel bekommt man denn etwa? Ist natürlich klar, dass es unterschiedlich ist, aber so in etwa wird der Stundensatz wahrscheinlich ähnlich sein
fallenangel30487
10.03.2018, 16:24
Ok das ist komisch, weil die eigentlich mit Einführung der 30 Fehltage offiziell abgeschafft wurden. Aber vieleicht wird das bei euch dann anders geregelt.
Wir bekommen unter der Woche, je nach Abteilung, zwischen 62 und 67 Euro, Freitags gibts zwischen 100 und 120 und Samstags immer 200 Euro. Im Prinzip dürfen wir so viele Dienste machen wie wir wollen, es werden jedoch maximal 400 Euro bezahlt.
Bei uns kann man sich dann aussuchen ob man in der ZNA Dienst macht oder im Hausdienst. Je nach dem sind die Aufgaben dann auch unterschiedlich. ZNA: Pat. aufnehmen, in der Neuro LP´s machen, in der Chirurgie dann auch Wundversorung und OP Assistenz. Hausdienst: Blutentnahme, Viggos, OP Assistenz, Pat. auf Station untersuchen usw. Wenn man gerade auf einer ITS eingeteilt ist, kann man dort auch Dienst machen, da macht man eigentlich das gleiche wie über Tag auch.
Nach dem Dienst bekommen wir dann eine Unterschrift auf einem vorgefertigten Dienstzettel und den gibt man dann am Ende des Monats ab. Aber das ist sicherlich an jeder Klinik anders.
Kensington
10.03.2018, 18:10
Ich habe mein ganzes PJ (Wahlstudienjahr bei uns in CH) gearbeitet, ausser als ich zwei Monate ausserhalb meiner Unistadt war und im Ausland. Habe immer am Wochenende gearbeitet, wenn wir dienstfrei hatten. Hat gut geklappt.
sweety92
10.03.2018, 18:31
@fallenangel: vielen Dank für die netten Infos.. konnte mir gar nicht vorstellen, mit wie viel man pro Dienst rechnen kann. Ja hier dürfen sich die Kliniken "aussuchen", ob sie dir die "Studienzeit" gewähren, oder eben alles zusammen als einen Tag als "Studientag" gewährt wird
@ Kensington: ich kenne viele, die arbeiten werden. Ist ja auch kein Wunder bei 400€+Essen selber zahlen*gefaelltmirnicht*
fallenangel30487
10.03.2018, 18:47
Also ich muss sagen ohne die Dienste, hätte ich auch arbeiten müssen, aber wenn du keinen Studientag hast, sowie bei uns ist das schon hart. Das mit den Diensten ist schon sehr praktisch und ist quasi auch einfach wie ein Nebenjob. Wir können uns in Absprache mit den anderen PJ´lern auch aussuchen wann wir Dienste machen, so ist man auch ziemlich frei in seiner Zeiteinteilung. Normal gabs da auch selten Probleme...außer vieleicht donnerstags weil da ziemlich viele Dienst machen wollen um den Freitag dann frei zu haben. Wenn du die Möglichkeit hast dein Geld über die Dienste im PJ zu verdienen würde ich das aufjedenfall einem externen Nebenjob vorziehen...aber das ist meine persönlich Meinung dazu. Ich hattte vorm PJ einen Nebenjob jeden Samstag und Sonntag vormittag ein paar Stunden. Das hätte ich während dem PJ nicht durchgehalten. Vor allem jetzt im Chirurgietertial war ich abends ziemlich tod und froh wenn ich am Wochenende mal ausschlafen konnte.
schmuggelmaeuschen
10.03.2018, 19:46
wie ist das dann eigentlich mit der Steuer? Ich bekomme 400Euro im PJ, habe ich dann nur noch 50 steuerfrei?
fallenangel30487
10.03.2018, 20:29
Also die 400 die wir bekommen (Essens - und Wohngeld) sind nicht steuerpflichtig, weil sachgebundene Zuschläge oder so. Das wird daher bei mir auch nicht aufs Bafög angerechnet. Zusätzlich darf ich dann nochmal bis 450 Euro steuerfrei verdienen.
yoomii94
11.03.2018, 14:15
Also bei mir wird es aufs Bafög komplett angerechnet ... Hab schon nachgefragt.
Absolute Arrhythmie
11.03.2018, 14:28
Also bei mir wird es aufs Bafög komplett angerechnet ... Hab schon nachgefragt.
Nicht komplett. Es werden 1000€ Werbungskostenpauschale und 20% Sozialpauschale abgezogen.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/keine_freibetraege_praktikum.php
Damit bliebt schon etwas übrig von der PJ-Vergütung.
fallenangel30487
11.03.2018, 14:31
Es kommt ganz stark drauf an wie die Klinik die 400 bezeichnet. Wenn es eine Aufwandentschädigung, Gehahlt o.ä ist, zählt es als Ausbildungvergütung und wird komplett angerechnet.( abzüglich der Werbungskosten) Wenn die Klinik es aber als Essengeld, Fahrtgeld oder Wohngeld ausweist, ist es kein Einkommen im Sinne des Bafög und ist somit komplett anrechnungfrei. Bei mir ist das z.b so. Ich habe dazu auch eine schriftliche Bestätigung vom Bafög Amt bekommen, dass es nicht angerechnet wird und ich zusätzlich noch bis 450 Euro dazuverdienen darf.
sweety92
14.03.2018, 15:13
Ja das mit den Diensten hört sich echt super gut an, wie viel habt ihr bekommen, wenn ich fragen darf?
sweety92
14.03.2018, 15:14
Ich habe beim Finanzamt nachgefragt, demnach dürfte auch die Bezeichnung "Aufwandsentschädigung" i.O. sein, wenn man nebenbei noch was verdienen will...
yoomii94
19.03.2018, 11:00
Kann man das denn mit dem Krankenhaus intern regeln?
yoomii94
19.03.2018, 11:01
Es kommt ganz stark drauf an wie die Klinik die 400 bezeichnet. Wenn es eine Aufwandentschädigung, Gehahlt o.ä ist, zählt es als Ausbildungvergütung und wird komplett angerechnet.( abzüglich der Werbungskosten) Wenn die Klinik es aber als Essengeld, Fahrtgeld oder Wohngeld ausweist, ist es kein Einkommen im Sinne des Bafög und ist somit komplett anrechnungfrei. Bei mir ist das z.b so. Ich habe dazu auch eine schriftliche Bestätigung vom Bafög Amt bekommen, dass es nicht angerechnet wird und ich zusätzlich noch bis 450 Euro dazuverdienen darf.
Kann man das mit dem Krankenhaus intern regeln
fallenangel30487
19.03.2018, 11:44
Beim Bafög wird eine "Aufwandsentschädigung" voll angerechnet, da es kein zweckgebundener Zuschuss ist. Ob man das intern regeln kann musst du am besten mal mit der Klinik besprechen. Bei uns war es schon im PJ Flyer der Klinik als Wohn- und Essenszuschuss ausgeschrieben. Ich habe mir das dann nochmal schriftlich bestätigen lassen und das beim Bafög Amt eingerecht. Das hat denen dann gereicht.
Wahrscheinlich kann man da nichts mit dem Krankenhaus absprechen. Denn es gibt ein Vorgehen der Verwaltung. In vielen Fällen hast du auch einen Vertrag am Krankenhaus und bekommst das Geld auf Aufwandsentschädigung. Die können das nicht einfach umbenennen, weil das für sie auch steuerliche Konsequenzen hätte.