Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Humangenetik
zypressa
10.03.2018, 22:16
Hallo liebe Leute,
mich interessiert der Bereich Humangenetik. Kann jemand ein bisschen was zum Alltag (mit Arbeitszeiten) als Weiterbildungsassistent erzählen? Wie sieht der Stellenmarkt so aus? Ist ein Doktortitel ein Muss?
Vielen Dank:-winky
Hallo,
ich musste den alten Thread wieder hervorkramen.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen in diesem Fach als WBA und kann die o. g. Fragen beantworten? Vielleicht ist sogar Zypressa hier unterwegs und hat die FA-Weiterbildung in HG bereits absolviert?
Mich würde zusätzlich noch interessieren, ob man wirklich prinzipiell auch in JEDEM Fach der UPV das klinische Jahr für HG absolvieren kann? Zumindest steht es so in vielen WBO. Jedoch mache ich mir natürlich auch meine Gedanken, wie meine Chancen so stehen, wenn ich ein Jahr UPV in der Radio/NUK absolviert habe? So richtig gut "verkaufen" kann man das in einem potenziellen Bewerbungsgespräch nicht wirklich. Leider ist der Stellenmarkt aktuell nicht so prall, sodass man sich nicht überall die Jobs aussuchen kann....
Cor_magna
23.06.2026, 08:12
Gibt nützliche und weniger nützliche Fächer, je nach Schwerpunkt, in dem du später arbeitest: Pädiatrie und Gyn immer gut, Neurologie auch sehr nützlich, Onkologie auch nicht schlecht, Stoffwechselsachen geht auch, insgesamt Innere immer von Vorteil. Grundsätzlich kann man aus allem was raus ziehen, aber die genannten sind sicherlich die sinnvollsten. Wie stark der Weiterbilder auf sowas wert legt ist individuell. WBO siehst ja welche Bereiche gefragt sind. Mehr kann man dazu nicht sagen. Bzgl. Stelle kommt es wie immer auch viel auf Glück an.
Viel Erfolg.
Unkrautvergehtnicht
26.06.2026, 12:21
Hi, also ich mache die Facharztweiterbildung Humangenetik. Habe selbst mein klinisches Jahr in der Neurologie gemacht (fand ich nützlich und habe ich von profitiert), meine Kollegen vor allem in der Päd und der Gyn. Wir haben aber auch Oberärzte die habilitiert sind und vorher in der Radionkologie oder Anästhesiologie gearbeitet haben. Auch Innere Medizin ist kein Hindernis. Ganz ehrlich, geh nach deine persönlichen Neigung. Solange du räumlich flexibel bist, findest du später eine Stelle. Und in der Nuk lernt man ja auch viel über Onko!
Der diesjährige deutsche Ärztetag hat der Änderung der MWBO zugestimmt und das verpflichtende Fremdjahr wird in vielen Bundesländern zeitnah abgeschafft bzw. ist in der BLÄK bereits länger optional.